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Religiosität in der säkularisierten Welt

Theoretische und empirische Beiträge zur Säkularisierungsdebatte in der Religionssoziologie

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl445 Seiten
ISBN9783531902135
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Das Buch befasst sich mit der in der gegenwärtigen Religionssoziologie kontrovers geführten Debatte um die Säkularisierungsthese. Da das Phänomen der Säkularisierung - komplementär dazu auch des Fundamentalismus - eng mit den monotheistischen Religionen verbunden ist, liegt der Schwerpunkt des Bandes auf diesen Religionstraditionen; vor allem der christlichen und islamischen. Neben unterschiedlichen soziologischen Paradigmen werden vergangene Epochen und gegenwärtige Tendenzen, sowohl anhand von länderspezifischen Entwicklungen, die sich vor allem auf Europa, Lateinamerika, die Türkei und Indonesien beziehen, als auch an Einzelbiographien, diskutiert.


Manuel Franzmann, M.A., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im soziologischen Forschungsprojekt 'Praxis als Erzeugungsquelle von Wissen' der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
Dr. Christel Gärtner ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Nicole Köck, M.A., ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

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Leseprobe
Der Erfolg der evangelikalen Sekten in Lateinamerika: Der Fall des Mexikaners Oscar (S. 281-282)

1. Einleitung

Dieser Aufsatz befaßt sich mit einem Phänomen, das laut David Martin für den weltweit „größten" religiösen Wandel seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts verantwortlich ist: dem enormen Erfolg evangelikaler Sekten (Martin 2002, xvii). Vor allem die pfingstlerischen und neu-pfingstlerischen Gemeinschaften1 melden fast jährlich neue Mitgliederrekorde und zwar in weiten Teilen Lateinamerikas, Asiens (insbesondere Südkorea und China) und Afrikas (Martin 1990, 2002). Während es in Südkorea in den 1950er Jahren noch keine Evangelikalen gab, bekennen sich heute 25% der Bevölkerung zu einer evangelikalen Sekte, in Chiapas (Süd-Mexiko) und Guatemala erreicht der Konvertitenanteil ähnliche Ausmaße (vgl. Johnstone 1986, 55 und 62, Kern 2001). Der US-amerikanische Anthropologe David Stoll geht sogar soweit, seiner 1990 erschienen Monographie über evangelikale Sekten in Mittelamerika den Titel „Is Latin America Turning Protestant?" zu geben. Warum sind die evangelikalen Sekten für Menschen in sogenannten Entwicklungsländern attraktiv?2 In dem vorliegenden Beitrag soll diese Frage exemplarisch anhand einer Fallstudie eines 1981 geborenen mexikanischen Anwärters auf die Mitgliedschaft in einer evangelikalen Sekte untersucht werden, wobei die soziale und historische Entwicklung Mexikos berücksichtigt wird.

Als Methode der Fallrekonstruktion wird die Objektive Hermeneutik (vgl. Oevermann et al. 1979 und Oevermann 2000) verwendet. Dabei werden unterschiedliche Ausdrucksmaterialien wie die historische Situation Mexikos, die biographischen Daten des Falles sowie Interviewausschnitte rekonstruiert und zwar mit dem Ziel, die dem Fall zugrundeliegenden Systematik und Regelmäßigkeit, das heißt die Fallstrukturgesetzlichkeit, zu erschließen. Die Fallstrukturgesetzlichkeit ist allerdings kein Gesetz, das die Fallstruktur extern determiniert, sondern ist als „inneres Gesetze der Reproduktion und Transformation eines konkreten Falles" (Oevermann 2000, 119) zu verste hen. Bei einem solchen fallrekonstruktiven Vorgehen gilt der Fall auch als Ausdruck allgemeiner Handlungsprobleme und Strukturen und kann somit als Typus generalisiert werden (ebd.).

Der Beantwortung der Forschungsfrage wird sich in mehreren Schritten angenähert: Als Ausgangspunkt (2.) wird die historische Situation Mexikos der 1990er Jahre skizziert und vor diesem Hintergrund die Entwicklungschancen der in dieser Zeit Adoleszenten bestimmt. Anschließend (3.1.) folgt eine Analyse der biographischen Daten Oskars. Danach werden zwei ausgewählte Interviewstellen interpretiert (3.2., 3.3.), in denen es um die Bedeutung der evangelikalen Sekten für den Jugendlichen geht, die Forschungsfrage also unmittelbar thematisch ist.

2. Historische Einbettung: Mexiko in den 1990er Jahren

Mexiko befand sich in den Jahren 1995/96, ausgehend von einer starken Devaluierung des Pesos im Dezember 1994, in einer akuten Wirtschaftskrise. Die sogenannte Pesokrise wurde durch den Wirtschaftsboom Anfang der 1990er Jahre ausgelöst. Es lassen sich zwei Gründe ausfindig machen, die zu einer Überbewertung der mexikanischen Wirtschaftskraft führten: Einerseits die verbesserte internationale Kreditsituation nach dem „Washington-Consensus", der die Schuldenkrise Anfang der 1980er Jahre verdrängte, und andererseits die wirtschaftliche Öffnung durch die Freihandelszone NAFTA (North American Free Trade Agreement), die zu einer starken Wirtschaftsbelebung beitrug.

Mexiko sah sich seinem Ziel, eine dynamische Industrienation zu werden, sehr nahe. Mit der Pesokrise endete diese Phase des Aufschwungs abrupt. Erneut war der mexikanische Staat, wie bei der großen Schuldenkrise Anfang der 1980er Jahre, auf internationale Geldgeber (IWF und Weltbank) angewiesen, die harte Forderungen an die Vergabe von Krediten – vor allem im Sozialbereich – knüpften.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort9
Einleitung10
Säkularisierungstheorie35
What the Secularization Paradigm really says36
1. Introduction36
2. The Secularization Paradigm36
3. The Counter Trends39
4. The Future40
5. Conclusion43
6. Bibliography45
Strukturelle Religiosität auf dem Wege zur religiösen Indifferenz46
1. Theoretische Vorbemerkungen46
2. Die empirischen Fälle in einer Skala steigender religiöser Indifferenz – Kurzvorstellung52
3. Die Fallstruktur der Frau „Gieske“59
4. Der „Zinsderivatenhändler“64
5. Vergleich der beiden vorausgehenden Fälle ausgeprägter religiöser Indifferenz71
6. Methodische Schlußbemerkung77
7. Bibliographie78
Explaining religious vitality: Theoretical considerations and empirical findings in Western and Eastern Europe79
1. Preliminary theoretical considerations79
2. Operationalizing the questions and the problems this entails83
3. Overview of the distribution of the main variables84
4. Attempt at an explanation88
5. Bibliography98
Comparative Secularisation North and South100
1. Introduction100
2. A General Theory in Summary100
3. Further Elements101
4. Peripheries: A grand tour of the compass102
5. Turkey: A Hermeneutic Problem104
6. North America: Northern Europe106
7. Recapitulation112
8. Latin Europe: Latin America113
9. Bibliography117
Secularization or “diffused religion”?118
1. Introduction118
2. “Diffused religion”121
3. Italian surveys124
4. Conclusions131
5. Bibliography134
Historische Entwicklung136
Secularization of the modern conduct of life? Reflections on religiousness in early modern Europe137
1. The Bruce-Stark controversy on secularization138
2. Early modern religiousness139
3. Bruce, Stark and the roots of the secularization of modern life145
4. Bibliography147
The Secularization of Religious Dissent: Anticlerical Politics and the Freigeistig Movement in Germany 1844-1933148
1. Introduction148
2. Freigeistigkeit: an overview150
3. Anticlericalism in secularization theory151
4. Anticlericalism and the creation of a secular sacred157
5. Negative dependence in the socio-political formation of Freigeistigkeit159
6. Summary166
7. Bibliography167
Der „katholische Totalitarismus“. Katholizismus und Moderne im Pontifikat Pius’ XI.170
1. Die Herrschaft Christi, der „katholische Totalitarismus“ und der Säkularisierungsprozeß: Versuch einer begrifflichen Definition170
2. Der „Frieden Christi im Königtum Christi“175
3. Die Stiftung des Christkönigsfestes179
4. Der „katholische Totalitarismus“ im Rahmen des „sozialen Königtums Christi“182
5. Bibliographie185
Säkularisierung und christliche Religionstradition189
Säkularisierung der Lebensführung. Die Lebensgeschichte des Evangelischen Bischofs Ingo Braecklein vom Kaiserreich bis ins wiedervereinigte Deutschland190
1. Einleitung190
2. Biographische Daten und situativer Kontext192
3. Prägende politische Erfahrungen: Ingo Braeckleins nationalprotestantische Identität193
4. Prägungen in der Kindheit und Jugend199
5. Berufswahl und theologische Prägungen202
6. Braeckleins Pragmatismus in der DDR204
7. Einstellung zur Veränderbarkeit der Gesellschaft206
8. Zusammenfassung207
9. Bibliographie211
Secularization and Welsh Religiosity213
1. Introduction213
2. Religion and ‘national’ identity in Wales214
3. Religion and identity in the early modern period215
4. The emergence of religious dissent218
5. The Twin Revolutions220
6. ‘Nonconformist Wales’222
7. The secularization of Welsh society224
8. Conclusions225
9. Bibliography227
Modernity, Religion and Secularization in the Orthodox Area. The Romanian case230
1. Eastern Europe outside the scope of Western sociology of religion230
2. Davie’s “Europe” and the Secularization thesis232
3. What Do the Figures say? Censuses in Romania: 1992- 2002233
4. Researching the Contemporary Orthodox Area. The secularization thesis in a different context234
5. Modernity and Religion in Romania. Three elements236
6. Conclusion244
7. Bibliography245
Social and cultural determinants of the vitality of religion in Brazil249
1. Introduction249
2. The principal forms of religion in Brazil251
3. Social and cultural determinants of the religious culture of Brazil255
4. Conclusion263
5. Bibliography265
Der Erfolg der evangelikalen Sekten in Lateinamerika: Der Fall des Mexikaners Oscar268
1. Einleitung268
2. Historische Einbettung: Mexiko in den 1990er Jahren269
3. Fallanalyse272
4. Schlußbemerkung283
5. Bibliographie285
Säkularisierung und Islam287
Islamic sermons, religious authority and the individualization of Islam in France288
1. Introduction288
2. An Islamic preacher as role model and religious authority289
3. Self-empowerment292
4. Coping with the uncertainties of life294
5. Islamic normativity, ethical discipline and selfadvancement296
6. Improving religious performance: rationalization and second-order choices299
7. Concluding remarks301
8. Bibliography302
Der Euro-Islam des islamischen Intellektuellen Tariq Ramadan305
1. Einleitung305
2. Die Struktur von Ramadans „Rede“306
3. Ramadans Krisendiagnose307
4. Der Islam als „die Lösung“309
5. Ramadans Konzept des Islam311
6. Ramadans Bewährungskonzept312
7. Resümee313
8. Bibliographie315
Symbolic Religiosity among the Turkish Youth in Britain317
1. Introduction317
2. Dimensionality of Religious Commitment320
3. Characteristics of the Sample320
4. Young Turks and Religiosity323
5. Conclusions337
6. Bibliography339
Politisierung von Religion und Sakralisierung von Politik. Lokale und nationale Konflikte zwischen Moslems und Christen in Indonesien341
1. Fundamentalistische Tendenzen in der säkularen Moderne341
2. Religion und säkularer Staat bis zum Sturz Suhartos343
3. Religiöse Rhetorik in säkularen Konflikten346
4. Religiöse Fanatiker, Demokraten und die staatliche Ordnung352
5. Bibliographie356
The experience of Secularisation in modern Turkey: Secularisation from above359
1. Introduction359
2. Crisis of Secularisation361
3. The Turkish Secularisation Experience: Secularisation From Above364
4. Summary and Conclusion373
5. Bibliography376
Modernisierungspotentiale im Monotheismus und Modernisierungsblockaden im fundamentalistischen Islam379
1. Vorbemerkung379
2. Allgemeine Annahmen über die Struktur von Religiosität und die Funktion von Religion380
3. Die Kulturbedeutsamkeit der monotheistischen Religionen und die ihnen immanente Säkularisierungstendenz381
4. Fundamentalismus als Gegenbewegung zur Säkularisierung384
5. Die spezifische historische Ausgangskonstellation für den Islam386
6. Die Entschärfung der Rationalisierungsdynamik und der Autonomisierungsantriebe des jüdisch-christlichen Dogmas in dessen Assimilation durch den Koran387
7. Schlußfolgerung404
8. Schlußbetrachtung407
9. Bibliographie411
Autorinnen und Autoren413
Zusammenfassungen420

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