Cover | 1 |
Der Autor | 3 |
Widmung | 6 |
Inhalt | 8 |
Geleitwort | 10 |
Vorwort | 13 |
Die Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse | 17 |
Die Entwicklung der Freud'schen Auffassung von Aggression | 17 |
Das Konzept des Todestriebes bei Melanie Klein | 20 |
Die Bedeutung der Ich-Psychologie | 23 |
Die ich-psychologische Behandlungstechnik | 25 |
Kritik an der Theorie vom angeborenen Destruktions- und Todestrieb | 35 |
Aggression bei D.W. Winnicott | 37 |
Ist Aggression primär ein Trieb oder reaktiv? | 38 |
Die Bedeutung der Geschlechtsunterschiede für die Entstehung von aggressiven und destruktiven Tendenzen | 45 |
Empirische Untersuchungen | 45 |
Psychoanalytische Überlegungen | 50 |
Kleiner Nachtrag: Konsequenzen für die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten | 54 |
Zur psychoanalytischen Diagnostik von Störungsbildern mit überwiegend aggressivem Verhalten | 56 |
Vorbemerkung | 56 |
Wie kann eine Differentialdiagnose von aggressivem Verhalten im Kindes- und Jugendalter aussehen? | 59 |
Quantität, Qualität und Richtung der Aggression | 60 |
Diagnose vor dem Hintergrund von Ich- und Selbst-Entwicklung, Verarbeitungsmodus und Konflikt | 64 |
Nadine (niedriges Strukturniveau) | 65 |
Sven (mittleres Strukturniveau) | 69 |
Sascha, der "Hypi" | 72 |
ADHS - zwanzig Jahre später | 84 |
Was ist ADHS? | 86 |
Geschlechtsunterschiede | 95 |
Die gesellschaftlichen Veränderungen | 102 |
Die Ursachen für Destruktivität | 106 |
Diagnose nach neurosenpsychologischen Aspekten | 107 |
Behandlungstechnische Probleme beim Umgang mit der Aggression - theoretische Überlegungen und Fallstudien | 110 |
Der analytische Rahmen | 111 |
Die Persönlichkeit des Psychoanalytikers | 117 |
Abschiednehmen ist immer ein Stückchen Tod - Trennungsangst und Aggression | 123 |
"Erst Einlauf kriegen..." - Eine Kurzzeittherapie mit einem Vorschulkind | 134 |
Der Zauberlehrling - oder rechtzeitig wieder eine analytische Situation schaffen | 146 |
Ein Fall von grenzenloser Wut - Auslöser für Aggression in der direkten Beziehung | 149 |
Das zerstörte Selbst - Traumatisierte Patienten | 159 |
Der Konflikt wird inszeniert | 172 |
Unter dem Druck von Eltern und Institutionen | 181 |
Manifestationen von Aggression und Destruktivität in der Gesellschaft | 195 |
Die narzisstische Wut des Attentäters | 195 |
Hass und Fremdenfeindlichkeit | 203 |
Literatur | 208 |