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E-Book

Inklusion

Gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe

AutorTraugott Böttinger
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783170317987
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Inklusion ist ein gesellschaftliches Leitthema, das weit über das Bildungs- und Schulsystem in fast alle gesellschaftlichen Teilbereiche ausstrahlt. Aufgrund gesetzlicher Verankerung verfügt der Inklusionsdiskurs über eine starke Legitimation und große Deutungsmacht. Andererseits ist Inklusion - vor allem in Bezug auf die Form ihrer Umsetzung - auch umstritten. Der Band beschäftigt sich zur Einführung in die Thematik mit Inklusion als gesellschaftlicher Leitidee und schulischer Aufgabe. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Inklusion auf gesellschaftlicher und schulischer Ebene einnimmt, wobei die bildungspolitischen Meilensteine schulischer Inklusion ebenso beleuchtet werden wie der Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung. Dabei lenkt der Band den Blick vor allem auf die Spannungsfelder zwischen moralischem Inklusionsgebot und den widersprüchlichen, oft exkludierenden Folgewirkungen in der Praxis.

Dr. phil. Traugott Böttinger ist an einem sonderpädagogischen Förderzentrum tätig. Er beschäftigte sich mit der Förderung inklusiver Lerngruppen in verschiedenen Schulformen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt10
Einführung: Inklusion als gesellschaftliche Leitthematik12
Zielsetzungen dieses Bandes13
Inhalt und Aufbau14
1 Inklusion als gesellschaftlicher und schulischer Leitbegriff18
1.1 Inklusion als Leitbegriff19
1.2 Integration oder Inklusion? – Eckpunkte der Begriffsdiskussion24
1.3 Der Umgang mit Behinderung – Von der Exklusion zur Inklusion34
2 Bildungspolitische Meilensteine der schulischen Inklusion40
2.1 Neuausrichtung der Heilpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg bis 197041
2.2 Bildungspolitische Entwicklungslinien bis 199448
2.3 Exkurs: Die Entwicklungen in der DDR56
2.4 Die KMK-Empfehlungen von 199459
2.5 Entwicklungen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts66
2.6 Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (2006/2009)72
2.7 Die KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung 201176
2.8 Auswirkungen auf Schulgesetze und Lehrpläne – Das Beispiel Bayern79
3 Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung in Deutschland96
3.1 Der Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung97
3.2 Ein Blick über den Tellerrand – Internationale Perspektiven der Inklusion108
3.3 Bewertung des Umsetzungsstandes in Deutschland118
4 Fazit – Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft?126
Literatur134

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