Sie sind hier
E-Book

CSR und Interne Kommunikation

Forschungsansätze und Praxisbeiträge

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl418 Seiten
ISBN9783662528716
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Dieses Buch zeigt wie Vorstand, Geschäftsführung und CSR-Beauftragte die interne CSR-Kommunikation verbessern können. Die eigenen Mitarbeiter tragen entscheidend dazu bei, dass Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in Unternehmen und Organisationen gelebt werden. Konkrete Unternehmensbeispiele und aktuelle Forschungsansätze veranschaulichen wie Führungskräfte und Belegschaft eingebunden, aktiviert und zu CSR-Botschaftern im eigenen Unternehmen gemacht werden können. Eine lohnenswerte Lektüre für CSR-Verantwortliche, Kommunikationsprofis und -berater ebenso wie Forscher, die sich dem inter- und intradisziplinären Thema 'Interne CSR-Kommunikation' widmen. 



Riccardo Wagner, M.A. ist Inhaber der Agentur BetterRelations, Mitherausgeber 'CSR & Social Media' (2014, Springer), Co-Leiter des Arbeitskreises 'CSR-Kommunikation' (DPRG/DNWE) und Lehrbeauftragter für PR, CSR und Wirtschaftsethik. 

Nicole Roschker, MBA, M.A. ist Head of Corporate Responsibility & Corporate Citizenship bei der PwC und Co-Leiterin des Arbeitskreises 'CSR-Kommunikation' (DPRG/DNWE). 

Alexander Moutchnik ist Professor für Medienwirtschaft und -Ökonomie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers: Interne Kommunikation als Voraussetzung für die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie?!6
Grußwort der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG)8
Grußwort des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE)10
Vorwort der Herausgeber12
Die Herausgeber26
Inhaltsverzeichnis27
AutorInnenverzeichnis30
Glaubwürdigkeit und Transparenz in der CSR-Kommunikation32
Literatur48
Dimensionen der internen CSR und dessen Wirkung: Ein empirisches Erklärungsmodell51
Literatur65
Sensemaking und Sensegiving in der internen CSR-Kommunikation68
Literatur90
Integrierte CR-Kommunikation und interne Stakeholder-Orientierung96
Literatur113
Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation116
Literatur129
Change Management und CSR-Kommunikation131
Literatur141
Inhalte, Medien und Formate der internen CSR-Kommunikation143
Literatur154
Emotionalisierung in der Internen CSR-Kommunikation155
Literatur166
Modellierung interner CSR-Kommunikation aus narrativer und konstruktivistischer Perspektive169
Literatur178
Wertevermittlung durch Storytelling in der CSR-Kommunikation182
Literatur192
Performativität in der CSR-Kommunikation196
Literatur208
Netzwerkanalyse und CSR-Kommunikation209
Literatur217
Interne CSR-Kommunikation im VUCA-Umfeld219
Literatur227
Mitarbeiterpartizipation durch Social Intranet im Rahmen der CSR-Kommunikation229
Literatur238
Soziokratie und der Paradigmenwechsel in der Internen Kommunikation239
Literatur249
Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation: Eine Interviewstudie251
Literatur266
Schweizer KMU und interne CSR-Kommunikation: Ergebnisse einer Interviewstudie268
Literatur283
Interne CSR-Kommunikation: Fünf Praxisbeispiele international tätiger Schweizer Unternehmen286
Literatur301
Einsatz von Social Software in der Internen CSR-Kommunikation: Ein Praxisleitfaden302
Literatur315
Dienstleistungssektor: Mitarbeiterbindung und CSR-Kommunikation318
Literatur329
Bosch-Gruppe: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation332
Literatur346
Sodexo Group: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation347
MICE Portal GmbH: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation362
Literatur371
Vaillant Group: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation373
AUDI AG: Crossmedialität der internen CR-Kommunikation380
Literatur390
Forest Carbon Group: Nachhaltigkeitsberichterstattung und Interne Kommunikation bei kleinen Unternehmen392
Literatur399
Healthcare-Branche: Unternehmensleitbilder in der Internen CSR-Kommunikation401
Literatur416

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...