Sie sind hier
E-Book

Werte machen Schule

Lernen für eine offene Gesellschaft

AutorBirgitta Zylla, Christina Gruhne, Wilfried Schubarth
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783170287440
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Gemeinsam geteilte Werte sind die Grundlagen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Angesichts von Wertewandel und zunehmendem Wertepluralismus steigen die Anforderungen an Werteerziehung und Wertebildung der heranwachsenden Generation. Dabei kommt der Institution Schule zentrale Bedeutung zu. Doch es herrscht eine gewisse Verunsicherung hinsichtlich pädagogisch angemessener Methoden und Wege der Wertebildung unter der Lehrer- und auch Elternschaft gegenüber. Das Buch schließt diese Lücke. Es stellt die begrifflich-theoretischen und empirischen Grundlagen dar und diskutiert bewährte Konzepte und Good-practice-Beispiele. Empfehlungen für die schulische Wertebildung in einer pluralistischen Gesellschaft runden das Buch ab.

Dr. Wilfried Schubarth hat die Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam. Birgitta Zylla ist dort Projektmitarbeiterin. Christina Gruhne ist Gymnasiallehrerin und Fachseminarleiterin am Studienseminar Potsdam.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
»Noch ein Buch über Werte?« Warum die Wertediskussion neue Impulse braucht10
1 »Mehr Werte!« Wertedebatten und ihre Funktionen14
1.1 Wertedebatten haben immer einmal wieder Konjunktur16
1.2 Wertedebatten sind medienwirksam18
1.3 Die Schule als Ort für Wertedebatten – Ein praktisches Fazit19
Exkurs: Sind »unsere Werte« bedroht?21
2 Was sind Werte? Wertebegriff, Wertesysteme und Wertepluralismus26
2.1 Der Wertebegriff ist vielschichtig28
2.2 Menschen bauen individuelle und gesellschaftliche Wertesysteme auf32
2.3 Wertesysteme im Zusammenspiel von Wertehierarchien, Normen und Tugenden34
Exkurs Wertetheorien – ein Überblick45
3 Sind Werte lernbar? Wertebildung und Erziehung49
3.1 Werteaneignung zwischen Wertebildung und Wertekompetenz52
3.2 Wie kommen wir zu Werten?58
3.2.1 Begriffsvielfalt zwischen Wertekommunikation und Moralerziehung58
3.2.2 Der Wertebildungsprozess61
3.3 Pädagogische Konzepte zur Förderung der Wertebildung76
Exkurs Wertebildung im Spiegel der deutschen Gesetzgebung89
4 Was kann die Schule leisten? Der schulische Beitrag zur gesellschaftlichen Wertebildung94
4.1 Die Schule als Teil gesellschaftlicher Wertebildung97
4.2 Formen der schulischen Wertebildung103
4.2.1 Indirekte Formen103
4.2.2 Direkte Formen106
4.3 Ausgewählte Beispiele für eine Förderung der Wertebildung aus der schulischen Praxis117
4.3.1 Schulkultur und ihr Beitrag zur schulischen Werteförderung117
4.3.2 Werteförderung durch Schulfächer122
4.3.3 Fachübergreifende unterrichtliche Ansätze für Werteförderung – Praxisbeispiele127
4.4 Interkulturelle Konfliktfelder in der Schule133
Exkurs Über Vorbilder sprechen und selbst Vorbild sein – ein Blick in eine Unterrichtsstunde137
5 Verfallen Werte? Wertewandel und mögliche Folgerungen für die Schule145
5.1 Wertewandel, Wertepluralismus, Werteverfall146
5.2 Werte-Mix und Neo-Konventionalismus statt Werteverfall149
5.3 Generation X, Y, Z?158
5.4 Wertewandel und Folgerungen für die pädagogische Arbeit166
Exkurs Wertvorstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund174
6 Plädoyer für einen konstruktiven Wertedialog in einer pluralistischen Gesellschaft – eine Schlussbetrachtung184
Literaturverzeichnis197

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...