Sie sind hier
E-Book

Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion

Das Rügener Modell kompakt

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783170335400
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Damit Inklusion gelingen kann, braucht es förderkompetente und handlungsstarke Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch informiert sehr konkret über Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten, die zu einer gelingenden inklusiven Schule beitragen. Die Buchkapitel beziehen sich dabei auf die Bereiche schulischer Arbeit, die für die Inklusion zentral sind: das Inklusionsverständnis, die Förderung auf mehreren Ebenen, datenbasierte Förderentscheidungen, inklusionsorientierter Deutschunterricht, inklusionsorientierter Mathematikunterricht, Sprachförderung, Förderung der emotionalen sozialen Entwicklung und des Verhaltens, soziale Integration, kognitive Förderung, Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Darstellung basiert auf dem Response to Intervention-Ansatz: ein pragmatisches und nachweislich erfolgreiches Inklusionsmodell zur Prävention von Entwicklungsstörungen und zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.

Dr. Bodo Hartke ist Professor für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Rostock.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort????????????????????????????6
Inhalt8
1 Gelingende Inklusion – das Rügener Inklusionsmodell (RIM)12
1.1 Einführung: Ergebnisse des Modellvorhabens RIM12
1.2 Zum Inklusionsverständnis innerhalb des RIM????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.3 Das Zusammenwirken zentraler Bereiche und Elemente des RIM????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
Literatur????????????????????????????????19
2 Ein Rahmenkonzept mit mehreren Förderebenen – Response to Intervention (RTI)21
2.1 Förderebene I (FE I): Hochwertiger inklusionsorientierter Unterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2 Förderebene II (FE II): Qualifizierter Förderunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.3 Förderebene III (FE III) – Phase 1: Spezifische intensive Förderung – präventive Fallarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
2.4 Förderebene III (FE III) – Phase 2: Zieldifferente Förderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.5 Zusammenfassung und Ausblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
Literatur????????????????????????????????32
3 Datenbasierte Förderentscheidungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
3.1 Früherkennung von Förderbedarf mithilfe von Screeningverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
3.2 Differenzierte Lernstandsanalysen zur Förderplanung mithilfe von qualitativen Tests und Fragebogen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.3 Monitoring der Passung von Unterricht und Förderung und von Lernvoraussetzungen mithilfe von curriculumbasierten Messverfahren (CBM)41
3.4 Routinen bei der Datenerhebung und -auswertung mithilfe von Entscheidungsbäumen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
3.5 Schülerdaten als Kommunikationsgrundlage für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
3.6 Bereitstellung und Visualisierung der Daten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.7 Systematisierung der erhobenen Daten zu einem Präventionsgutachten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
Literatur????????????????????????????????56
4 Inklusion im Deutschunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.1 Einleitung: zum Zusammenhang von Handlungsstrategien, -möglichkeiten und Haltung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.1.1 Zum Zusammenwirken von Strategien und Handlungsmöglichleiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
4.1.2 Vom Leichten zum Schweren – Grundlegendes Prinzip in der Anwendung der Strategien und der Handlungsmöglichkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
4.2 Fachdidaktisch hochwertiger Anfangsunterricht im Bereich Lesen, Schreiben und Rechtschreiben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
4.2.1 Förderung der phonologischen Bewusstheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
4.2.2 Lauttreu ins Lesen und Schreiben starten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.2.3 Lautgebärden??????????????????????????????????????????????????72
4.2.4 Betonung der Silbe??????????????????????????????????????????????????????????????75
4.2.5 Betonung der Morpheme????????????????????????????????????????????????????????????????????78
4.3 Lese- und Schreibmotivation/-interesse fördern – Schaffen von authentischen Lese- und Schreibanlässen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4.4 Systematischer lernzielorientierter Rechtschreibunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
4.5 Zum Zusammenwirken von allgemeinen Handlungsstrategien und spezifischem Handeln im RTI-Konzept????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
4.5.1 Datengeleitete Förderentscheidungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
4.5.2 Förderung auf mehreren Präventionsebenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
Literatur????????????????????????????????97
5 Inklusionsorientierter Mathematikunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
5.1 Schaffen einer Lernumwelt, die entdeckendes mathematisches Lernen ermöglicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
5.1.1 Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
5.1.2 Natürliche Differenzierung mittels offener Aufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
5.1.3 Produktives Üben mit ergiebigen Übungsformaten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
5.1.4 Systematische Berücksichtigung verschiedener Abstraktionsniveaus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
5.1.5 Verwendung von mathematisch ergiebigen Darstellungsmitteln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
5.1.6 Förderung mathematischer Kommunikation durch Verbalisierung von Lösungen und Strategien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
5.2 Lernzielorientierte Vermittlung von Grundwissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
5.2.1 Gezielte Unterstützung durch Binnendifferenzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
5.2.2 Fokussierung der Förderung auf grundlegende Konzepte und Basiskompetenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
5.2.3 Automatisierung von Grundaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.2.4 Lückenschließender Förderunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
5.2.5 Direkte Instruktion????????????????????????????????????????????????????????????????133
5.3 Ein Beispiel zur Umsetzung der Handlungsmöglichkeiten und -strategien: Mathematikunterricht und -förderung im Rügener Inklusionsmodell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
5.3.1 Förderebene I (FE I): hochwertiger Mathematikunterricht im RIM????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
5.3.2 Förderebene II (FE II): Gezielte Kleingruppenförderung im RIM??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
5.3.3 Förderebene III (FE III): Spezifische sonderpädagogische Förderung im RIM??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
5.3.4 Datenbasierte Förderentscheidungen im Mathematikunterricht des RIM????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Literatur????????????????????????????????148
6 Mehrebenenkonzept zur Förderung der Sprachentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
6.1 Rechtzeitiges Erkennen eines erhöhten Sprachförderbedarfs durch Screeningverfahren151
6.2 Unterrichtsimmanente Förderung durch eine besondere Lehrersprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
6.3 Unterrichtsimmanente Förderung der metasprachlichen Fähigkeiten158
6.4 Unterrichtsimmanente Förderung durch handlungsbegleitendes Sprechen162
6.5 Sprachliche Barrieren erkennen und abbauen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.6 Intensive sprachliche Förderung im Bereich des Wortschatzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
6.7 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Grammatik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
6.8 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Aussprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
6.9 Datenbasierte Förderentscheidungen – Fallbeispiel Marvin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
Literatur????????????????????????????????184
7 Mehrebenenkonzept zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Verhaltens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
7.1 Förderebene I – Handlungsstrategie Hochwertige Klassenführung188
7.1.1 Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
7.1.2 Soziales Training????????????????????????????????????????????????????????????191
7.1.3 KlasseKinderSpiel????????????????????????????????????????????????????????????193
7.2 Förderebene II – Unterrichtsintegrierte Verhaltensförderung194
7.2.1 Lerntheoretisch basierte Handlungsmöglichkeiten196
7.2.2 Kognitionspsychologisch basierte Handlungsmöglichkeiten199
7.2.3 Gesprächsführung??????????????????????????????????????????????????????????201
7.3 Förderebene III Handlungsstrategie – Intensivförderung mit Trainingsprogrammen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
7.3.1 Aufmerksamkeitsförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
7.3.2 Förderung bei Ängsten????????????????????????????????????????????????????????????????????206
7.3.3 Förderung bei aggressivem Verhalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
7.4 Datenbasierte Förderentscheidungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????210
Literatur????????????????????????????????215
8 Soziale Integration unterstützen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
8.1 Erfassung der sozialen Integration219
8.1.1 Grobscreening (Perspektive der Lehrkraft)219
8.1.2 Soziometrischer Fragebogen (Perspektive der Mitschülerinnen und Mitschüler)222
8.1.3 Selbsteinschätzung der sozialen Integration (Perspektive des Kindes)225
8.2 Förderung der sozialen Integration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
8.2.1 Lern-, Verhaltens- und Sprachförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
8.2.2 Präventive Förderung der emotional-sozialen Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
8.2.3 Einsatz kooperativer Lernformen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
8.2.4 Einsatz von Tootle Notes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
8.2.5 Stärkere Berücksichtigung der individuellen Bezugsnorm????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????234
8.2.6 Statussteigerndes Rückmeldeverhalten der Lehrkraft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
Literatur????????????????????????????????239
9 Exkurs: Denken und Sprache fördern von Anfang an??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
9.1 Früherkennung von Förderbedarf in der intellektuellen Entwicklung242
9.2 Förderung des induktiven Denkens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
Literatur????????????????????????????????249
10 Teamarbeit und Qualitätssicherung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
10.1 Teambildung und Arbeitsteilung252
10.2 Kooperative Teamberatungen und Förderplanung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
10.3 Kooperative datenbasierte Zielvereinbarungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
10.4 Wissenschaftlich basierte Materialauswahl in Teams????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
10.5 Lehrerfortbildungen und pädagogische Tage – Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????268
Literatur????????????????????????????????270
Die Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????????????271

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...