Sie sind hier
E-Book

Klinische Heilpädagogik

AutorTraudel Simon
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783170295315
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Klinisch-heilpädagogisches Handeln findet vor allen Dingen in institutionalisierten Formen der Gesundheitsversorgung statt. Primäres Anliegen ist dabei die Unterstützung, Förderung und Wiederherstellung von Gesundheit bei Menschen mit Störungen und Beeinträchtigungen im biopsychosozialen Kontext. Arbeitsfelder der Klinischen Heilpädagogik sind ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Prävention und Rehabilitation wie Beratungsstellen, Frühförderstellen, sozialpädiatrische Zentren, kinder- und jugendpsychiatrische Praxen, Kliniken für Familienrehabilitation etc. Die Klinische Heilpädagogik verfügt dabei über einen eigenen reichen Methodenkanon, u.a. die Heilpädagogische Diagnostik, Entwicklungsförderung und Spieltherapie. Mit diesem Band liegt zum ersten Mal ein Grundlagenwerk vor, das in diese Teildisziplin der Heilpädagogik umfassend einführt.

Prof. Dr. Traudel Simon ist Diplompsychologin und Psychoanalytikerin und lehrt an der Katholischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Heilpädagogik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Statt einer Einleitung: Szenen aus der Praxis Klinischer Heilpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????10
1 Annäherung: Zum Konzept einer Klinischen Heilpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.1 Der Begriff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.2 Spurensuche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.3 Abriss der Arbeitsfelder, Zielgruppen und Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.4 Referenzdisziplinen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2 Standortbestimmung: Klinische Heilpädagogik im professionellen System der Gesundheitsversorgung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1 In der Gesundheitsförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2 In der Prävention??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
2.3 In der Förderung und Therapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.4 In der Rehabilitation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
3 Blitzlichter: Klinische Heilpädagogik im Kontext menschlicher Lebensphasen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
Prä- und perinatale Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.1 Schwangerschaftsbegleitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.1.1 Das Kind????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
3.1.2 Die Mutter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.1.3 Methodische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
Säuglingsalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3.2 Frühe Hilfen für früh geborene Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3.2.1 Das früh geborene Kind????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
3.2.2 Auswirkungen einer Frühgeburt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3.2.3 Methodische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
Frühe Kindheit und Kleinkindalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.3 Krippenbetreuung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.3.1 Die Entwicklungsphase zwischen 0 und 3 Jahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3.3.2 Trennungserfahrungen in der Krippenbetreuung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.3.3 Aktuelle Untersuchungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
3.3.4 Konsequenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.3.5 Heilpädagogische Aufgaben im Rahmen einer Krippenbetreuung56
Kindheit und Jugend??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.4 Außerschulische Hilfen für Kinder mit Lernproblemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.4.1 Formen von Lernstörungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.4.2 Psychische und soziale Belastungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
3.4.3 Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
3.4.4 Heilpädagogische Spieltherapie bei Kindern mit umschriebenen Lernproblemen63
3.5 Traumapädagogik in der stationären Jugendhilfe und Behindertenhilfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
3.5.1 Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.5.2 Zur Notwendigkeit traumapädagogischer Konzepte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
3.5.3 Möglichkeiten traumapädagogischer Unterstützung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
3.5.4 „Die Pädagogik des sicheren Ortes“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
3.5.5 Anforderungen an (heil-)pädagogische Fachkräfte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
3.5.6 Aktuelle und zukünftige Aufgaben einer Klinischen Heilpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Erwachsenenalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
3.6 (Heil)pädagogisch-therapeutische Zugänge für Menschen mit geistiger Behinderung und psychosozialen Auffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
3.6.1 Die geistige Behinderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
3.6.2 Das Konzept der Verhaltensphänotypen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.6.3 Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.6.4 Risikofaktoren in Bezug auf die Ausbildung psychosozialer Auffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.6.5 Epidemiologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.6.6 Exkurs: Suchtprobleme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
3.6.7 Zum Stand (heil)pädagogisch-therapeutischer Hilfen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.6.8 Das Konzept des Szenischen Verstehens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3.7 Trauerbegleitung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
3.7.1 Verlusterfahrungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3.7.2 Besonderheiten im Trauerprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.7.3 Studien zu Trauer- und Todeskonzepten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.7.4 Das Konzept der komplizierten Trauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3.7.5 Risikofaktoren für die Entstehung einer komplizierten Trauerreaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.7.6 Hinweise auf eine komplizierte Trauer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
3.7.7 Trauerbegleitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
3.8 Heilpädagogische Hilfen für Menschen im Wachkoma und deren Angehörige??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
3.8.1 Begriffsklärung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
3.8.2 Beziehungsmedizinische Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
3.8.3 Möglichkeiten der Förderung und Therapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
3.8.4 Die Angehörigen von Menschen im Wachkoma????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
3.8.5 „Das Dornröschen-Konzept“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Alter??????????????????????????????????????????????????????????????103
3.9 Früherkennung und Therapie von demenziellen Erkrankungen bei Menschen mit einer geistigen Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
3.9.1 Die Demenzerkrankung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
3.9.2 Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
3.9.3 Möglichkeiten der Früherkennung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3.9.4 Maßnahmen der Demenztherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
3.9.5 Ausgewählte Interventionen mit besonderer Relevanz für die Klinische Heilpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
4 Schlussbemerkungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...