Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Sexualität, Macht und Gewalt in pädagogischen Diskursen und Kontexten – Anstöße aus der Gender-Forschung für die sexualpädagogische (Präventions-)Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 7 |
2 „Wenn uns nix einfällt, nehmen wir eine Nackte“ Sexismus in der Werbung | 20 |
Betrachtungen aus der Salzburger Watchgroup gegen sexistische Werbung | 20 |
1 Watchgroups gegen sexistische Werbung | 20 |
1.1 Kriterienkatalog | 21 |
2 Sex-Appeal | 23 |
3 Stereotypisierung | 25 |
3.1 Werbung für Kinder | 27 |
3.2 Ursache und Wirkung von Geschlechterstereotypen | 28 |
4 Zusammenfassung | 29 |
Literatur | 30 |
Internetquellen | 32 |
3 „Du bist so schwul!“ Homophobie und Männlichkeit in Schulkontexten | 33 |
1 Homophobie im schulischen Alltag | 33 |
2 Homophobie und hegemoniale Männlichkeit | 35 |
3 Adoleszenz als Phase der Habitualisierung von Männlichkeit | 37 |
4 Gender-Polizei und Fag Discourse | 39 |
5 Homophobie als Regulativ am Weg zu einer normativen Männlichkeit | 42 |
6 Was tun? | 45 |
Literatur | 46 |
4 „DAS machen?“ Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den Unterricht | 49 |
1 „DAS machen?“ – Das Buch | 51 |
1.1 Textliche und illustratorische Werkzeuge gegen Normierung und stereotype Darstellungen | 53 |
1.2 Transfer – Die Vermittlung des Uneindeutigen | 56 |
2 „Das könnte ich sein. Das möchte ich sein“ – Übungen für die Arbeit in der Klasse | 57 |
2.1Voraussetzungen | 58 |
2.1.1 Spielregeln | 59 |
2.1.2 Zielgruppe | 60 |
2.1.3 Zeitrahmen | 60 |
2.1.4 Gruppen | 61 |
2.2 Die Übungen | 62 |
2.2.1 Nins Kleiderkasten – (Virtuelles) Anziehspiel | 62 |
2.2.2 Von Gewürzen und Suppennudeln: Haar-, Bart-, Schmink- und Chromosomenstation | 64 |
2.2.3 Stell dir vor, ich wäre ein Mädchenjunge oder ein Jungemädchen | 68 |
2.2.4 Mit und ohne Flügel – Binden entwerfen und gestalten | 72 |
Literatur | 73 |
Internetquellen | 74 |
Abbildungsverzeichnis | 74 |
5 „Generation Porno“ – Das Drama einer Gesellschaft oder Schlagwort des Generationenkonfliktes? | 76 |
1 Die aktuelle Medienwelt | 76 |
2 Sex im Netz | 77 |
3 Wirkungsforschung | 78 |
4 Der Beitrag der Sexualpädagogik | 80 |
5 Sexualpädagogische Antworten | 83 |
6 Sexuelle Kompetenz | 84 |
7 Körperkompetenz | 85 |
8 Sexodynamische Komponenten | 85 |
9 Kognitive Komponenten | 86 |
10 Medien und Pornographie im Schulalltag | 89 |
11 Mit Informationsquellen arbeiten | 90 |
Literatur | 90 |
Internetquelle | 91 |
6 Let‘s talk about Sex! Theologisch-ethische Ermutigungen zu einem verantwortlichen Umgang mit Sexualität | 92 |
Einleitung | 92 |
1 Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für einen verantwortlichen Umgang mit Sexualität | 93 |
1.1 Neue Freiheiten – neue Unsicherheiten | 93 |
1.2 Sprachlosigkeit | 93 |
2 Theologisch-ethische Zugänge zum Thema Geschlechterbeziehungen | 94 |
2.1 Bernhard Fraling (1995): Sexualethik | 95 |
2.2 Martin Lintner (2012): Den Eros entgiften. Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik | 97 |
2.3 Regina Ammicht-Quinn (2013): „‚Guter‘“ Sex: Moral, Moderne und die katholische Kirche“ | 99 |
3 Ethische Kriterien für die sexuelle Selbstwerdung von Kindern und Jugendlichen | 100 |
3.1 Do not (unjust) harm – füge niemandem ungerechtfertigten Schaden zu! | 102 |
3.2 Free Consent – freie Zustimmung | 103 |
3.3 Mutuality – Gegenseitigkeit | 103 |
3.4 Equality of power – gleiche Machtverteilung | 104 |
3.5 Commitment – Verbindlichkeit | 104 |
3.6 Fruitfulness – Kreativität | 105 |
3.7 Social Justice – Soziale Gerechtigkeit | 105 |
4 Ein Resümee | 106 |
Literatur | 107 |
7 „Gott, befreie meine Kehle“ (Ps 6,5) (Sexualisierte) Gewalt in der Familie in theologischer Perspektive | 109 |
1 (Sexualisierte) Gewalt in der Familie heute und in der Bibel | 109 |
1.1 Die Gewalttat und das Umfeld | 110 |
1.2 Schweigen | 111 |
2 Begriffsklärungen | 112 |
2.1 Familie und sozialer Nahraum | 112 |
2.2 Formen von Gewalt | 113 |
3 Tatsachen: Zahlen und Fakten im Geschlechtervergleich | 115 |
3.1 Gewalt in der Kindheit | 116 |
3.2 Folgen (sexualisierter) Gewalt im sozialen Nahbereich | 116 |
4 (Sexualisierte) Gewalt als Thema der Theologie | 117 |
4.1 Gottes- und Jesusbild | 117 |
4.2 Christliche Opfertheologie und die Rede vom Opfer | 118 |
4.3 Kritische Reflexion des Ehe- und Familienbildes | 119 |
4.4 Rede von und Umgang mit Schuld und Vergebung | 120 |
4.5 Erinnerungsarbeit als Leitkategorie | 121 |
5 Befreiendes Erinnern | 123 |
Literatur | 123 |
Internetquellen | 126 |
8 Intergeschlechtlichkeit und Gewalt | 127 |
1 Inter*geschlechtlichkeit: Definition, Begriffe, Häufigkeit, Abgrenzung | 128 |
2 Intergeschlechtlichkeit als Krankheit? | 129 |
3 Häufigkeit | 129 |
4 Begrifflichkeiten | 130 |
5 Identität? | 131 |
6 Abgrenzung | 132 |
7 Behandlungspraxis | 132 |
8 Behandlungsmodelle | 134 |
9 Pathologisierung durch Beharren auf Zweigeschlechtlichkeit | 136 |
10 Inter*Bewegung | 138 |
10.1 Ursprung | 138 |
10.2 Intergeschlechtliche Ermächtigung | 139 |
10.3 Forderungen | 140 |
10.4 Erfolge | 141 |
10.4.1 Rechtmäßigkeit der Eingriffe und rechtliche Anerkennung | 141 |
11 Inter*Leben | 142 |
12 Hermstory & Inter*Pride | 144 |
Literatur | 145 |
Internetquellen | 147 |
9 Sexualisierte Gewalt – aktuelle Forschungspraxis und Perspektiven aus der Sozialen Arbeit | 149 |
1 Die Sexualität von Kindern und Erwachsenen | 149 |
2 Norm und Gewalt 1 | 153 |
3 Sexualität und Gewalt | 155 |
4 Norm und Gewalt 2 | 159 |
Literatur | 161 |
Internetquellen | 163 |
10 Erwartungen und Rückmeldungen zur Ringvorlesung „Sexualität – Macht – Gewalt“ | 165 |
Verzeichnis von Beratungsstellen | 169 |
Verzeichnis der Autor_innen | 172 |