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E-Book

Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen für Topmanager und Mitarbeiter

AutorMatthias Groß
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783658189532
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
?Matthias Groß untersucht den Einfluss von Topmanagern und Mitarbeitern im Zeitalter der Digitalisierung auf die Generierungen von Innovationen. Er beleuchtet, wie Führung zur Selbstführung (Empowering Leadership) von Topmanagern den Informationsaustausch von Mitarbeitern fördert und so die Innovationskraft von Unternehmen stärkt. Zudem analysiert er, wie sich die Bereitschaft von Mitarbeitern soziale Technologien zu nutzen (Social Technology Readiness), auf deren Innovativität auswirkt. In zwei empirischen Studien werden Chancen und Herausforderungen für Topmanager und Mitarbeiter im Kontext des Innovationsmanagements betrachtet.



?Matthias Groß promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist heute Professor für BWL, insbesondere angewandtes Management, an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Geleitwort8
Inhaltsübersicht11
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung24
1.1 Praktische Relevanz der Arbeit25
1.2 Wissenschaftliche Relevanz der Arbeit32
1.3 Forschungsziele und -fragen der Arbeit38
1.4 Aufbau der Arbeit45
2 Studie 1 – Der Einfluss von Empowering Leadership durch Topmanager auf die organisationale Innovativität48
2.1 Motivation und Gegenstand der Studie49
2.2 Konzeptionelle Grundlagen52
2.2.1 Begriffsdefinitionen52
2.2.1.1 Definition des Begriffes ‚Topmanager‘53
2.2.1.2 Definition des Begriffes ‚Empowering Leadership‘56
2.2.1.3 Definition des Begriffes ‚informationelle Unterstützung unter Mitarbeitern‘70
2.2.1.4 Definition des Begriffes ‚organisationale Innovativität‘73
2.2.1.5 Definition des Begriffes ‚IT-Unterstützung‘78
2.2.1.6 Definition des Begriffes ‚Spezialisierung der Arbeit‘81
2.2.1.7 Definition des Begriffes ‚Vermeidungsorientierung von Topmanagern‘83
2.2.1.8 Definition des Begriffes ‚Macht von Topmanagern‘85
2.2.2 Stand der Forschung88
2.2.2.1 Ergebnisse der Literatursichtung94
2.2.2.2 Zusammenfassende Betrachtung der Literaturanalyse99
2.2.3 Theorien zur Entwicklung des Forschungsmodells102
2.2.3.1 Grundlagen der Empowering-Leadership-Perspektive102
2.2.3.2 Kritische Würdigung der Empowering-Leadership-Perspektive111
2.2.3.3 Beitrag der Empowering-Leadership-Perspektive113
2.2.3.4 Grundlagen der Theorie der sozialen Unterstützung116
2.2.3.5 Kritische Würdigung der Theorie der sozialen Unterstützung120
2.2.3.6 Beitrag der Theorie der sozialen Unterstützung121
2.3 Entwicklung des Forschungsmodells123
2.3.1 Hypothesen zu den Haupteffekten125
2.3.2 Hypothesen zu den Moderationseffekten127
2.4 Empirische Grundlagen131
2.4.1 Grundlagen der Konstruktmessung131
2.4.1.1 Operationalisierung von Konstrukten132
2.4.1.2 Gütebeurteilung der Konstruktmessung134
2.4.2 Grundlagen der Kausalanalyse142
2.4.3 Datengrundlage und Konstruktmessung151
2.4.3.1 Vorgehen der Datenerhebung und wesentliche Merkmale der Stichprobe151
2.4.3.2 Operationalisierung der Konstrukte154
2.4.3.3 Test auf Common Method Bias172
2.5 Überprüfung der Hypothesen174
2.5.1 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung für die Haupteffekte177
2.5.2 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung für die Moderationseffekte178
2.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung179
2.6 Diskussion der Ergebnisse181
2.6.1 Implikationen für die Wissenschaft182
2.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis184
2.6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf185
3 Studie 2 – Der Einfluss von Social Technology Readiness von Wissensarbeitern auf deren individuelle Innovativität187
3.1 Motivation und Gegenstand der Studie188
3.2 Konzeptionelle Grundlagen193
3.2.1 Begriffsdefinitionen193
3.2.1.1 Definition des Begriffes ‚soziale Technologien‘ im betrieblichen Kontext193
3.2.1.2 Definition des Begriffes ‚Social Technology Readiness‘205
3.2.1.3 Definition des Begriffes ‚Social Technology Exploration‘216
3.2.1.4 Definition des Begriffes ‚individuelle Innovativität‘220
3.2.2 Stand der Forschung224
3.2.2.1 Schwerpunkte und Kriterien der Literatursichtung225
3.2.2.2 Ergebnisse der Literatursichtung228
3.2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Literaturanalyse234
3.2.3 Theorien zur Entwicklung des Forschungsmodells237
3.2.3.1 Grundlagen der Theorie des geplanten Verhaltens237
3.2.3.2 Kritische Würdigung der Theorie des geplanten Verhaltens247
3.2.3.3 Beitrag der Theorie des geplanten Verhaltens249
3.2.3.4 Beitrag der Theorie der sozialen Unterstützung251
3.3 Entwicklung des Forschungsmodells253
3.3.1 Theoretische Herleitung des Forschungsmodells254
3.3.2 Hypothesenentwicklung256
3.4 Empirische Grundlagen264
3.4.1 Methodisches Vorgehen264
3.4.2 Datengrundlage und Konstruktmessung265
3.4.2.1 Vorgehen der Datenerhebung und wesentliche Merkmale der Stichprobe265
3.4.2.2 Operationalisierung der Konstrukte266
3.4.3 Test auf Common Method Bias284
3.5 Überprüfung der Hypothesen285
3.5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung287
3.6 Diskussion der Ergebnisse289
3.6.1 Beitrag zur Wissenschaft und theoretische Implikationen289
3.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis292
3.6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf295
4 Fazit und Implikationen297
4.1 Übergeordnete Implikationen für die Wissenschaft301
4.2 Übergeordnete Implikationen für die Unternehmenspraxis306
4.3 Übergeordnete Limitationen und zukünftige Forschung309
Literaturverzeichnis313
Anhang360

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