Cover | 1 |
Titelseite | 2 |
Impressum | 3 |
Inhalt | 4 |
Einleitung | 6 |
Warum Schulen Leitbilder brauchen: Die „Leitplanke“ als hilfreiche Metapher | 7 |
Schulinterne Aufgaben und Funktionen des Leitbildes | 8 |
Schulexterne Aufgaben und Funktionen eines Leitbildes | 10 |
Kritik an Leitbildern | 12 |
„Betroffene beteiligen“ gilt auch für die Leitbildarbeit | 13 |
Wie Leitbilder wirken: Sie schaffen einen „energieerzeugenden Spannungsbogen“ | 15 |
Die Herausforderung: Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision | 16 |
Exkurs: Zur Bedeutung und Aktivierung der persönlichen Vision | 17 |
Die Begriffe: Leitbild, Schulprogramm, Schulprofil | 24 |
Leitbilder sind wichtig, haben aber Zeit | 27 |
Merkmale von Leitbildern: „Werteorientiert, Professionsbildend, Praxisstark“ | 28 |
Was nicht in ein Leitbild gehört | 32 |
Bildungspolitische Forderungen | 32 |
Sehr spezielle Interessen und Schwerpunkte | 33 |
Klassen- und Schulregeln für Schülerinnen und Schüler | 33 |
Das Change-Management-Wissen für die Leitbildarbeit nutzen | 34 |
Wahrnehmung von Sinn und Notwendigkeit | 35 |
Wahrnehmung des persönlichen Nutzens | 35 |
Vertrauen und Wertschätzung | 36 |
Das Leitbild im Schulalltag verankern: Wirksamkeit und Verbindlichkeit gezielt anstreben | 37 |
Informations- und Marketingkampagne | 37 |
Ein Leitbildsatz als Halbjahresmotto | 38 |
Konkretisierung in den Fachschaften | 38 |
Das Leitbild mit den Schülerinnen und Schülern besprechen | 39 |
Wichtige Entscheidungen am Leitbild orientieren | 39 |
Das Schulprogramm im Lichte des Leitbildes überprüfen | 39 |
Das Leitbild evaluieren (und fortschreiben!) | 40 |
Was bedeutet das Leitbild für mein persönliches Handeln in der Schule? | 40 |
Bereichsleitbilder? Nein! Führungsleitbild? Ja! | 41 |
Das methodische Vorgehen: Leitbildarbeit in kleinen und großen Systemen | 43 |
Leitbildarbeit in kleinen Systemen | 44 |
Leitbildarbeit in großen Systemen | 45 |
Ein „World-Café“ zur Leitbildentwicklung in großen Systemen | 48 |
Zur „Textsorte“ von Leitbildern: Zwischen IKEA-Bauanleitung und wissenschaftlichem Duktus | 50 |
Drei Beispiele für Leitbilder: Zwei Schulen, ein Beratungsunternehmen | 52 |
Das Leitbild der Anne-Frank-Gesamtschule | 52 |
Das Leitbild des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums | 53 |
„Das Neuwaldegger Manifest.“ | 54 |
Zitierte Literatur | 55 |
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag | 56 |