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Anders begabt und freiwillig engagiert!

Empfehlungen zur Unterstützung des freiwilligen Engagements von Erwachsenen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

AutorMonika T. Wicki, Simon Meier
VerlagSeismo Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783037777039
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Freiwilliges Engagement ist ein Schlüsselfaktor der Gesellschaft, es fördert die Teilhabe an der Gemeinschaft und ist wichtig für die Integration der Gesellschaft. Doch nicht alle Menschen können sich gleichermassen beteiligen. Personen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung müssen grosse Hindernisse überwinden, wenn sie sich freiwillig engagieren möchten. In diesem Buch wird untersucht, welche Herausforderungen das freiwillige Engagement für Personen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung mit sich bringt und wie sie besser in ihrem Engagement unterstützt werden können. Praxisnahe Empfehlungen für die Freiwilligen, für Einsatzorganisationen und Vermittlungsstellen helfen, eine angepasste Unterstützung zu bieten. Ebenso wird ein mögliches Kursangebot skizziert, das Bildungsklubs und andere Bildungsanbieter zur Förderung des freiwilligen Engagements entwickeln und durchführen können.

Monika T. Wicki, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (mbA) im Bereich Forschung und Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Simon Meier, lic. phil., ist wissenschaftlicher Assistent im Bereich Forschung und Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungen und Tabellen8
1 Einleitung12
2 Forschungsstand und Begriffsdefinitionen16
2.1 Freiwilliges Engagement16
2.2 Freiwillige mit Beeinträchtigungen31
2.3 Definition der intellektuellen Beeinträchtigung36
2.4 Teilhabe, Integration und Inklusion42
2.5 Älter werdende Personen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung45
2.6 Der freie Wille im freiwilligen Engagement46
3 Forschungsfrage und Forschungsdesign50
3.1 Ziel und Fragestellung51
3.2 Forschungsmethoden53
3.3 Online-Befragung von Vermittlungsstellen und Einsatzorganisationen54
3.4 Leitlinien fu?r die Freiwilligenarbeit57
3.5 Telefongespräche mit Leitenden der Bildungsklubs57
3.6 Gruppengespräch mit Betreuenden der Freiwilligenarbeit59
3.7 Leitfadengestu?tzte Gespräche mit Freiwilligen59
4 Ergebnisse66
4.1 Freiwillige mit einer intellektuellen Beeinträchtigung in der Schweiz66
4.2 Anerkennung durch das freiwillige Engagement81
4.3 Ist das Modell verallgemeinerbar?111
4.4 Herausforderungen117
4.5 Unterstu?tzungsmöglichkeiten121
4.6 Kurse zum freiwilligen Engagement im Bildungsklub125
4.7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse130
5 Empfehlungen fu?r die Praxis138
5.1 Zugang fördern139
5.2 Tätigkeiten finden141
5.3 Erstgespräche fu?hren142
5.4 Einsatzorganisationen unterstu?tzen145
5.5 Vereinbarungen erstellen147
5.6 Unterstu?tzend begleiten147
5.7 Aus- und Weiterbildung anbieten150
5.8 Probleme voraussehen und Qualität sichern152
5.9 In Leitungsgruppen mitarbeiten154
6 Ausblick156
7 Literatur158
Anhang165
Fragebogen165
Interviewleitfaden175
Angaben zur Autorin und zum Autor178

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