Sie sind hier
E-Book

Zielorientiert unterrichten

Theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis. Eine problemorientierte Analyse

AutorFranz Schott
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783779946120
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Zielorientiert unterrichten bleibt trotz Einführung von Bildungsstandards eine Herausforderung für Lehr-Lern-Forschung und Unterrichtspraxis. Diesbezüglich werden Grundlagen dargestellt und diskutiert. Wie kann eine Lehrkraft gewährleisten, dass ihre Lernenden während des Unterrichts das lernen, was sie hinterher können sollen? Eine praktikable Antwort darauf ist auch nach der Einführung von Bildungsstandards noch immer eine Herausforderung an Lehr-Lernforschung und an Unterrichtspraxis. Dazu werden in einer problemorientierten Analyse die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie die Schwierigkeiten eines zielorientierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Das Buch wendet sich an Forscher und Praktiker, die zielorientierten Unterricht fachkundig beurteilen und fördern wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einleitung11
Kapitel 1: ‚Zielorientiert unterrichten‘ – noch immer eine theoretische und praktische Herausforderung14
1.1 ‚Zielorientiert unterrichten‘ – ein Thema mit einer wechselhaften Geschichte14
1.2 ‚Zielorientiert unterrichten‘ – ein vielgestaltiges Vorhaben16
1.3 ‚Zielorientiert unterrichten‘ als Herausforderung für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis19
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen zur Analyse und Konstruktion von Unterrichtszielen22
2.1 Zu unterrichtende Fähigkeiten erkennen und bestimmen als kognitives Problem22
2.2 Die Grundstruktur von zu unterrichtenden Fähigkeiten und Fähigkeitsänderungen30
2.3 Unterrichtsziele als Fähigkeitskonstrukte37
2.4 Der deskriptive und der normative Aspekt bei Unterrichtszielen58
2.5 Aufgabenanalysen zur Bestimmung einzelner Unterrichtsziele60
2.6 Weitere Grundlagen zur Bestimmung einzelner Unterrichtsziele70
Kapitel 3: Theoretische Grundlagen zur Gestaltung des zielorientierten Unterrichts80
3.1 Unterrichtsgestaltung als angewandte Lernpsychologie?81
3.2 Die Gestaltung des zielorientierten Unterrichts als Instruktionsdesign85
3.3 Die Bedeutung der Parallelen Zielvalidität für den zielorientierten Unterricht90
3.4 Präzisierung der Ziele für den zielorientierten Unterricht92
3.5 Konstruktion von zielvaliden Aneignungsaufgaben und Überprüfungsaufgaben108
3.6 Bezugsnormen bei der Lernerfolgskontrolle110
3.7 10 Schritte zur zielorientierten Unterrichtsgestaltung114
Kapitel 4: Anregungen zur Förderung des zielorientierten Unterrichts122
4.1 Förderung des zielorientierten Unterrichts durch eine geeignete Lehr-Lernforschung123
4.2 Förderung des zielorientierten Unterrichts durch Verbesserung der Lehrerbildung133
Literatur136

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...