Sie sind hier
E-Book

Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen

Eine sprachbiografische Analyse

AutorPatrick Wolf-Farré
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783825377267
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,00 EUR
Die Deutschchilenen gehören zu den weniger bekannten deutschstämmigen Minderheiten der Welt. Dabei werden sie in Chile selbst durchaus als Teil der Geschichte des Landes gesehen, zu dessen Entwicklung sie auch beigetragen haben. Welche Rolle spielt indes die deutsche Sprache in der gegenwärtigen Lebensrealität der Deutschchilenen? Ist sie ein integraler Bestandteil des deutschchilenischen Selbstverständnisses? Und wie entwickelt sich die Gruppe der Deutschchilenen - wenn denn von einer Gruppe gesprochen werden kann - im Kontakt mit der spanischsprachigen Umgebungsgesellschaft? Diese Arbeit nähert sich der deutschchilenischen Minderheit aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Im Unterschied zu den meist deduktiv ausgerichteten Arbeiten in diesem Bereich wird im vorliegenden Fall aber bei den Einzelfällen angesetzt, welche anhand sprachbiografischer Interviews eingehend untersucht werden und so exemplarisch den Zustand der Sprache in der Gruppe darstellen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort????????????????????????????10
1 Einleitung??????????????????????????????????????14
1.1 Wer sind die Deutschchilenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.2 Zur Größe und Ausdehnung der Gruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.3 Zur Sprachinselforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1.3.1 Was ist eine Sprachinsel?19
1.3.2 Klaus J. Mattheiers Definition der Sprachinsel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.3.3 Gegenwärtige theoretische Ansätze in der Sprachinselforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.4 Grundlegende Forschungsfragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
2 Die Deutschchilenen????????????????????????????????????????????????????????26
2.1 Geschichte der deutschen Einwanderung nach Chile??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
2.1.1 Früheste deutsche Einwanderung nach Chile????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.1.2 Die erste Phase der Einwanderung (1845–1875)28
2.1.3 Die zweite Phase der Einwanderung (1882–1914)30
2.1.4 Die dritte Phase der Einwanderung und die generelle Entwicklung ab 1914??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2 Zur Colonia Dignidad??????????????????????????????????????????????????????????????32
2.2.1 Die Geschichte der Colonia Dignidad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.2.2 Sprache in der Colonia??????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.3 Bisherige Arbeiten zur Sprache der Deutschchilenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
2.3.1 Zur deutschen Sprache in Chile bis 1950????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.1.1 Unvollständige Isolation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.3.1.2 Frühe Zweisprachigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2.3.2 Die ersten sprachwissenschaftlichen Untersuchungen (1960–1979)43
2.3.3 Soziolinguistische Arbeiten 1980–1999????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.3.4 Sprachwissenschaftliche und sprachbezogene Untersuchungen 2000 – heute55
2.3.5 Vereinzelte Abschlussarbeiten zum Thema 1998–2009????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.3.6 Fazit: Bisherige Erkenntnisse aus der Literatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.4 Problem „Launadeutsch“66
2.4.1 Erstes Auftauchen des Begriffs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.4.2 Die Arbeiten von Bieregel / Müschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
2.4.3 Das Thema „Launadeutsch“ in jüngster Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
2.4.4 Fazit zu „Launadeutsch“71
3 Forschungsansatz und Forschungsfrage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3.1 Qualitative Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????74
3.2 Wissenschaftliche Arbeit mit Sprachbiografien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
3.3 Zur Erstellung der Interviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.4 Methode der Transkription????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.5 Auswertung der Transkripte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
4 Die Sprachbiografien??????????????????????????????????????????????????????????84
4.1 Interviewanalyse Thema 1: Beginn der Narration / Abstammung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
4.1.1 Textkorpus zu Thema 1????????????????????????????????????????????????????????????????????85
4.1.2 Merkmal „Generationenfolge“91
4.1.3 Merkmal „Soziale Verortung der Familie“92
4.1.4 Merkmal „Herkunftsregion“92
4.1.5 Fazit zu Thema 1??????????????????????????????????????????????????????????93
4.2 Interviewanalyse Thema 2: Rebellion – Ablehnung der deutschen Sprache und Herkunft93
4.2.1 Textkorpus zu Thema 2????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.2.2 Merkmal „Deutsch am Tisch“107
4.2.3 Merkmal „Wir sind Chilenen“108
4.2.4 Merkmal „Deutsch nach der Schule“109
4.2.5 Fazit zu Thema 2??????????????????????????????????????????????????????????110
4.3 Interviewanalyse Thema 3, Thema 4, Thema 5, Thema 6????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
4.3.1 Textkorpus zu Thema 3, Thema 4, Thema5, Thema 6????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
4.3.2 Thema 3: Der Begriff „Deutschchilene“138
4.3.2.1 Merkmal „Selbstdefinition“138
4.3.2.2 Merkmal „Erst Chilene, dann Deutscher“139
4.3.2.3 Fazit Thema 3????????????????????????????????????????????????????????141
4.3.3 Thema 4: Definition der deutschchilenischen Gruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
4.3.3.1 Merkmal „Deutsche Abstammung“142
4.3.3.2 Merkmal „Deutschchilenisch ohne deutsche Abstammung“144
4.3.3.3 Fazit Thema 4????????????????????????????????????????????????????????145
4.3.4 Thema 5: Bedeutung der Sprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
4.3.4.1 Merkmal „Eigene Sprachkenntnisse“145
4.3.4.2 Merkmal „Sprache als Teil der Kultur“147
4.3.4.3 Merkmal „Ehemalige Bewohner der Colonia Dignidad“149
4.3.4.4 Fazit Thema 5????????????????????????????????????????????????????????149
4.3.5 Thema 6: Verhaltensweisen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
4.3.5.1 Merkmal „cuadrado“150
4.3.5.2 Merkmal „Verbindung mit Deutschland“152
4.3.5.3 Merkmal „Kultur und Tradition“153
4.3.5.4 Fazit Thema 6????????????????????????????????????????????????????????154
5 Fazit????????????????????????????156
6 Bibliographie????????????????????????????????????????????160
6.1 Methodologie / Theorie??????????????????????????????????????????????????????????????????160
6.2 Deutsch(e) in Chile????????????????????????????????????????????????????????????164
6.3 Onlinequellen????????????????????????????????????????????????168
7 Anhang??????????????????????????????170
7.1 Sprecherverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????170
7.2 Spanische Interviewauszüge im Original??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
7.2.1 Spanische Interviewauszüge zu 4.1.1????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
7.2.2 Spanische Interviewauszüge zu 4.2.1????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
7.2.3 Spanische Interviewauszüge zu 4.3.1????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
Backcover196

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Das 18. Jahrhundert

E-Book Das 18. Jahrhundert
Zeitalter der Aufklärung Format: PDF

Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft - Diskussion von Epochenbegriff und Epochengrenzen - Autor, Markt und Publikum: Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit - Die…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...