Sie sind hier
E-Book

Werbesprache

Ein Arbeitsbuch

AutorNina Janich
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2013
Reihenarr STUDIENBÜCHER 
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783823378181
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet - Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage. Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.

Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur fünften Auflage8
Vorwort zur zweiten Auflage10
Eine Art Regieanweisung12
1 Warum kein Forschungsüberblick?16
2 Der Rahmen: Markt, Kommunikation, Werbesprache19
2.1 Was heißt hier eigentlich Werbung?19
2.2 Eine werbewissenschaftliche Orientierung für die Sprachwissenschaft20
2.3 Werbung – eine inszenierte Form von Kommunikation41
2.4 Rezeption und Produktion – zwei Perspektiven51
3 Der Makrokosmos der Werbung: Medien und Formate54
3.1 Mikrokosmos Anzeige: Bausteine der Werbung54
3.2 Mikrokosmos Fernsehspot86
3.3 Mikrokosmos Hörfunkspot94
3.4 Mikrokosmos Internet-Formate (von Jens Runkehl)96
4 Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder114
4.1 Eine methodenkritische Vorwarnung114
4.2 Die pragmatische Perspektive: Absicht – Inhalt – Form116
4.3 Die sprachliche Form: Vom Wort zum Text148
4.4 Besondere Werbestrategien192
4.5 Paraverbales und Nonverbales242
4.6 Eine Art Fazit: „Der“ Stil der Werbung?259
5 Methodische Tipps262
5.1 Vorschlag für ein Analysemodell262
5.2 Aufbau eines Korpus – ein paar Anmerkungen270
6 Der Blick über den Tellerrand274
6.1 Diachronie – ein Interpretationsproblem274
6.2 Diskursanalyse – Werbung als gesellschaftlicher Teildiskurs280
6.3 Interkulturalität – die kontrastive Perspektive285
Verzeichnis der Abbildungen, Schaubilder und Tabellen299
Literaturverzeichnis300
1. Nachschlagewerke300
2. Literatur301
3. Internetadressen319
Register321

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...