Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Gelingende Inklusion – das Rügener Inklusionsmodell (RIM) | 12 |
1.1 Einführung: Ergebnisse des Modellvorhabens RIM | 12 |
1.2 Zum Inklusionsverständnis innerhalb des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.3 Das Zusammenwirken zentraler Bereiche und Elemente des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Literatur???????????????????????????????? | 19 |
2 Ein Rahmenkonzept mit mehreren Förderebenen – Response to Intervention (RTI) | 21 |
2.1 Förderebene I (FE I): Hochwertiger inklusionsorientierter Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2 Förderebene II (FE II): Qualifizierter Förderunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.3 Förderebene III (FE III) – Phase 1: Spezifische intensive Förderung – präventive Fallarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
2.4 Förderebene III (FE III) – Phase 2: Zieldifferente Förderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.5 Zusammenfassung und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Literatur???????????????????????????????? | 32 |
3 Datenbasierte Förderentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.1 Früherkennung von Förderbedarf mithilfe von Screeningverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.2 Differenzierte Lernstandsanalysen zur Förderplanung mithilfe von qualitativen Tests und Fragebogen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.3 Monitoring der Passung von Unterricht und Förderung und von Lernvoraussetzungen mithilfe von curriculumbasierten Messverfahren (CBM) | 41 |
3.4 Routinen bei der Datenerhebung und -auswertung mithilfe von Entscheidungsbäumen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3.5 Schülerdaten als Kommunikationsgrundlage für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
3.6 Bereitstellung und Visualisierung der Daten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.7 Systematisierung der erhobenen Daten zu einem Präventionsgutachten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Literatur???????????????????????????????? | 56 |
4 Inklusion im Deutschunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.1 Einleitung: zum Zusammenhang von Handlungsstrategien, -möglichkeiten und Haltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.1.1 Zum Zusammenwirken von Strategien und Handlungsmöglichleiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4.1.2 Vom Leichten zum Schweren – Grundlegendes Prinzip in der Anwendung der Strategien und der Handlungsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.2 Fachdidaktisch hochwertiger Anfangsunterricht im Bereich Lesen, Schreiben und Rechtschreiben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
4.2.1 Förderung der phonologischen Bewusstheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
4.2.2 Lauttreu ins Lesen und Schreiben starten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
4.2.3 Lautgebärden?????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4.2.4 Betonung der Silbe?????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
4.2.5 Betonung der Morpheme???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
4.3 Lese- und Schreibmotivation/-interesse fördern – Schaffen von authentischen Lese- und Schreibanlässen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4.4 Systematischer lernzielorientierter Rechtschreibunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
4.5 Zum Zusammenwirken von allgemeinen Handlungsstrategien und spezifischem Handeln im RTI-Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4.5.1 Datengeleitete Förderentscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4.5.2 Förderung auf mehreren Präventionsebenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Literatur???????????????????????????????? | 97 |
5 Inklusionsorientierter Mathematikunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.1 Schaffen einer Lernumwelt, die entdeckendes mathematisches Lernen ermöglicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
5.1.1 Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
5.1.2 Natürliche Differenzierung mittels offener Aufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
5.1.3 Produktives Üben mit ergiebigen Übungsformaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
5.1.4 Systematische Berücksichtigung verschiedener Abstraktionsniveaus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1.5 Verwendung von mathematisch ergiebigen Darstellungsmitteln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
5.1.6 Förderung mathematischer Kommunikation durch Verbalisierung von Lösungen und Strategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
5.2 Lernzielorientierte Vermittlung von Grundwissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
5.2.1 Gezielte Unterstützung durch Binnendifferenzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
5.2.2 Fokussierung der Förderung auf grundlegende Konzepte und Basiskompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
5.2.3 Automatisierung von Grundaufgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
5.2.4 Lückenschließender Förderunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
5.2.5 Direkte Instruktion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5.3 Ein Beispiel zur Umsetzung der Handlungsmöglichkeiten und -strategien: Mathematikunterricht und -förderung im Rügener Inklusionsmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
5.3.1 Förderebene I (FE I): hochwertiger Mathematikunterricht im RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
5.3.2 Förderebene II (FE II): Gezielte Kleingruppenförderung im RIM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.3.3 Förderebene III (FE III): Spezifische sonderpädagogische Förderung im RIM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.3.4 Datenbasierte Förderentscheidungen im Mathematikunterricht des RIM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Literatur???????????????????????????????? | 148 |
6 Mehrebenenkonzept zur Förderung der Sprachentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
6.1 Rechtzeitiges Erkennen eines erhöhten Sprachförderbedarfs durch Screeningverfahren | 151 |
6.2 Unterrichtsimmanente Förderung durch eine besondere Lehrersprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
6.3 Unterrichtsimmanente Förderung der metasprachlichen Fähigkeiten | 158 |
6.4 Unterrichtsimmanente Förderung durch handlungsbegleitendes Sprechen | 162 |
6.5 Sprachliche Barrieren erkennen und abbauen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
6.6 Intensive sprachliche Förderung im Bereich des Wortschatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
6.7 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Grammatik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
6.8 Intensive sprachliche Förderung im Bereich Aussprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
6.9 Datenbasierte Förderentscheidungen – Fallbeispiel Marvin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Literatur???????????????????????????????? | 184 |
7 Mehrebenenkonzept zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Verhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
7.1 Förderebene I – Handlungsstrategie Hochwertige Klassenführung | 188 |
7.1.1 Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
7.1.2 Soziales Training???????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
7.1.3 KlasseKinderSpiel???????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
7.2 Förderebene II – Unterrichtsintegrierte Verhaltensförderung | 194 |
7.2.1 Lerntheoretisch basierte Handlungsmöglichkeiten | 196 |
7.2.2 Kognitionspsychologisch basierte Handlungsmöglichkeiten | 199 |
7.2.3 Gesprächsführung?????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
7.3 Förderebene III Handlungsstrategie – Intensivförderung mit Trainingsprogrammen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
7.3.1 Aufmerksamkeitsförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
7.3.2 Förderung bei Ängsten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
7.3.3 Förderung bei aggressivem Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
7.4 Datenbasierte Förderentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
Literatur???????????????????????????????? | 215 |
8 Soziale Integration unterstützen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
8.1 Erfassung der sozialen Integration | 219 |
8.1.1 Grobscreening (Perspektive der Lehrkraft) | 219 |
8.1.2 Soziometrischer Fragebogen (Perspektive der Mitschülerinnen und Mitschüler) | 222 |
8.1.3 Selbsteinschätzung der sozialen Integration (Perspektive des Kindes) | 225 |
8.2 Förderung der sozialen Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
8.2.1 Lern-, Verhaltens- und Sprachförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
8.2.2 Präventive Förderung der emotional-sozialen Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
8.2.3 Einsatz kooperativer Lernformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
8.2.4 Einsatz von Tootle Notes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
8.2.5 Stärkere Berücksichtigung der individuellen Bezugsnorm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
8.2.6 Statussteigerndes Rückmeldeverhalten der Lehrkraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Literatur???????????????????????????????? | 239 |
9 Exkurs: Denken und Sprache fördern von Anfang an?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
9.1 Früherkennung von Förderbedarf in der intellektuellen Entwicklung | 242 |
9.2 Förderung des induktiven Denkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
Literatur???????????????????????????????? | 249 |
10 Teamarbeit und Qualitätssicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
10.1 Teambildung und Arbeitsteilung | 252 |
10.2 Kooperative Teamberatungen und Förderplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
10.3 Kooperative datenbasierte Zielvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
10.4 Wissenschaftlich basierte Materialauswahl in Teams???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
10.5 Lehrerfortbildungen und pädagogische Tage – Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
Literatur???????????????????????????????? | 270 |
Die Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |