Der schwarze Juni | 1 |
Impressum | 4 |
Die Geschichte hinter diesem Buch – Und Dank | 7 |
Inhalt | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Einleitung: Scheitert Europa? | 15 |
Kapitel 1: Der Brexit und die Spaltung Mitteleuropas | 27 |
Eine klare Entscheidung | 29 |
Bürokratie, Wirtschaft, Überfremdungsangst – Misstrauensvotum gegen die EU | 32 |
Ein kaum zu ermessener Verlust für Europa | 39 |
Was die Entscheidung für das Vereinigte Königreich bedeutet | 42 |
Unzufriedene Franzosen, genervte Italiener – Wer geht als nächstes? | 50 |
Verlust der Sperrminorität – Warum Deutschland besonders viel verlieren wird | 55 |
Wo war die Politik? | 62 |
Jetzt droht die Spaltung Mitteleuropas | 66 |
Anmerkungen | 69 |
Kapitel 2: Alle wollen nach Deutschland, doch so geht es nicht | 75 |
Die Flüchtlingswelle | 77 |
Schleusen öffnen sich – Wolfgang Schäuble und der unbedachte Skifahrer | 82 |
Der mazedonische Zaun und andere Gegenmaßnahmen mit Kollateralschäden | 86 |
Gesinnungsethik, Verantwortungsethik – Und vom Vorteil der spanischen Methode | 90 |
Grundgesetz, Flüchtlingskonvention & Co – Die eigentlich eindeutige Rechtslage | 94 |
Über Eigentumsrechte, Klubgüter und die Nützlichkeit von Zäunen | 99 |
Die Arbeitsmarkteffekte: Eine etwas zynische Kalkulation der Ökonomen | 104 |
Integrationsbremse Mindestlohn | 107 |
Das Rentensystem: Der potenzielle Beitrag der Migranten | 110 |
Wovon der Nettoeffekt der Migration auf das Staatsbudget abhängt | 114 |
Nur Chefärzte aus Aleppo? | 116 |
Starke Beanspruchung des Sozialstaates | 118 |
Erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt? | 120 |
Prognose der Nettokosten | 122 |
Das unmögliche Migrationsdreieck: Warum die EU-Verträge falsch gestrickt sind | 125 |
Anmerkungen | 130 |
Kapitel 3: Der Weg in die Haftungsunion | 143 |
Die OMT-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts: Genauso schwarz wie der Brexit | 145 |
»Kostenlose« Kreditausfallversicherung von der EZB | 151 |
Warum die Verluste auf die Steuerzahler durchschlagen werden | 157 |
Niemand will es zugeben – Eurobonds durch die Hintertür | 159 |
Haftung oder keine Haftung – Was wurde vereinbart? | 161 |
Eine bescheidene Frage an das Hohe Gericht | 164 |
Endlose Schuldenspirale trotz (angeblicher) Schuldenschranken | 166 |
Eher DDR oder eher USA? | 172 |
Europa wiederholt die Fehler aus den Anfangsjahren der USA | 175 |
Sparer, Rentner, Stiftungen & Co – Warum Deutschland der große Verlierer der Niedrigzinspolitik ist | 178 |
Geld horten, Bargeld abschaffen: Es geht nicht um Kleinkriminelle | 186 |
Anmerkungen | 193 |
Kapitel 4: Gigantomanie der Europäischen Zentralbank – Wie sich die Politik Rettungsschirme drucken lässt | 205 |
Die große Geldschwemme | 207 |
Wie Geld gemacht wird | 208 |
Das Eurosystem | 210 |
Erneut stark ansteigende Target-Salden | 215 |
Drachmen, Lire und Peseten fluten Deutschland im Gewand des Euro | 226 |
Risiken für die Überschussländer – Insbesondere für Deutschland | 229 |
Die Europäische Zentralbank als Rettungsmaschine | 235 |
Warum Yanis Varoufakis alle Zeit der Welt hatte – Und über Erpressbarkeit | 238 |
Wo blieb das griechische Geld? | 245 |
Mit dem QE-Programm der EZB brechen alle Dämme | 249 |
Die EZB als Bad Bank der Eurozone – Verdeckte Hilfen für marode Banken | 256 |
Eine Zeitbombe: Die große Umschuldungsaktion zu Lasten der Bundesbank – Und mögliche Konkurse von Notenbanken | 262 |
Plan B: Vorbereitung für den Euro Med | 270 |
Anmerkungen | 276 |
Kapitel 5: Euro-Desaster, Flüchtlingswelle, Brexit – Und ein 15-Punkte-Plan zur Neugründung Europas | 283 |
Eskalierende Krisen ohne Ende | 285 |
Warum das europäische Modell in seiner heutigen Form nicht funktioniert | 294 |
Sinnlose Hilfen – Und warum Deutschland jetzt die Änderung der EU-Verträge verlangen muss | 297 |
Grundlegend für die Neukonstruktion Europas: das Pareto-Prinzip | 308 |
I. Ein Reformprogramm für die Gesundung des Euro | 313 |
Reformvorschlag 1: Die atmende Währungsunion | 316 |
Reformvorschlag 2: Konkursordnung für Staaten | 320 |
Reformvorschlag 3: Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mit minimalem Risiko | 322 |
Reformvorschlag 4:Tilgung der Target-Verbindlichkeiten | 324 |
Reformvorschlag 5: EZB-Stimmrechte nach der Haftung und Größe der Mitgliedsländer | 328 |
II. Ein Reformprogramm für die Steuerung der Migration von innen und von außen | 330 |
Reformvorschlag 6: Heimatland- statt Gastlandprinzip für bedürftige EU-Bürger | 333 |
Reformvorschlag 7: Inklusion der Asylanten, aber Asylanträge außerhalb der EU-Grenzen | 335 |
Reformvorschlag 8: Grenzsicherung als EU-Aufgabe | 337 |
Reformvorschlag 9: Hilfen für schwächer entwickelte EU-Nachbarstaaten | 339 |
Reformvorschlag 10: Aussetzung des Mindestlohns, aber »Aktivierende Sozialpolitik« | 341 |
Reformvorschlag 11: Punktesystem für hoch qualifizierte Migranten | 342 |
Reformvorschlag 12: Freihandel und freier Kapitalverkehr ohne Arbeitnehmer-Freizügigkeit: Regeln für assoziierte EU-Mitglieder | 345 |
III. Ein Schritt zurück, zwei Schritte nach vorn: Was Europa außerdem braucht | 346 |
Reformvorschlag 13: Europaweite Netze | 348 |
Reformvorschlag 14: Ein europäischer Subsidiaritätsgerichtshof | 349 |
Reformvorschlag 15: Gemeinsame Armee, gemeinsame Sicherheitspolitik | 350 |
Zum Abschluss: Der 15-Punkte-Plan zur Neugründung Europas auf einen Blick | 353 |
I. Ein Reformprogramm für die Gesundung des Euro | 353 |
II. Ein Reformprogramm für die Steuerung der Migration von innen und von außen | 354 |
III. Ein Schritt zurück, zwei Schritte nach vorn: Was Europa außerdem braucht | 356 |
Anmerkungen | 358 |
Anhang zu Kapitel 2 | 363 |
Warum und in welchem Sinne das sozialstaatliche Inklusionsprinzip aus ökonomischer Sicht zu viel Migration anregt | 363 |
Autoren- und Personenregister | 367 |
Stichwort- und Institutionenregister | 373 |
Der Autor | 384 |