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E-Book

Fetale Alkoholspektrumstörungen

S3-Leitlinie zur Diagnostik

AutorFlorian Heinen, Mirjam N. Landgraf
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783170321298
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Etwa ein Drittel der Schwangeren trinkt Alkohol. Daraus kann eine toxische Gehirnschädigung beim ungeborenen Kind und somit eine Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) resultieren. Die Prävalenz wird auf 1 % aller Kinder geschätzt. Kinder mit FASD leiden unter vielfältigen Beeinträchtigungen in der Kognition, im Verhalten und in den Alltagsfertigkeiten. FASD persistiert lebenslang. Die S3-Leitlinie liefert evidenz- und konsensbasierte, praktisch anwendbare diagnostische Empfehlungen, die zu einer frühen Diagnose und damit zur Verbesserung der Förderung und des Langzeit-Outcomes von Menschen mit FASD beitragen.

Dr. med. Dipl.-Psych. Mirjam N. Landgraf, Kinder- und Jugendärztin und Psychologin, Leiterin der Abt. für Kinder mit Toxinexposition in der Schwangerschaft (inkl. FASD) und Leitlinienkoordinatorin. Prof. Dr. med. Florian Heinen, Leiter der Abt. für Pädiatrische Neurologie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, iSPZ Hauner, Dr. von Haunersches Kinderspital, LMU München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis9
Pocketguide FASD12
1 Einleitung50
2 Methodik53
2.1 Zusammensetzung der Leitliniengruppe53
2.2 Literaturrecherche und Evidenzbasierung57
2.3 Erstellung von Evidenztabellen59
2.4 Formale Konsensfindung und Formulierung von Empfehlungen60
2.5 Verabschiedung60
2.6 Verbreitung und Implementierung61
2.7 Finanzierung der Leitlinie und Darlegung möglicher Interessenkonflikte62
2.8 Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren63
3 Hintergrundinformationen (Ergebnisse der fokussierten Literaturrecherche)64
3.1 Prävalenz von mütterlichem Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und Prävalenz des Fetalen Alkoholsyndroms64
3.2 Risikofaktoren für mütterlichen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft68
3.3 Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fetalen Alkoholspektrumstörung73
4 Diagnose Fetale Alkoholspektrumstörungen bei Kindern und Jugendlichen75
4.1 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik des Vollbildes Fetales Alkoholsyndrom FAS (fetal alcohol syndrome) bei Kindern und Jugendlichen75
4.2 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik des partiellen Fetalen Alkoholsyndroms pFAS (partial fetal alcohol syndrome) bei Kindern und Jugendlichen95
4.3 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik der alkoholbedingten entwicklungsneurologischen Störung ARND (alcohol related neurodevelopmental disorders) bei Kindern und Jugendlichen107
4.4 Konsentierte Empfehlung für die Diagnostik der alkoholbedingten angeborenen Fehlbildungen ARBD (alcohol related birth defects) bei Kindern und Jugendlichen111
4.5 Differentialdiagnosen zu den FASD bei Kindern und Jugendlichen111
Anhang 1: Methodik Fokussierte Literaturrecherche – Hintergrundinformationen115
Anhang 2: Methodik systematische Literaturrecherche – Diagnostische Kriterien des FAS (nur Vollbild)126
Anhang 3: Evidenzklassifikationssystem nach Oxford (März 2009)133
Anhang 4: Eingeschlossene Studien der systematischen Literaturrecherche zum FAS (Vollbild)138
Anhang 5: Methodik systematische Literaturrecherche – Diagnostische Kriterien des pFAS, der ARND und der ARBD143
Anhang 6: Eingeschlossene Studien der systematischen Literaturrecherche zum pFAS, zur ARND und zu den ARBD149
Anhang 7: Vorgeschlagene neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf FASD154
Güteparameter der vorgeschlagenen neuropsychologischen Testverfahren zur Diagnostik von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf FASD158
Register180

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