Geleitwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 20 |
1 Problemstellung | 22 |
1.1 Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Sensibilität) undPersönlichkeitsmerkmale bei Auszubildenden im dualen System | 22 |
1.2 Untersuchungsdesign der Arbeit | 25 |
1.2.1 Zielsetzungen und Fragestellungen | 25 |
1.2.2 Methodische Vorgehensweise | 29 |
1.2.2.1 Auswahl des Messinstruments | 29 |
1.2.2.2 Limitation im Hinblick auf den zeitlichen Parameter | 32 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 33 |
2 Die Entwicklung Interkultureller Sensibilität als Zielgrößevon Auslandsaufenthalten | 37 |
2.1 Interkulturelle Kompetenzforschung und Effekte im Rahmen vonAuslandsaufenthalten bei Auszubildenden der beruflichen Bildung | 37 |
2.1.1 Ein Überblick | 38 |
2.1.2 Ausgewählte empirische Befunde zur Interkulturellen Kompetenzforschung und zu Effekten im Rahmen von Auslandsaufenthalten bei Auszubildendender beruflichen Bildung | 39 |
2.1.3 Kritische Reflexion der Befunde | 44 |
2.1.3.1 Kritische Reflexion hinsichtlich der gewählten Untersuchungsdesigns | 44 |
2.1.3.2 Kritische Reflexion hinsichtlich der Problematik Operationalisier ungunterschiedlicher Konstrukte | 45 |
2.2 Interkulturelle Kompetenz (IK) | 47 |
2.2.1 Begriffsbestimmung Interkulturelle Kompetenz und Zusammenhänge mitanderen Konstrukten | 47 |
2.2.2 Modelle zur Erfassung und theoretischen Verortung InterkulturellerKompetenz | 50 |
2.2.2.1 Psychologische Strukturdimensionen | 50 |
2.2.2.2 Interkulturelle Handlungskompetenz | 52 |
2.3 Interkulturelle Sensibilität (IS) | 56 |
2.3.1 Theoretische Verortung Interkultureller Sensibilität im Rahmen desKonzepts der psychologischen Strukturdimensionen | 57 |
2.3.2 Modelle zur Erfassung von Interkultureller Sensibilität | 59 |
2.3.2.1 Ansatz von Bennett (1986/1993) | 60 |
2.3.2.2 Ansatz von Lustig/Koester (2003) | 66 |
2.3.2.3 Ansatz von Chen/Starosta (1996/2000) | 68 |
2.3.3 Empirische Befunde | 71 |
2.3.3.1 Ausgewählte empirische Befunde zum Konstrukt Interkulturelle Sensibilität | 71 |
2.3.3.2 Ausgewählte empirische Befunde zu Zusammenhängen zwischen demKonstrukt Interkulturelle Sensibilität und Persönlichkeitsmerkmalen | 83 |
2.4 Zwischenfazit | 85 |
3 Persönlichkeitsmerkmale und ihre Bedeutung im Rahmenvon Auslandsaufenthalten | 89 |
3.1 Zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalenund Erfolgsgrößen im Rahmen von Auslandsaufenthalten | 89 |
3.1.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Erfolgsgrößen | 89 |
3.1.2 Kritische Reflexion | 92 |
3.2 Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit („Big Five“) imInterkulturalitätskontext | 93 |
3.2.1 Extraversion | 94 |
3.2.2 Verträglichkeit | 96 |
3.2.3 Gewissenhaftigkeit | 97 |
3.2.4 Emotionale Stabilität | 98 |
3.2.5 Offenheit | 100 |
3.3 Empirische Befunde zu Persönlichkeitsmerkmalen im interkulturellenKontext | 102 |
3.4 Zwischenfazit | 108 |
4 Konzeption der empirischen Untersuchung | 113 |
4.1 Fragestellungen und Hypothesenformulierung der empirischenUntersuchung | 113 |
4.1.1 Fragenkomplex 1: Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei mobilen undnicht mobilen Auszubildenden | 113 |
4.1.2 Fragenkomplex 2: Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen bei mobilenund nicht mobilen Auszubildenden | 114 |
4.1.3 Fragenkomplex 3: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Soziodemografika sowie schulischen Leistungen (Noten) und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein) | 115 |
4.1.4 Fragenkomplex 4: Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilitätund Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) | 118 |
4.1.5 Fragenkomplex 5: Unterschiede in der Ausprägung von Interkultureller Sensibilität und verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“)zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 119 |
4.2 Stichprobe und Repräsentativität | 122 |
4.2.1 Beschreibung der Stichproben | 123 |
4.2.1.1 Stichprobe der Voruntersuchung | 123 |
4.2.1.2 Stichprobe der Hauptuntersuchung 1: Befragung von mobilenAuszubildenden | 124 |
4.2.1.3 Stichprobe der Hauptuntersuchung 2: Befragung von nicht mobilenAuszubildenden | 129 |
4.2.2 Repräsentativität der Stichproben | 131 |
4.3 Vorgehensweise, Übersicht über die durchgeführten Studien undeingesetzte Fragebogeninstrumente | 134 |
4.3.1 Vorgehensweise und Übersicht über die durchgeführten Studien | 134 |
4.3.2 Eingesetzte Fragebogeninstrumente | 137 |
4.3.2.1 Erfassung Interkulturelle Sensibilität | 137 |
4.3.2.1.1 Theoretische Herleitung und Entwicklung der Skalen | 137 |
4.3.2.1.2 Überprüfung der Skalengüte der neu entwickelten Skalen InterkulturellerSensibilität | 149 |
4.3.2.2 Erfassung Persönlichkeitsmerkmale | 151 |
4.4 Aufbereitung und Qualitätssicherung der Daten | 154 |
4.4.1 Datenaufbereitung | 154 |
4.4.2 Qualitätssicherung | 156 |
5 Empirische Befunde | 157 |
5.1 Einleitende Bemerkungen | 157 |
5.2 Befunde zu Fragenkomplex 1: Ausprägung Interkultureller Sensibilitätbei mobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 158 |
5.2.1 Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei mobilen Auszubildenden | 159 |
5.2.2 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit von der Dauer desAuslandsaufenthalts und des Ausbildungsjahrs | 161 |
5.2.2.1 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit von der Dauer desAuslandsaufenthalts | 162 |
5.2.2.2 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit desAusbildungsjahrs | 164 |
5.2.3 Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei nicht mobilen Auszubildenden | 165 |
5.3 Befunde zu Fragenkomplex 2: Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalenbei mobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 168 |
5.3.1 Ausprägungen der Persönlichkeitsmerkmale bei mobilen Auszubildenden | 168 |
5.3.2 Ausprägungen der Persönlichkeitsmerkmale bei nicht mobilenAuszubildenden | 170 |
5.4 Befunde zu Fragenkomplex 3: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Soziodemografika sowie schulischen Leistungen (Noten)und der Absolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein) | 173 |
5.4.1 Zusammenhang zwischen verschiedenen Soziodemografika und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein) | 173 |
5.4.2 Zusammenhang zwischen schulischen Leistungen (Noten) und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein) | 175 |
5.5 Befunde zu Fragenkomplex 4: Zusammenhänge zwischen InterkulturellerSensibilität und Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) | 179 |
5.5.1 Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilität undPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) bei mobilen Auszubildenden | 179 |
5.5.2 Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilität undPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) bei nicht mobilen Auszubildenden | 181 |
5.6 Befunde zu Fragenkomplex 5: Unterschiede in der Ausprägung Inter kulturellerSensibilität und verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen(„Big Five“) zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 183 |
5.6.1 Unterschiede in der Ausprägung Interkultureller Sensibilität zwischenmobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 184 |
5.6.2 Unterschiede in der Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen („BigFive“) zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden | 207 |
5.6.3 Einfluss der Ausprägung Interkultureller Sensibilität, der Persönlichkeits merkmale(„Big Five“), Soziodemografika und schulischen Leistungen(Noten) auf die Absolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein) | 225 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 230 |
6.1 Zusammenfassung der zentralen empirischen Befunde | 230 |
6.2 Einordnung der empirischen Befunde in den aktuellenForschungsstand | 247 |
6.2.1 Einordnung der empirischen Befunde zur Ausprägung InterkulturellerSensibilität | 247 |
6.2.2 Einordnung der empirischen Befunde zur Ausprägung vonPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) | 251 |
6.2.3 Einordnung der empirischen Befunde zu Zusammenhängen zwischenSoziodemografika und Mobilität | 253 |
6.2.4 Einordnung der empirischen Befunde zu Zusammenhängen zwischenschulischen Leistungen (Noten) und Mobilität | 254 |
6.3 Kritische Bewertung der Untersuchungsmethodik | 254 |
6.4 Forschungsdesiderate und Ausblick | 257 |
Literaturverzeichnis | 262 |