Geleitwort | 6 |
Vorwort der Autorin | 8 |
Inhalt | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
1 Einleitung | 12 |
2 Kontexte didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung | 19 |
3 Professionalitätsentwicklung von Lehrenden | 33 |
3.1 Profession: gesellschafts- und strukturtheoretische Aspekte | 34 |
3.2 Professionalisierung: prozess- und machttheoretische Ansätze | 38 |
3.2.1 Die Strukturperspektive | 39 |
3.2.2 Grenzen und Möglichkeiten der Verberuflichung | 48 |
3.3 Professionalität als Professionalisierungsmerkmal oder als handlungstheoretischer Zugang | 51 |
3.3.1 Wege der Professionalitätsentwicklung | 59 |
3.4 Individuelle Professionalisierung oder subjektive Professionalitätsentwicklung? | 65 |
4 Didaktische Reflexion | 69 |
4.1 Der Didaktikbegriff | 71 |
4.2 Der Reflexionsbegriff | 78 |
4.3 Didaktische Reflexion | 83 |
4.4 Zusammenfassender Definitionsversuch didaktischer Reflexion | 92 |
5 Methodologischer Rahmen | 96 |
5.1 Forschungsstil: Grounded Theory | 96 |
5.2 Biografieforschung und narrationsstrukturelle Verfahren | 98 |
5.3 Die Stichprobe: Freiberufliche Lehrende | 100 |
5.3.1 Die soziale und soziostrukturelle Lage von freiberuflichen Erwachsenenbildnerinnen | 102 |
5.3.2 Motive für eine freiberufliche Erwerbstätigkeit als Erwachsenenbildner/in | 106 |
5.3.3 Anforderungen an freiberufliche Erwachsenenbildner/innen und deren Kompetenzen | 108 |
5.3.4 Institutionelle Einbindung | 112 |
5.3.5 Bilanz | 113 |
5.4 Beschreibung des Forschungsdesigns | 114 |
5.4.1 Auswahl der Erhebungsmethode | 115 |
5.4.2 Die Fallauswahl | 117 |
5.4.3 Die Interview-Situationen | 119 |
5.4.4 Das Auswertungsverfahren | 120 |
5.5 Fallübersicht: Porträts der Kursleiter/innen | 121 |
6 Didaktische (Selbst-)Reflexion | 131 |
6.1 Funktionen didaktischer Reflexion | 132 |
6.2 Maßstäbe für gelungenes Lehren und Lernen | 138 |
6.2.1 Das didaktische Handeln: Ansprüche an die Planung und den Verlauf einer LehrLernveranstaltung | 139 |
6.2.2 Das pädagogische Gegenüber: Ansprüche an die Teilnehmer/innen | 142 |
6.2.3 Die Lehr-Lern Beziehung: Ansprüche an die Interaktion | 143 |
6.2.4 Die Aufgabe als Lehrende/r: Absichten als Lehrende/r sowie die Bedeutung, die der Erwachsenenbildung beigemessen wird | 144 |
6.2.5 Das berufliche Selbst: Die eigenen Ansprüche innerhalb & außerhalb der professionellen Rolle | 150 |
6.3 Didaktische Selbstreflexion als Überprüfung des Toleranzkorridors | 152 |
6.4 Vermeidung von Rezepten durch Akzeptanz der Wirkungsoffenheit | 158 |
7 Professionalität & didaktische Selbstreflexion | 163 |
7.1 Förderung didaktischer Selbstreflexion in der Erwachsenenbildung | 163 |
7.2 Voraussetzungen und Möglichkeiten für Kursleiterinnen und Kursleiter | 168 |
8 Literatur | 174 |