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E-Book

Entertaining Persuasion

Die Wirkungen von Advergames auf Kinder

AutorMartin Waiguny
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783834962010
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Martin Waiguny untersucht, welche Wirkungen Advergames auf Kinder haben und zeigt auf, wie sich dies auch in Verhaltensabsichten und im Verhalten von Kindern äußert.

Dr. Martin Waiguny promovierte bei Prof. Dr. Ralf Terlutter am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Marketing und Internationales Management, an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort und Danksagungen8
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit22
1.2 Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zur Dissertation23
1.3 Gang der Arbeit27
2 Grundlagen zu Werbung in Computerspielen und Advergames: Erweiterte Einführung und Forschungsfragen29
2.1 Zur Entwicklung von Computerspielen29
2.2 Zur Entwicklung der Werbung in Computerspielen31
2.3 Grundlagen und Entwicklung von Advergames33
2.3.1 Begriffsexplikation und Abgrenzung von Advergames33
2.3.2 Ziele des Einsatzes von Advergames36
2.3.3 Advergaming Praktiken und Beispiele37
2.3.4 Genres von Advergames40
2.3.5 Einsatz von Advergames nach Branchen42
2.3.6 Einsatz von Advergames nach Zielgruppen44
2.4 Stand der wissenschaftlichen empirischen Forschung zu Advergames49
2.5 Zusammenfassende Betrachtung zu den Grundlagen und vertiefender Forschungsbedarf57
3 Theoretischer Bezugsrahmen: Die Wirkung von Advergames auf Kinder60
3.1 Grundlagen zu Kindern als Konsumenten60
3.2 Grundlagen der Werbewirkungsforschung66
3.2.1 Zielgrößen..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation..67
3.2.2 Wirkungsmuster..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation..69
3.2.3 Komponenten..der..Beeinflussungswirkung..von..Werbung..72
3.3 Die Wirkungen von Advergames auf Kinder77
3.3.1 Wirkungszusammenhänge..von..Advergames..im..Überblick..78
3.3.2 Spiel....und..Unterhaltungserleben..als..zentraler..Faktor..81
3.3.3 Die..Beeinflussung..der..kognitiven..Vorgänge..durch..Advergames..100
3.3.4 Die..Beeinflussung..der..affektiven..Wirkungen..durch..Advergames..130
3.3.5 Die..Formierung..und..Beeinflussung..der..Einstellung..gegenüber..der..Marke..137
3.3.6 Die.. Beeinflussung.. der.. Verhaltensintentionen.. und.. des.. Verhaltens.. durch..Advergames142
3.4 Die angfristige Wirkung von Advergames auf Kinder149
3.5 Moderierende Faktoren der Wirkungen von Advergames fürKinder152
3.5.1 Spielerfahrung152
3.5.2 Brand..Familiarity156
3.5.3 Persuasion Knowledge159
3.6 Der Vergleich von Advergames mit klassischer TV Werbung169
3.6.1 Die..Aktivierungsleistung..von..Advergames..verglichen..mit..TV..Werbung..169
3.6.2 Die..Unterhaltungsleistung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..170
3.6.3 Die..kognitiven..Vorgänge..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..171
3.6.4 Die..affektive..Bewertung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..173
3.6.5 Die..Auswirkungen..von..Advergames..auf..die..Markeneinstellung..im..Vergleich..mit..TV..Werbung174
3.6.6 Die..Auswirkungen..auf..Verhaltensintentionen..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung174
3.6.7 Der..Einfluss..des..Persuasion..Knowledge..auf..Advergames..und..TV..Werbung175
3.7 Zusammenfassung der Wirkungsweisen und der Forschungshypothesen176
4 Empirischer Befund zur Wirkung von Advergames auf Kinder179
4.1 Studie 1: Die Wirkungen von Advergames179
4.1.1 Gestaltung der Erhebung179
4.1.2 Resultate195
4.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse aus Studie 1231
4.2 Studie 2: Der Vergleich eines Advergames mit TV Werbung233
4.2.1 Gestaltung des Erhebungsdesigns233
4.2.2 Resultate237
4.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studie 2247
4.3 Limitationen248
5 Zusammenfassung und Implikationen250
5.1 Zusammenfassende Ergebnisse250
5.2 Implikationen251
5.2.1 Implikationen fürs Management251
5.2.2 Implikationen für die Public Policy254
5.2.3 Implikationen für die Forschung und Ausblick257
Literatur260

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