Sie sind hier
E-Book

Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

AutorClaudia Omonsky
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2017
ReiheInklusiver Unterricht kompakt 
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783497603787
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Ist gemeinsamer Unterricht auch mit Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich? Wie können diese Schüler im inklusiven Setting am besten gefördert werden und wie können auch Schüler ohne Behinderung davon profitieren? Praxisnahe Beispiele bieten LehrerInnen auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse einen optimalen Einstieg in zentrale Themen: Kooperation mit den Eltern, Zusammenarbeit im Team, Gestaltung der Lernumgebung, Kommunikation, Förderplanung u.?v.?m. Tipps zu Alltagssituationen und Pflege erleichtern den Umgang mit Schülern mit Behinderung. Für LehrerInnen hilfreich sind außerdem die Hinweise zu Belastungs- und Konfliktsituationen.

Claudia Omonsky, Geistig- und Körperbehindertenpädagogin, war als Ausbildungsleiterin für die Heilpädagogische Zusatzausbildung sowie als Referentin in der Schulaufsicht tätig. Seit 2005 ist sie Seminarrektorin für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Oberpfalz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
1Personenkreis und Menschenbild7
1.1 Was bedeutet „schwere Behinderung“?8
1.2 Inklusion und Lernbedingungen9
2Zusammenarbeit und Kooperation10
2.1Elternarbeit11
2.1.1Grundsätze erfolgreicher Elternarbeit11
2.1.2Anlässe für erfolgreiche Elternarbeit13
2.2Teamarbeit14
2.2.1 Mobile Dienste und Sonderpädagogik14
2.2.2Teamteaching15
2.2.3Schulbegleitung17
2.2.4Therapie18
3Alltagssituationen und Pflege21
3.1Förderpflege22
3.2Gestaltung der Lernumgebung24
3.3Essen und Trinken25
3.4Körperhygiene27
3.5Lagerung und Bewegung30
3.6Verabreichung von Medikamenten32
4Kommunikation34
4.1Alles Verhalten ist eine Mitteilung35
4.2Kontaktaufnahme und Ansprache35
4.3Unterstützte Kommunikation37
4.3.1Einsatz von UK am Beispiel „Step-by-Step“39
5Unterricht und Förderung41
5.1Klare Förderziele42
5.1.1Entwicklungsalter42
5.1.2Materialien und Medien42
5.2Rahmenbedingungen43
5.2.1Klassenklima43
5.2.2Rituale und Regeln45
5.3 Innere Differenzierung im gemeinsamen Unterricht46
5.4Individualisierung in der Einzelförderung51
5.5Unterrichtspraktisches Beispiel „Wasser“54
5.6Belastungssituationen und Konfliktlösung57
5.6.1Epileptische Anfälle57
5.6.2Aggression und Autoaggression58
5.6.3Chronische Erkrankungen59
5.6.4Stereotypien59
5.6.5Tod und Sterben59
Literatur62
Sachregister64

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...