Geleitwort | 6 |
Vorwort und Danksagungen | 8 |
Inhalt | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit | 22 |
1.2 Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zur Dissertation | 23 |
1.3 Gang der Arbeit | 27 |
2 Grundlagen zu Werbung in Computerspielen und Advergames: Erweiterte Einführung und Forschungsfragen | 29 |
2.1 Zur Entwicklung von Computerspielen | 29 |
2.2 Zur Entwicklung der Werbung in Computerspielen | 31 |
2.3 Grundlagen und Entwicklung von Advergames | 33 |
2.3.1 Begriffsexplikation und Abgrenzung von Advergames | 33 |
2.3.2 Ziele des Einsatzes von Advergames | 36 |
2.3.3 Advergaming Praktiken und Beispiele | 37 |
2.3.4 Genres von Advergames | 40 |
2.3.5 Einsatz von Advergames nach Branchen | 42 |
2.3.6 Einsatz von Advergames nach Zielgruppen | 44 |
2.4 Stand der wissenschaftlichen empirischen Forschung zu Advergames | 49 |
2.5 Zusammenfassende Betrachtung zu den Grundlagen und vertiefender Forschungsbedarf | 57 |
3 Theoretischer Bezugsrahmen: Die Wirkung von Advergames auf Kinder | 60 |
3.1 Grundlagen zu Kindern als Konsumenten | 60 |
3.2 Grundlagen der Werbewirkungsforschung | 66 |
3.2.1 Zielgrößen..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation.. | 67 |
3.2.2 Wirkungsmuster..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation.. | 69 |
3.2.3 Komponenten..der..Beeinflussungswirkung..von..Werbung.. | 72 |
3.3 Die Wirkungen von Advergames auf Kinder | 77 |
3.3.1 Wirkungszusammenhänge..von..Advergames..im..Überblick.. | 78 |
3.3.2 Spiel....und..Unterhaltungserleben..als..zentraler..Faktor.. | 81 |
3.3.3 Die..Beeinflussung..der..kognitiven..Vorgänge..durch..Advergames.. | 100 |
3.3.4 Die..Beeinflussung..der..affektiven..Wirkungen..durch..Advergames.. | 130 |
3.3.5 Die..Formierung..und..Beeinflussung..der..Einstellung..gegenüber..der..Marke.. | 137 |
3.3.6 Die.. Beeinflussung.. der.. Verhaltensintentionen.. und.. des.. Verhaltens.. durch..Advergames | 142 |
3.4 Die angfristige Wirkung von Advergames auf Kinder | 149 |
3.5 Moderierende Faktoren der Wirkungen von Advergames fürKinder | 152 |
3.5.1 Spielerfahrung | 152 |
3.5.2 Brand..Familiarity | 156 |
3.5.3 Persuasion Knowledge | 159 |
3.6 Der Vergleich von Advergames mit klassischer TV Werbung | 169 |
3.6.1 Die..Aktivierungsleistung..von..Advergames..verglichen..mit..TV..Werbung.. | 169 |
3.6.2 Die..Unterhaltungsleistung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung.. | 170 |
3.6.3 Die..kognitiven..Vorgänge..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung.. | 171 |
3.6.4 Die..affektive..Bewertung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung.. | 173 |
3.6.5 Die..Auswirkungen..von..Advergames..auf..die..Markeneinstellung..im..Vergleich..mit..TV..Werbung | 174 |
3.6.6 Die..Auswirkungen..auf..Verhaltensintentionen..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung | 174 |
3.6.7 Der..Einfluss..des..Persuasion..Knowledge..auf..Advergames..und..TV..Werbung | 175 |
3.7 Zusammenfassung der Wirkungsweisen und der Forschungshypothesen | 176 |
4 Empirischer Befund zur Wirkung von Advergames auf Kinder | 179 |
4.1 Studie 1: Die Wirkungen von Advergames | 179 |
4.1.1 Gestaltung der Erhebung | 179 |
4.1.2 Resultate | 195 |
4.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse aus Studie 1 | 231 |
4.2 Studie 2: Der Vergleich eines Advergames mit TV Werbung | 233 |
4.2.1 Gestaltung des Erhebungsdesigns | 233 |
4.2.2 Resultate | 237 |
4.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studie 2 | 247 |
4.3 Limitationen | 248 |
5 Zusammenfassung und Implikationen | 250 |
5.1 Zusammenfassende Ergebnisse | 250 |
5.2 Implikationen | 251 |
5.2.1 Implikationen fürs Management | 251 |
5.2.2 Implikationen für die Public Policy | 254 |
5.2.3 Implikationen für die Forschung und Ausblick | 257 |
Literatur | 260 |