Sie sind hier
E-Book

Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen

AutorChristian Wevelsiep
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783170268036
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Bild des 'störenden' und 'auffälligen' Kindes ist eingängig und plakativ. Aber die Einordnung in eine widerspruchsfreie Pädagogik fällt schwer. Das Buch will daher im Dickicht der disziplinären und fachlichen Aspekte einen verlässlichen Leitfaden an die Hand geben. Es beschäftigt sich dabei zunächst mit den Grundfragen der Disziplin, wobei der Perspektivenwechsel von einer individualisierenden zu einer verstehenden Sichtweise auf das Kind thematisch das Leitmotiv bildet. Der zweite Teil stellt die professionelle Aufgabe eines besonderen Arbeitsbündnisses in den Mittelpunkt und behandelt Konzepte und Ideen, etablierte Verfahren und Methoden, die das Spektrum professioneller Einflussnahme bei sozial-emotionaler Auffälligkeit abbildet. Der dritte Teil des Buches stellt schließlich die institutionellen und organisatorischen Kontexte der Pädagogik in den Mittelpunkt und diskutiert den hohen Anspruch der Inklusion vor dem Horizont oft fragiler und prekärer Lebensläufe.

Christian Wevelsiep ist Privatdozent für Politische Soziologie und arbeitet zudem als Lehrer in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt????????????????????????????????1
Titelseite??????????????????????????????????4
Impressum????????????????????????????????5
Vorwort des Herausgebers??????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????8
Einleitung??????????????????????????????????12
Teil A: Grundfragen der Disziplin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1 Die Geschichte des Fachs??????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.1 Der Aspekt der Unterversorgung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2 Die Leitvorstellung der Industriosität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.3 Gemeinschaft und Sozialisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.4 Die Verortung der Disziplin in der Gegenwart??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2 Anthropologische Grundfragen des Fachs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1 Grundfragen der pädagogischen Anthropologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.2 Moderne Pädagogik am Leitfaden systemischen Denkens40
2.3 Die Frage nach pädagogischen Konsequenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
3 Pädagogische Formen der Hilfe zur Erziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.1 Die Organisationsform der Kinder- und Jugendpsychiatrie49
3.2 Sozialpädagogische Hilfen zur Erziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.3 Organisationsformen im Bereich der Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.4 Das Problem der Lebensweltferne????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
4 Die pädagogische Sinngestalt der Beratung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
4.1 Das sozial unsichere Kind im Netz der Institutionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
4.2 Der „Sinn“ der Beratung????????????????????????????????????????????????????????????????????67
5 Die pädagogischen Sinngestalten von Fördern, Erziehen, Intervenieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
5.1 Vom Anfang und Ende pädagogischer Professionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
5.2 Die Sinngestalt der Hilfe zur Erziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
5.3 Grundfragen der Erziehung – Antworten der Disziplin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
5.4 Die Struktur eines möglichen Arbeitsbündnisses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
Der Aspekt der Autonomie85
Der Aspekt der Verletzbarkeit86
Nähe und Distanz87
6 Pädagogische Professionalität und inklusive Pädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
6.1 Ein strukturtheoretischer Blick auf das Schulsystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
6.2 Die Entwicklung einer inklusiven Kultur und Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
6.3 Präventive Praktiken in inklusiven Strukturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
6.4 Pädagogische Professionalität in inklusiven Strukturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
6.5 Inklusion und Macht????????????????????????????????????????????????????????????99
Teil B: Grundfragen der Profession: Handlungsbedingungen und -perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
1 Diagnostik und Störungsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
1.1 Der Begriff der Störung????????????????????????????????????????????????????????????????????104
1.2 Der Stellenwert diagnostischer Verfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Medizinische Diagnostik107
Behaviorale Diagnostik108
Sonderpädagogische Förderdiagnostik109
Diagnostik aus Sicht der inklusiven Pädagogik110
2 Handlungsperspektiven: Das Problem einer professionellen Einheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
2.1 Die Bedeutung der humanistischen Psychologie für die Profession114
2.1.1 Der Ausgangspunkt: singuläre Totalität und personale Würde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.1.2 Schülerzentrierung und Resilienz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
2.1.3 Die Bedeutung von Wertschätzung und Vertrauen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
2.2 Der Wert einer lernpsychologischen Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2.2.1 Ein Praxisbeispiel??????????????????????????????????????????????????????????????130
2.2.2 Das Muster einer Trainingssitzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
2.2.3 Der Ansatz der Kognition??????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.3 Der Wert einer ökologischen Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
3 Die Einheit der Profession und die Frage nach der „guten“ Erziehung144
3.1 Konfliktkompetenzen und Lösungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
3.2 Die Notwendigkeit sich allein zu behaupten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
3.3 Die Notwendigkeit der Parteinahme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
3.4 Die Frage nach der sinnvollen Einheit der Profession??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
Teil C: Orientierung im Lebenslauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
1 Zwischen Inklusion und Lebenslauforientierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
2 Das Janusgesicht der Prävention????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
2.1 Die dunkle Seite der Kindheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
2.2 Eine Gesellschaft permanenter Optimierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3 Die Schule als krankmachende Institution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
3.1 Zum Verhältnis von Kindeswohl und inklusiver Pädagogik174
3.2 Sozial-emotionale Entwicklungsstörungen als Grenze der Inklusion?177
4 Im Schatten der Gesellschaft – übersehene Motive im Lebenslauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
4.1 Kultur im Spannungsfeld der Moderne????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
4.2 Gewalt als Problem??????????????????????????????????????????????????????????189
5 Zur Anerkennung einer besonderen Disziplin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
6 Abschließende Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
Literatur????????????????????????????????204

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...