Sie sind hier
E-Book

Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen

AutorChristian Marxt, Fredrik Hacklin
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783540738817
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis100,00 EUR

Während der vergangenen Jahrzehnte hat Fritz Fahrni erfolgreich als Unternehmer wie auch als Professor an der ETH Zürich und der Universität St. Gallen gewirkt. Der Fokus seiner Arbeit lag im Bereich Business Excellence. Bereits als Unternehmer hat er das EFQM-Modell aktiv mitgestaltet und es als Wissenschaftler vor allem in Bezug auf technologieorientierte Unternehmen präzisiert. In dieser Festschrift aus Anlass der Emeritierung von Fritz Fahrni greifen Kollegen und Wegbegleiter aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Business Excellence auf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Würdigung und Dank5
Prof. PhD. Fritz Fahrni – Entrepreneur, Lehrer, Vorbild5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
1 Strategie und Innovation12
1.1 Business Excellence durch Innovation13
Megatrend Transformation13
Innovation: normativ, strategisch und operativ15
Mut zu Bandbreiten17
Schwache Signale in heutigen Zeiten?19
Das iPod-Syndrom20
Literatur21
1.2 „Lean Innovation – ein Widerspruch in sich?“22
Lean, ein Widerspruch zur Komplexität der Produktentwicklung22
Differenzierung von Komplexität: Prozesse statt Multiprojekte24
Lösungsraummanagement in der alternativenorientierten Produktentwicklung26
Lean Innovation als Hebel zur Entwicklungsproduktivität27
Literatur29
1.3 Corporate Development: Focus on Bottleneck Technologies30
Principal Agent Challenges in Bottleneck Situations34
Do Entrepreneurs Need to Know all Technical Limits?38
Conclusions42
References43
1.4 Distributed Innovation in the Education of Future Entrepreneurs44
Introduction44
A Brief History of Distributed Innovation45
Distributed Innovation and Entrepreneurship47
The Student is the User is the Entrepreneur50
Distribute Innovation Studies52
References53
1.5 Kontinuität und Innovation gründen auf Unternehmenskultur56
Das Geschäftsmodell57
Die Innovationskraft61
Literatur64
2 Produkt und Prozess65
2.1 Operative Exzellenz in der Pharmazeutischen Industrie66
Operative Exzellenz66
Die Rolle der Produktion in der Pharmazeutischen Industrie73
Ein Gestaltungsmodell zur Einführung von ganzheitlichen OPEX- Programmen78
Kostensenkungspotenziale in der Pharmaproduktion81
Kostensenkungspotenziale in der Wirkstoffherstellung82
Zusammenfassung und Ausblick84
Literatur84
2.2 Exzellenz durch Nachhaltigkeit im Einkauf87
Nachhaltiger Einkauf – eine Frage des Risikomanagements87
Ökonomische Auswirkungen eines nachhaltigen Einkaufs89
Ansatzpunkte für die Umsetzung eines nachhaltigen Einkaufs94
Zusammenfassung und Ausblick99
Literatur100
2.3 Präventives Qualitätsmanagement103
Einführung103
Das Konzept „präventives Qualitätsmanagement“104
Untersuchungsansatz und Bezugsrahmen105
Das Modell des präventiven Qualitätsmanagement106
Zusammenfassung und Fazit110
Literatur111
2.4 Virtual Architecture – Immersive Technologien für das Bauen der Zukunft am Beispiel des Fraunhofer Zentrum für Virtuelles Engineering113
Zusammenfassung113
Einleitung113
Das Zentrum für Virtuelles Engineering – ein Leuchtturm der Innovation114
Virtual Reality (VR) im ZVE-Planungsprozess115
Der methodische Ansatz „Virtual Architecture“118
Ausblick122
Literatur123
2.5 Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in technologieorientierten Unternehmen125
Motivation125
Herausforderungen in der Entwicklung produktunterstützender Dienstleistungen126
Service Level Agreements in technologieorientierten Unternehmen128
Erkenntnisse für die Entwicklung produktunterstützender Dienstleistungen133
Handlungsempfehlungen134
Literatur135
3 Führung und Personal136
3.1 Unternehmensqualität – in der Verantwortung der Geschäftsleitung137
Einleitung137
Rolle der Geschäftsleitung137
Die Sphären der Unternehmensumwelt und deren Anspruchsgruppen140
Kommunikation zwischen Unternehmen und Anspruchsgruppen142
Das Unternehmen und seine Qualität143
Literatur144
3.2. Reinventing the Management Education Industry – A Revolution in the Making*145
Introduction145
The Requirement for Application146
Growing Requirement for Relevant Research148
Growing Requirement for Leadership150
Signs of Upheaval151
The Shape of the Revolution to Come153
Specific Steps154
3.3 The Human Asset: Mehr als ein Schlagwort für erfolgreiche, innovative Unternehmen157
„Kultur – Strategie – Struktur“157
Unternehmerische Führung und unternehmerische Erfahrung158
Unternehmen als komplexes Gebilde158
Unternehmenskultur159
Menschenführung160
The Human Asset161
Unternehmensstrategie162
Unternehmensstruktur163
Erkenntnisse163
3.4 Die Chancen der Ungleichheit166
Erfahrungen von ausländischen Spitzenkadern auch politisch nutzen167
Vertrauen, nicht Gleichheit168
Fachexperten an die Spitze?169
Politische Karrieren für Junge schaffen170
Vom Mut, kein Pessimist zu sein171
3.5 Business Excellence: Der Mensch im Zentrum172
„Old Economy“: Exzellentes volkswirtschaftliches Rückgrat172
Business Excellence: Ein Puzzle173
Innovation174
„Open Innovation“ als treibende Kraft …174
… in der Partnerschaft175
… und im eigenen Unternehmen176
KMU als Individualisten?176
Der innovative Staat …176
… und seine MEM-Industrie178
Der Mensch im Zentrum179
Business Excellence: Die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft180
Literatur181
Curriculum Vitae von Prof. Dr. Fritz Fahrni183
Studienabschlüsse183
Berufstätigkeit183
Auszeichnungen und Ehrungen184
Vortrags-, Forschungs- und Lehraktivitäten184
Hobbies185

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...