Deckblatt???????????????????????????????? | 1 |
Titelseite?????????????????????????????????? | 4 |
Impressum???????????????????????????????? | 5 |
Vorwort des Herausgebers?????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 12 |
Teil A: Grundfragen der Disziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1 Die Geschichte des Fachs?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.1 Der Aspekt der Unterversorgung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Die Leitvorstellung der Industriosität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.3 Gemeinschaft und Sozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.4 Die Verortung der Disziplin in der Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2 Anthropologische Grundfragen des Fachs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.1 Grundfragen der pädagogischen Anthropologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.2 Moderne Pädagogik am Leitfaden systemischen Denkens | 40 |
2.3 Die Frage nach pädagogischen Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3 Pädagogische Formen der Hilfe zur Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.1 Die Organisationsform der Kinder- und Jugendpsychiatrie | 49 |
3.2 Sozialpädagogische Hilfen zur Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.3 Organisationsformen im Bereich der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.4 Das Problem der Lebensweltferne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
4 Die pädagogische Sinngestalt der Beratung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
4.1 Das sozial unsichere Kind im Netz der Institutionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.2 Der „Sinn“ der Beratung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
5 Die pädagogischen Sinngestalten von Fördern, Erziehen, Intervenieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
5.1 Vom Anfang und Ende pädagogischer Professionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
5.2 Die Sinngestalt der Hilfe zur Erziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
5.3 Grundfragen der Erziehung – Antworten der Disziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
5.4 Die Struktur eines möglichen Arbeitsbündnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Der Aspekt der Autonomie | 85 |
Der Aspekt der Verletzbarkeit | 86 |
Nähe und Distanz | 87 |
6 Pädagogische Professionalität und inklusive Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
6.1 Ein strukturtheoretischer Blick auf das Schulsystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
6.2 Die Entwicklung einer inklusiven Kultur und Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
6.3 Präventive Praktiken in inklusiven Strukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
6.4 Pädagogische Professionalität in inklusiven Strukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
6.5 Inklusion und Macht???????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Teil B: Grundfragen der Profession: Handlungsbedingungen und -perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
1 Diagnostik und Störungsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
1.1 Der Begriff der Störung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
1.2 Der Stellenwert diagnostischer Verfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Medizinische Diagnostik | 107 |
Behaviorale Diagnostik | 108 |
Sonderpädagogische Förderdiagnostik | 109 |
Diagnostik aus Sicht der inklusiven Pädagogik | 110 |
2 Handlungsperspektiven: Das Problem einer professionellen Einheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
2.1 Die Bedeutung der humanistischen Psychologie für die Profession | 114 |
2.1.1 Der Ausgangspunkt: singuläre Totalität und personale Würde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
2.1.2 Schülerzentrierung und Resilienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
2.1.3 Die Bedeutung von Wertschätzung und Vertrauen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2.2 Der Wert einer lernpsychologischen Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
2.2.1 Ein Praxisbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
2.2.2 Das Muster einer Trainingssitzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
2.2.3 Der Ansatz der Kognition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
2.3 Der Wert einer ökologischen Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
3 Die Einheit der Profession und die Frage nach der „guten“ Erziehung | 144 |
3.1 Konfliktkompetenzen und Lösungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
3.2 Die Notwendigkeit sich allein zu behaupten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
3.3 Die Notwendigkeit der Parteinahme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
3.4 Die Frage nach der sinnvollen Einheit der Profession?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Teil C: Orientierung im Lebenslauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
1 Zwischen Inklusion und Lebenslauforientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
2 Das Janusgesicht der Prävention???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
2.1 Die dunkle Seite der Kindheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
2.2 Eine Gesellschaft permanenter Optimierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3 Die Schule als krankmachende Institution?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.1 Zum Verhältnis von Kindeswohl und inklusiver Pädagogik | 174 |
3.2 Sozial-emotionale Entwicklungsstörungen als Grenze der Inklusion? | 177 |
4 Im Schatten der Gesellschaft – übersehene Motive im Lebenslauf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
4.1 Kultur im Spannungsfeld der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
4.2 Gewalt als Problem?????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
5 Zur Anerkennung einer besonderen Disziplin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
6 Abschließende Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Literatur???????????????????????????????? | 204 |