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E-Book

Einführung in die Erziehungsphilosophie

AutorAlfred Schäfer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783779947165
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Illusionen und paradoxe Vorstellungen sind kennzeichnend für pädagogische Wirklichkeitsbestimmungen. Sichtbar wird diese Problematik, wenn man von der unaufhebbaren Verstricktheit des Subjekts in soziale und symbolische Ordnungen ausgeht statt von radikalen Autonomiepostulaten. Der pädagogische Optimismus der Aufklärung ging von der Möglichkeit einer Autonomie der Subjekte jenseits jeder sozialen Vermittlung aus. Die Vorstellung einer entsprechenden pädagogischen Wirklichkeit scheint aber ohne Illusionen und Paradoxien kaum auszukommen. Das Verhältnis der Menschen zu ihren Verstrickungen in soziale und symbolische Ordnungszusammenhänge in den Vordergrund zu rücken, erlaubt eine andere Perspektive auf Grundbegriffe wie Erziehung, Bildung oder Sozialisation. Problematisch wird deren Realitätsanspruch ebenso wie ihre theoretische Leistungsfähigkeit.

Alfred Schäfer, Jg. 1951, Prof. Dr. phil. habil., ist emeritierter Hochschullehrer für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung: Die Frage nach der pädagogischen Wirklichkeit8
I. Teil: Hintergründe: Zum neuzeitlichen Selbstverständnis32
1. Das Subjekt: Von der Nachträglichkeit zum Ursprung seiner selbst33
2. Von den Grenzen menschlicher Selbstbestimmung48
II. Teil: Probleme pädagogischen Denkens102
1. Autonomie: Von der pädagogischen Hervorbringung dessen, was sich nicht hervorbringen lässt103
2. „Pädagogische Wirklichkeit“: Eine imaginäre Konstruktion mit Verwirklichungsanspruch136
3. „Bildung“: Ein Ausweg aus dem pädagogischen Dilemma?160
4. „Sozialisation“: Vergesellschaftung als Individuierung182
Schlussbetrachtung: Spurensuche212
Literaturverzeichnis225

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