Geleitwort | 5 |
Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 18 |
Abstract | 19 |
1 Einleitung | 21 |
I Theoretische Grundlagen | 27 |
2 Ausgangslage und Relevanz der vorliegenden Arbeit – eine Situationsbeschreibung vor dem Hintergrund des sozioökonomischen Wandels | 28 |
2.1 Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Wandels | 28 |
2.2 Megatrend demografische Entwicklung | 33 |
2.3 Unzufriedene Belegschaften | 37 |
2.4 Kosten von geringer Bindung für Organisationen | 38 |
2.5 Zusammenfassung | 41 |
3 Organisationales Commitment | 43 |
3.1 Eine erste Bestimmung von organisationalem Commitment | 43 |
3.2 Das Modell von Meyer und Allen – Organisationales Commitment als mehrdimensionales Konstrukt | 46 |
3.2.1 Historie | 46 |
3.2.2 Richtungen des Commitments | 47 |
3.2.3 Dimensionen des organisationalen Commitments | 49 |
3.2.4 Empirische Erfassung von organisationalem Commitment | 52 |
3.3 Bindungstypen | 53 |
3.4 Eine kritische Betrachtung des Konstrukts Commitment | 55 |
3.4.1 Das Dilemma Bindung | 56 |
3.4.2 Schlüsselkräfte und Retention-Management: eine bewusste Ungleichbehandlung von Mitarbeitenden? | 59 |
3.4.3 Gefahren und Risiken von organisationalem Commitment | 61 |
3.4.4 Zusammenfassung | 62 |
3.5 Stand der Forschung zu Mitarbeiterbindung | 62 |
3.6 Zusammenfassung | 70 |
4 Lernförderliche Aspekte der Arbeit | 72 |
4.1 Bestimmung von Lernen | 72 |
4.1.1 Lehren und Lernen | 72 |
4.1.2 Differenzierung von Lernprozessen anhand der Kategorie „Intention“ | 73 |
4.1.3 Formen der Erziehung nach Treml | 75 |
4.1.4 Fazit | 77 |
4.2 Intentionales Lernen | 78 |
4.2.1 Bestimmung von Personalentwicklung als intentionaler Komponente des Lernens in Organisationen | 79 |
4.2.2 Ziele der Personalentwicklung | 81 |
4.2.3 Prozesse und Maßnahmen der Personalentwicklung | 82 |
4.2.4 Operationalisierung des Konstruktes „Intentionales Lernen“ | 89 |
4.3 Extensionales Lernen | 92 |
4.3.1 Zusammenhänge zwischen lernförderlichen Rahmenbedingungen der Arbeit und Kompetenzentwicklung | 92 |
4.3.2 Extensionales Lernen in Organisationen über den Kontext der Arbeit | 95 |
Fragebogen FLMA: Historie und Gütekriterien | 95 |
4.3.3 Extensionales Lernen über die Strukturen der Organisation | 99 |
4.4 Zusammenfassung | 103 |
5 Hypothesen | 105 |
5.1 Grundlagen der Hypothesenbildung | 105 |
5.2 Rahmenbedingungen der vorliegenden Forschungsarbeit für die Generierung von Hypothesen | 105 |
5.3 Generierung von Hypothesen | 107 |
5.4 Zusammenfassung | 113 |
II Empirischer Teil | 115 |
6 Methodisches Vorgehen | 116 |
6.1 Zuammenfassende Darstellung des Forschungsprozesses | 116 |
6.2 Forschungsdesign | 117 |
6.3 Zur Methodik der Auswertung der vorliegenden Studie | 125 |
6.3.1 Vorstudie – Gütekriterien, Methoden und Kennwerte | 126 |
6.3.2 Hauptuntersuchung – Methoden und Kennwerte | 136 |
6.4 Vorstudie | 144 |
6.4.1 Notwendigkeit der Durchführung einer Vorstudie und Forschungsdesign | 145 |
6.4.2 Das Erhebungsinstrument der Vorstudie | 146 |
6.4.3 Umsetzung und Ablauf der Vorstudie | 153 |
6.4.4 Vorbereitende Datenanalyse | 153 |
6.4.5 Auswertung der Vorstudie | 161 |
6.5 Fazit | 178 |
7 Untersuchung und Ergebnisse | 186 |
7.1 Ziele und Forschungsdesign | 186 |
7.2 Das Erhebungsinstrument der Hauptuntersuchung | 187 |
7.3 Umsetzung und Ablauf der Hauptuntersuchung | 190 |
7.4 Vorbereitende Datenanalyse | 190 |
7.4.1 Datenaufbereitung | 190 |
7.4.2 Datenbereinigung | 191 |
7.4.3 Gütekriterien | 191 |
7.4.4 Skalenbildung | 194 |
7.4.5 Normalverteilung | 196 |
7.5 Auswertung der Hauptuntersuchung | 196 |
7.5.1 Beschreibung der gezogenen Stichprobe | 196 |
7.5.2 Deskriptive Statistiken | 211 |
7.5.3 Prüfung der Hypothesen | 212 |
7.5.4 Zusammenhänge der Dimensionen von Commitment mit den Personen-und Unternehmensbezogenen Angaben | 220 |
7.6 Zusammenfassung | 228 |
7.6.1 Zielerreichung der Hauptuntersuchung | 228 |
7.6.2 Eine komprimierte Darstellung der Ergebnisse | 233 |
III Diskussion | 236 |
8 Implikationen | 237 |
8.1 Eingrenzung der Reichweite der Studie | 238 |
8.1.1 Erhebungsinstrument | 238 |
8.1.2 Zeitliche Dimension der Erhebung | 242 |
8.1.3 Teilnehmende und Auswahlverfahren | 244 |
8.2 Erkenntnisse und Implikationen in Bezug auf die Dimensionen des OC | 251 |
8.2.1 Affektives OC | 251 |
8.2.2 Kalkulatorisches OC | 253 |
8.2.3 Normatives OC | 254 |
8.3 Erkenntnisse und Implikationen in Bezug auf die Bindungstypen des OC | 255 |
8.4 Personen- und unternehmensbezogene Implikationen | 259 |
8.5 Praktische Empfehlungen zur Gestaltung des Bindungsmanagements in Organisationen | 267 |
8.5.1 Allgemeine Überlegungen zu Praxisanleitungen | 267 |
8.5.2 Grundlegende Empfehlungen für Organisationen | 269 |
8.5.3 Praktische Folgerungen aus den Hypothesen | 272 |
8.5.4 Ein alternativer Vorschlag für den praktischen Umgang mit OC | 281 |
8.5.5 Ableitung von allgemeinen Gelingensdedingungen für das Bindungsmanagement | 285 |
8.6 Implikationen für das Fach Erwachsenenbildung | 287 |
8.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Forschung | 289 |
8.7.1 Einordnung der dargestellten Implikationen vor dem Hintergrund der Reichweite der Studie | 289 |
8.7.2 Weiterer Forschungsbedarf | 294 |
9 Fazit | 299 |
10 Literaturverzeichnis | 311 |
11 Anhänge | 325 |
11.1 Organisationales Commitment – Begriffsbestimmung (Anhang 1) | 327 |
11.2 Arbeitszeitmodelle (Anhang 2) | 329 |
11.3 Organisationales Commitment- Strategien (Anhang 3) | 332 |
11.4 Organisationales Commitment- denkbare Bindungsfelder (Anhang 4) | 336 |
11.5 Organisationales Commitment – Übersicht Faktoren der Mitarbeiterbindung (Anhang 5) | 338 |
11.6 Organisationales Commitment – Stand der Forschung (Anhang 6) | 345 |
11.7 Intentionales Lernen – Personalentwicklung – Definitionen (Anhang 7) | 349 |
11.8 Intentionales Lernen – Personalentwicklung – Maßnahmen (Anhang 8) | 351 |
11.9 Extensionales Lernen – Übersicht zum Stand der Forschung (Anhang 9) | 360 |
11.10 Kodeplan der vorliegenden Forschung (Anhang 10) | 362 |
11.11 Vorstudie – Fragebogen: Eingangstext und Filterfrage (Anhang 11) | 371 |
11.12 Vorstudie – Abschlusstext (Anhang 12) | 372 |
11.13 Vorstudie – Übersicht über die gezogene Stichprobe (Anhang 13) | 372 |
11.14 Vorstudie – Prüfung der Reliabilität /Schwierigkeitsindex (Anhang 14) | 377 |
11.15 Prüfung der Reliabilität / Cronbachs Alpha und Trennschärfe (Anhang 15) | 379 |
11.16 Vorstudie - Ergebnisse der Faktorenanalyse (Anhang 16) | 382 |
11.17 Vorstudie - Reliabilität der ermittelten Faktoren (Anhang 17) | 385 |
11.18 Vorstudie – Normalverteilung (Anhang 18) | 389 |
11.19 Hauptuntersuchung – Eingangstext und Filterfrage (Anhang 19) | 391 |
11.20 Hauptuntersuchung – Fragebogen: Abschlusstext (Anhang 20) | 392 |
11.21 Hauptuntersuchung - Übersicht über die gezogene Stichprobe (Anhang 21) | 392 |
11.22 Hauptuntersuchung - Prüfung der Reliabilität / Schwierigkeitsindex ( Anhang 22) | 397 |
11.23 Hauptuntersuchung – Prüfung der Reliabilität / Cronbachs Alpha und Trennschärfe (Anhang 23) | 399 |
11.24 Hauptuntersuchung - Ergebnis der Faktorenanalyse (Anhang 24) | 401 |
11.25 Hauptuntersuchung - Reliabilität der ermittelten Faktoren (Anhang 25) | 403 |
11.26 Hauptuntersuchung – Normalverteilung (Anhang 26) | 408 |
11.27 Hauptuntersuchung Nicht signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment in Bezug auf personen- und unternehmensbezo-gene Angaben (Anhang 27) | 410 |
11.28 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Alter (Anhang 28) | 414 |
11.29 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Beschäftigungsverhältnis (Anhang 29) | 416 |
11.30 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Umfang der Beschäftigung (Anhang 30) | 418 |
11.31 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Unternehmenszugehörigkeit (Anhang 31) | 419 |
11.32 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Unternehmenswechsel (Anhang 32) | 421 |
11.33 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item schulischer Abschluss (Anhang 33) | 423 |
11.34 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Führungsverantwortung (Anhang 34) | 425 |
11.35 Hauptuntersuchung - Ermittlung von Bindungsclustern (Anhang 35) | 427 |
11.36 Hauptuntersuchung – Zusammenhänge zwischen den Bindungsclustern und den Korrelaten (Anhang 36) | 428 |