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E-Book

Erziehung zum Selbstwert

Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen

AutorEva Maria Waibel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779946113
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Ein hoher Selbstwert hilft uns, Herausforderungen aktiv zu meistern und Verantwortung zu übernehmen. Vor dem Hintergrund existenzanalytischen Gedankenguts zeigt die Autorin auf, wie der Selbstwert entfaltet werden kann. Dabei stellt sich für alle die Frage: 'Darf ich so sein, wie ich bin?' oder muss ich mich verstellen oder anpassen, um akzeptiert zu werden? Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Stärkung des Selbstwerts werden Möglichkeiten der pädagogischen Umsetzung sowie Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerbildung aufgezeigt.

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
A. Präambel: Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule13
I. Einführende Überlegungen13
II. Phänomen Sucht15
III. Ursachen für ausweichendes Verhalten16
IV. Arten der Prävention18
V. Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung25
VI. Ansatzpunkte für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in der Schule28
VII. Zusammenfassung der Arbeitsfelder der Schule im Bereich Suchtprävention und Gesundheitsförderung35
VIII. Umsetzung in der Lehrerfortbildung36
IX. Das Fortbildungskonzept für Lehrer für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Vorarlberg40
X. Der Übergang: Suchtprävention als integraler Bestandteil einer sinnorientierten Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Thesenpapier47
B. Der Hintergrund: Versuch einer Systematisierung von Existenzanalyse und Logotherapie49
I. Vorbemerkung49
II. Der Begründer der Existenzanalyse und Logotherapie Viktor E. Frankl – Eine biographische Skizze51
III. Was ist Existenzanalyse? Was ist Logotherapie57
IV. Das methodische Vorgehen in Existenzanalyse und Logotherapie: Die Phänomenologie61
V. Der Mensch als geistiges Wesen62
VI. Die existenzielle Dynamik88
VII. Wege zum Sinn (Werte)106
VIII. Zusammenfassung: Aufriss der Existenzanalyse und Logotherapie124
IX. Das Gewissen126
X. Die personale Existenz als zusammenfassender Begriff130
C. Der Selbstwert als zentraler Begriff der Persönlichkeitsstärke133
I. Verschiedene Definitionen134
II. Selbstwert aus psychoanalytischer Sicht137
III. Selbstwert aus systemischer Sicht139
IV. Die Entwicklung des Selbstwertes aus existenzanalytischer Sicht142
V. Selbstwert aus existenzanalytischer Sicht151
D. Pädagogische Umsetzung der Existenzanalyse: Erziehung zum Selbstwert165
I. Vorbemerkung165
II. Erziehung als Wagnis167
III. Die Person des Kindes172
IV. Die Selbstgestaltung der Person176
V. Die Person der Erziehenden179
VI. Was für eine Rolle spielt die Liebe im Erziehungsgeschehen?188
VII. Verwahrlosung und Verwöhnung192
VIII. Erziehung zur Anpassung197
IX. Erziehung des Laissez-faire201
X. Grenzen in der Erziehung203
XI. Verschiedene ausweichende Verhaltensweisen aus der Sicht der Existenzanalyse210
XII. Psychohygiene aus der Sicht der Existenzanalyse219
XIII. Erzieherische Anliegen aus existenzanalytischer Sicht223
XIV. Der eigene Wille227
XV. Gewissensbildung236
XVI. Von der Wertwahrnehmung zur Wertverwirklichung247
XVII. Weitere Konsequenzen für die Schule259
E. Konsequenzen für die Lehrerbildung266
1. Warum könnte gerade die Existenzanalyse in der Lehrerbildung eine wichtige Rolle spielen?266
2. In welcher Form könnten die Inhalte der Existenzanalyse in der Lehrerbildung vermittelt werden?268
Literaturverzeichnis270

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