Sie sind hier
E-Book

Kinder erkunden die Welt

Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung

AutorMiriam Leuchter
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783170324404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Schon Kleinkinder nehmen an den Dingen ihrer Umwelt Anteil und versuchen Zusammenhänge zu ergründen. Das Buch zeigt, wie drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt werden können, wobei entwicklungspsychologische Voraussetzungen und fachdidaktische Zugänge den Ausgangspunkt bilden. Anschließend werden die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns erklärt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie mit einfachen Materialien spielbasiert ein elementares Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen sowie physikalischer Begriffe angeregt werden kann.

Dr. phil. Miriam Leuchter ist Professorin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber6
Inhalt8
1 Einleitung12
2 Was sind Naturwissenschaften?15
2.1 Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaften und der naturwissenschaftlichen Arbeit15
2.2 Exkurs: Grundlegende Denkprozesse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung20
2.3 Denk- und Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften21
2.4 Naturwissenschaftliche Inhalte27
2.5 Drei exemplarische naturwissenschaftliche Konzepte für die KiTa28
2.6 Naturwissenschaftliche Tätigkeiten – ein Definitionsversuch30
2.7 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa31
2.8 Weiterführende Literatur35
3 Fachliche und bildungspolitische Richtlinien und Ziele einer frühen naturwissenschaftlichen Bildung36
3.1 Scientific Literacy als fachliche Richtlinie36
3.2 Bildungspläne der Bundesländer im Vergleich38
3.3 Gesellschaftliche Vorstellungen über das Kind40
3.4 Die den pädagogischen Fachkräften zugedachte Rolle41
3.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa42
3.6 Weiterführende Literatur42
4 Individuelle Voraussetzungen früher naturwissenschaftlicher Bildung: Entwicklung von Kompetenzen und Basiswissen im Alter von null bis sechs Jahren43
4.1 Exkurs: Implizites und explizites Wissen und Methoden ihrer Erfassung43
4.2 Basiskompetenzen in Bezug auf Denk- und Arbeitsweisen44
4.3 Bereichsspezifisches Wissen im Themenfeld Physik51
4.4 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa58
4.5 Weiterführende Literatur59
5 ‚Konzept‘ als zentraler Begriff der Naturwissenschaftsdidaktik60
5.1 Entstehung von Konzepten61
5.2 Stabilität von Konzepten62
5.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa63
5.4 Weiterführende Literatur64
6 Der Wandel von Konzepten65
6.1 Konzepte und ihr Wandel bei Kindern im Vorschulalter65
6.2 Bedingungen für einen Wandel von Konzepten66
6.3 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa68
6.4 Weiterführende Literatur69
7 Das konstruktivistische Verständnis des Aufbaus von Konzepten in den Naturwissenschaften70
7.1 Der Aufbau von Konzepten als selbstregulierter und aktiver Prozess70
7.2 Der Aufbau von Konzepten als sozial gesteuerter Prozess71
7.3 Der Aufbau von Konzepten als situierter Prozess72
7.4 Beschränkungen der Informationsverarbeitung von Drei- bis Sechsjährigen73
7.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa74
7.6 Weiterführende Literatur75
8 Naturwissenschaftsdidaktik in der KiTa: Anregen und Unterstützen des Aufbaus von naturwissenschaftlichen Konzepten bei Vorschulkindern76
8.1 Diagnostik76
8.2 Prinzipien der Gestaltung wirksamer Angebote77
8.3 Das Modell des Cognitive Apprenticeship83
8.4 Gliederung der Bildungsangebote89
8.5 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa90
8.6 Weiterführende Literatur93
9 Die Anbahnung naturwissenschaftlicher Konzepte: Beispiele94
9.1 Denk- und Arbeitsweisen exemplarisch einführen: Untersuchungen am Apfel94
9.2 Beobachten98
9.3 Ordnungsprinzipien finden, Ordnen101
9.4 Vermutungen aufstellen, überprüfen und dokumentieren102
9.5 Variablen vergleichen, Experimente planen, durchführen, dokumentieren und diskutieren105
9.6 Naturwissenschaftliche Bildung mit dem Bauspiel fördern110
9.7 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa120
9.8 Weiterführende Literatur122
10 Ausblick: Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule123
10.1 Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine Naturwissenschaftsdidaktik für die KiTa127
10.2 Weiterführende Literatur128
Literatur129

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...