Sie sind hier
E-Book

Menschenbilder in Schule und Unterricht

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl318 Seiten
ISBN9783779947066
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die Relevanz komplexer Menschenbilder für Schule und Unterricht wird aus interdisziplinären und schulpädagogischen Perspektiven mit Blick auf aktuelle Anforderungen an das Bildungssystem thematisiert. In sozialen Kontexten sind Menschenbilder omnipräsent. Ihre Bedeutsamkeit für das Handeln in Schule und Unterricht erfordert die analysierende Betrachtung im Rahmen eines interdisziplinären Diskurses. Ausgehend von Modellvorstellungen und empirischen Ergebnissen werden Zusammenhänge und Wirkungen von Menschenbildannahmen angesprochen. Zugleich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Bildungswissenschaften, von Lehrerbildung und Schule im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche und professionelle Anforderungen an das Bildungssystem thematisiert, z.B. der Umgang mit Diversität, Lernkultur und Inklusion.

Jutta Standop, Dr. phil., ist Professorin für Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie sowie Theorie und Praxis der Werteerziehung. Ernst-Daniel Röhrig, Dipl.-Pädagoge, ist Sozialarbeiter in den Bereichen Jugendpflege und Schulsozialarbeit; Seminarleiter und Dozent für FSJ´ler-Seminare sowie Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an der Universität Trier. Raimund Winkels, Dipl.-Psychologe, tätig in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Trier (Ausbildung) und als Lehrbeauftragter an der Technische Universität Kaiserslautern (Weiterbildung).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Die Relevanz und Genese von Menschenbildern im Kontext von Schule und Unterricht / Jutta Standop, Ernst Daniel Röhrig und Raimund Winkels10
Teil 1: Interdisziplinäre Bezüge22
Die Zeit der digitalen Weltvernetzung als philosophische und pädagogische Herausforderung / Rafael Capurro23
Menschenbilder in Schule und Unterricht – exemplarische Konzeptionen und Umsetzungsversuche / Eva Matthes und Sylvia Schütze37
Soziologische Grundlagen von Menschenbildannahmen / Elmar Anhalt und Rolf Becker54
Zerbrechlich und trotzdem Spiegel des Göttlichen. Theologische Facetten des Menschenbildes / Konrad Hilpert71
Das Bild vom Menschen in Schule und Recht. Ein rechtstheoretischer und rechtsphilosophischer Zugang / Karl Heinz Auer86
Zur Entwicklung des Menschenbildes in der Kindheit und Jugend / Rolf Oerter98
Menschenbilder in Erziehung und Unterricht / Karl Garnitschnig111
Menschenbilder in Schule und Unterricht – evolutionstheoretische Perspektiven / Annette Scheunpflug125
Menschenbilder als Bilder des Menschen. Zwischen Partikularismus und Universalismus / Christoph Wulf137
Teil 2: Schulpädagogische Perspektiven148
2.1 Bildungspolitik, Schulentwicklung und institutionelle Steuerung149
Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer / Eiko Jürgens150
Menschenbilder in der Schulentwicklung / Michael Schratz167
Anthropologie „Neuer Steuerung“. Ein Essay über implizite und explizite Menschenbilder und deren Potenziale für die Steuerungsforschung im Schulsystem / Nils Berkemeyer182
Menschenbilder in Schule und Unterricht. Inklusive Schulentwicklung / Marianne Wilhelm196
2.2 Haltungen und Einstellungen von Lehrpersonen213
Die Menschenbildannahmen des Forschungsprogramms „Subjektive Theorien in ihrer Bedeutung für Haltungen und Sichtweisen von Lehrkräften“ / Jörg Schlee214
Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren / Yvette Völschow und Jörg Schlee229
„Professionelle pädagogische Haltung“: Psychofunktionale Grundlagen und Explikation des Begriffes / Christina Schwer, Claudia Solzbacher und Julius Kuhl244
2.3 Unterrichtsgestaltung und -entwicklung, Pädagogische Diagnostik259
Die Bedeutung von Menschenbildern für das Unterrichts- und Erziehungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern / Jutta Standop260
Die Bedeutung von Menschenbildannahmen für Soziales Lernen in der Schule / Gisela Steins276
Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes und Ausgangspunkt inklusiver Schulentwicklung / Henrike Kopmann und Horst Zeinz289
Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen / Eiko Jürgens301
Die Autorinnen und Autoren317

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...