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E-Book

Lehren und Lernen online

Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783658157975
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Das Buch gibt einen mehrperspektivischen Einblick in online-typische Problematiken des Lehrens und Studierens und gibt Antworten auf die Frage, wie Online-Lehre dem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen gerecht werden kann. Vorgestellt werden Entwicklungspotentiale des Studienformats und virtuelle Lehr-Lernräume.




Dr. Hedwig Rosa Griesehop ist Professorin an der Alice Salomon Hochschule, Berlin. 
Dr. Edith Bauer ist Professorin an der Hochschule Fulda.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung5
Inhaltsverzeichnis14
Teil I Reflexionen wesentlicher Voraussetzungen onlinebasierter Studienformate auf Seiten Lernender und Lehrender16
Möglichkeiten von Online-Studienwahl-Assistenten für berufsbegleitende Online-Studiengänge17
1Einleitung17
2Was sind OSA-Verfahren?19
2.1Online-Self-Assessments – Verfahren mit personenzentriertem Schwerpunkt19
2.2Online-Studienwahl-Assistenten – Verfahren mit umweltzentriertem Schwerpunkt20
2.3Weitere Formen von OSA-Verfahren21
3Ziele und Auswirkungen des Einsatzes von OSA-Verfahren22
3.1Marketing von Studiengängen und Akquise von Studierenden23
3.2Informierung und Erreichen einer besseren „Passung“ zwischen Studierenden und Studiengang24
3.3Steigerung des Studienerfolges25
4Das Anforderungsprofil als Grundlage für die Entwicklung eines OSA-Verfahrens25
4.1Wie ermittelt man ein Anforderungsprofil zu einem Studiengang?26
4.2Welche besonderen Anforderungen stellen berufsbegleitende Online-Studiengänge?28
5Wie könnte ein OSA für berufsbegleitende Online-Studiengänge aussehen?30
5.1Modul: Willkommen30
5.2Modul: Studium online30
5.3Modul: Studieninhalte32
5.4Modul: Studienalltag online33
5.5Modul: Aussichten34
5.6Modul: Mein Fazit35
6Allgemeine Überlegungen für die Entwicklung und Umsetzung von OSA-Verfahren36
6.1Anmerkungen zur Bearbeitungszeit von OSA-Verfahren36
6.2OSA: Freiwilliges oder verpflichtendes Angebot einer Hochschule?38
6.3OSA-Verfahren und weitere Beratungsangebote zur Studienorientierung einer Hochschule39
7Abschließende Anmerkungen und Ausblick40
Literatur42
Berufsbegleitend online studieren: flexible Studienorganisationsform und spezifische Unterstützungsangebote für nicht-traditionell Studierende45
1Einleitung45
2Berufsbegleitendes Studium online46
3Bildungs- und Hochschulpolitik sowie Zielgruppenanalyse48
4Informations- und Unterstützungsangebote für Studierende im berufsbegleitenden Online-Studium51
4.1Individuelle BildungsverläufeLernbiografien zum Gegenstand des Lehr-Lernsettings werden lassen52
4.2Verknüpfung von routiniertem (Praxis-)Erfahrungswissen mit wissenschaftlichem Wissen55
4.3Elektronisch unterstützendes Mentoring zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten58
4.4Blended Counseling: Verknüpfung von Online- und Präsenzberatung59
5Aufbau eines onlinebasierten Serviceangebots62
Literatur64
Möglichkeiten und Herausforderungen akademischer Lernprozesse in Online-Studiengängen68
1Einleitung68
2Die Phasen des Online-Studiums69
3Was unterscheidet ein Online- von einem Präsenz-Studium?71
4Das Verhältnis von Online- und Präsenzlehre im Rahmen eines Online-Studiengangs74
5Arbeits- und Lerngruppen im Online-Studium75
6Online-Lehrkonzepte für berufsbegleitend Studierende76
7Zeitmanagement77
8Zusammenfassung78
Literatur79
Wege in die Online-Lehre: Wie lassen sich Lehrende gewinnen und motivieren?80
1Einleitung80
2Online-Lehre: Anforderungsprofil und Herausforderungen81
2.1Lehren im virtuellen Raum82
2.2Anpassung der Lehrkonzeption83
2.3Onlinebasierte Lehrkompetenzen entwickeln83
2.4Onlinebasierte Fachdiskurse zwischen Lehrenden und Studierenden initiieren84
2.5Veränderte „Anwesenheits“-Zeiten durch Online-Lehre85
2.6Moderator*innenrolle ausüben86
2.7Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien86
2.8Mehraufwand für die Lehrenden86
3E-Teaching: Unterstützungsbedarfe und Qualifizierungsangebote für Hochschullehrende87
4Einstieg in die Online-Lehre durch kollegiale EinsozialisierungBeratung89
5Fazit92
Literatur93
Teil II Medien- und lerntheoretische Fundierung und spezifische Gestaltungsaspekte digitaler Hochschullehre94
Zum Wandel akademischer Lehr-Lernkulturen: Von erzeugungs- zu ermöglichungsdidaktischen Lehr-Lernarrangements95
1Einleitung95
2Akademische Lehr-Lernkulturen: Von der Erzeugungs- zur Ermöglichungsdidaktik96
2.1Von der Lehrkultur zur Lernkultur96
2.2Von der Erzeugungs- zur Ermöglichungsdidaktik99
2.3Vom Lehrenden zum Lernbegleiter100
2.4Vom Wissen zum Können101
2.5Zwischenfazit: Zentrale Unterschiede zwischen erzeugungs- und ermöglichungsdidaktischen Settings101
3Didaktische Prinzipien einer Ermöglichungsdidaktik102
4Ermöglichungsdidaktik in netzbasierten Lernangeboten – Ein Praxisbeispiel104
4.1Einordnung des Praxisbeispiels104
4.2Eigenverantwortung106
4.3Rückkopplung108
4.4Multiple Perspektiven109
4.5Öffnung des Lehr-Lernprozesses110
4.6Gelassenheit als pädagogische Haltung111
4.7Lebenswelt- und Interessensbezug sowie Prozessorientierung112
4.8Irritationen113
4.9Coaching und Beratung114
4.10Handlungsorientierung115
4.11Emotionalität116
4.12Nachhaltigkeit117
5Fazit118
Literatur118
Partizipatives Lernen in der Online-Lehre – Anspruch, Konzept und Ausblick121
1Einleitung – Fragen zur Online-Lehre, die es (nicht mehr) zu klären gilt121
2Partizipation im Lernprozess124
2.1Perspektiven auf Partizipation im Lernprozess124
2.2Begriff und Formen von Partizipation128
2.3Folgerungen für partizipatives Online-Lernen130
3Partizipative Mediendidaktik131
4Folgerungen und Diskussion für das Lehren und Lernen online135
5Partizipatives Lernen mit digitalen Medien – Fazit und Ausblick138
Literatur139
Interaktives und kollaboratives Lernen mit sozialen Medien? Spannungsfelder in der Hochschullehre142
1Einleitung und Zielstellung142
2Zwischen aktuellen Lernverständnissen und Potenzialen sozialer Medien144
2.1Neue Möglichkeiten zum aktiven und partizipativen Lernen144
2.2Praktiken des Sharings und Lerngemeinschaften145
3Spannungsfelder in der Praxis147
3.1Zwischen kollaborativen Lernformaten und individueller Leistungsbewertung147
3.2Zwischen öffentlicher Sichtbarkeit und dem „Schonraum“ akademischer Lehre150
3.3Zwischen individueller Feedbackkultur und Massenveranstaltungen154
4Fazit156
Literatur157
Zur Relevanz literaler Kompetenzen beim online Studieren160
1Einleitung160
2Zum Zusammenhang von Schriftdominanz und Bildungschancen in Online-Studiengängen163
2.1Relevanz von Schrift und Schriftlichkeit für wissenschaftliches Denken und akademische Bildung164
3Akademische Literalität in Online-Studiengängen167
3.1Voraussetzungen akademischer Literalität168
3.2Hintergründe defizitärer Literalität: Sekundäre Oralität169
3.3Literalität als soziale Praxis170
3.4Literale Sozialisation Online-Studierender171
3.5Ankommen in der Wissenschaft172
4Didaktische Notwendigkeiten und Subjektorientierung in onlinebasierten Studienangeboten173
4.1Perspektiven für die didaktische Organisation von Online-Studienformaten175
Literatur176
Teil III Zentrale Impulse für (die Praxis) onlinebasierte(r) Lehr-Lernprozesse178
Lerncoaching online: konzeptionelle Überlegungen und exemplarische Ausführungen zu Unterstützungsformaten im Kontext LernherausforderungenSchlüsselkompetenzen179
1Einleitung180
2Lerncoaching online – Anmerkungen zu lerntheoretischen Grundannahmen, zum Profil eines spezifischen Beratungsansatzes und zu didaktischen Konsequenzen184
3Onlinebasiertes Lerncoaching im Konnex LernherausforderungenSchlüsselkompetenzen190
3.1Projekt-, Zeit- und Arbeitsmanagement191
3.2Wissenschaftliches Schreiben195
3.3Weitere Kursthemen und Vernetzungspartner*innen200
4Fazit202
Literatur204
Lernförderliches Feedback in der Online-Lehre gestalten209
1Feedback in der Online-Lehre: ein Sparmodell?209
2Ziele und Prinzipien lernförderlichen Feedbacks211
2.1Feedback in den Lernprozess integrieren211
2.2Günstige Rahmenbedingungen für die Nutzung von Feedback schaffen212
2.3Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit als Ziel von Feedback213
3Gestaltungsdimensionen lernförderlichen Feedbacks214
3.1„Feedback als Produkt“: Feedback-Formen und inhaltliche Gestaltung215
3.1.1 Wahl einer passenden Feedback-Form215
3.1.2 Feedback inhaltlich lernförderlich gestalten217
3.2„Feedback als Prozess“: Feedback sinnvoll in alle Phasen einer Veranstaltung integrieren217
4Praktische Umsetzung lernförderlichen Feedbacks online220
4.1Die Rahmenbedingungen von Online-Kursen als Herausforderung und Chance für lernförderliches Feedback220
4.2Besonderheiten von Feedback im virtuellen Raum221
4.3Exemplarische Feedback-Strategie für ein Online-Seminar222
5Lernförderliches Feedback bedarf kompetenter Lehrender225
Literatur225
Online-Prüfungen – Erfahrungen von Lernenden und Gestaltungsmöglichkeiten aus didaktischer Perspektive228
1Einleitung228
2Was ist online anders?229
3Prüfungsrationalitäten reflektieren230
4Mitgestaltung ermöglichen232
5Erwartungen darstellen232
6Mitbestimmung bei den Prüfungsanforderungen ermöglichen233
7Lernzielbezogen aus der Vielfalt von Online-Prüfungsformaten wählen235
8Wünsche nach individualisierten Prüfungsformen berücksichtigen236
9Verschiedene Arbeitsweisen ermöglichen: Einerseits Taktungen von Lernprozessen vornehmen, andererseits Raum für individuelle Vertiefungen geben238
10Didaktisch takten: Komplexitätsentwicklung durch Constructive Alignment239
11Feedback geben240
12Selbsttests und Peer-Feedback initiieren241
13Was ist offline anders?241
Literatur242
Fehlerkultur und Humor in der Online-Lehre: Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz kommentierter PowerPoint-Präsentationen und Videos244
1Einleitung244
2Umsetzung: von didaktischen Orientierungen bis hin zu technischen Voraussetzungen248
2.1Didaktische Orientierung: Fehlerkultur und Humor248
2.2Inhaltlichestrukturelle Umsetzung251
2.3Anmerkungen zum Einsatz von Humor in der Online-Lehre257
2.4Technische Anforderungen265
3Fazit266
Literatur269

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