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E-Book

Organisationales Commitment

Der Einfluss lernförderlicher Aspekte bei der Arbeit auf die Mitarbeiterbindung

AutorSven Klaiber
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl429 Seiten
ISBN9783658196707
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR

Sven Klaiber diskutiert die Frage, wie Angestellte an Organisationen gebunden werden können, in denen sie bereits tätig sind. Auf Basis einer quantitativen Studie zeigt er umfangreiche Zusammenhänge zwischen den lernförderlichen Aspekten der Arbeit und der Bindung der Mitarbeitenden an ihren Arbeitgeber auf. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels, der Organisationen vor große Herausforderungen stellt, entwickelt der Autor theoretische und praktische Vorschläge für die Personalarbeit in Unternehmen.



Sven Klaiber promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg bei Prof. Dr. Thomas Fuhr. Er ist akademischer Mitarbeiter in der Abteilung Erwachsenenbildung und Weiterbildung und arbeitet außerdem als Trainer in Organisationen. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
Abstract19
1 Einleitung21
I Theoretische Grundlagen27
2 Ausgangslage und Relevanz der vorliegenden Arbeit – eine Situationsbeschreibung vor dem Hintergrund des sozioökonomischen Wandels28
2.1 Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Wandels28
2.2 Megatrend demografische Entwicklung33
2.3 Unzufriedene Belegschaften37
2.4 Kosten von geringer Bindung für Organisationen38
2.5 Zusammenfassung41
3 Organisationales Commitment43
3.1 Eine erste Bestimmung von organisationalem Commitment43
3.2 Das Modell von Meyer und Allen – Organisationales Commitment als mehrdimensionales Konstrukt46
3.2.1 Historie46
3.2.2 Richtungen des Commitments47
3.2.3 Dimensionen des organisationalen Commitments49
3.2.4 Empirische Erfassung von organisationalem Commitment52
3.3 Bindungstypen53
3.4 Eine kritische Betrachtung des Konstrukts Commitment55
3.4.1 Das Dilemma Bindung56
3.4.2 Schlüsselkräfte und Retention-Management: eine bewusste Ungleichbehandlung von Mitarbeitenden?59
3.4.3 Gefahren und Risiken von organisationalem Commitment61
3.4.4 Zusammenfassung62
3.5 Stand der Forschung zu Mitarbeiterbindung62
3.6 Zusammenfassung70
4 Lernförderliche Aspekte der Arbeit72
4.1 Bestimmung von Lernen72
4.1.1 Lehren und Lernen72
4.1.2 Differenzierung von Lernprozessen anhand der Kategorie „Intention“73
4.1.3 Formen der Erziehung nach Treml75
4.1.4 Fazit77
4.2 Intentionales Lernen78
4.2.1 Bestimmung von Personalentwicklung als intentionaler Komponente des Lernens in Organisationen79
4.2.2 Ziele der Personalentwicklung81
4.2.3 Prozesse und Maßnahmen der Personalentwicklung82
4.2.4 Operationalisierung des Konstruktes „Intentionales Lernen“89
4.3 Extensionales Lernen92
4.3.1 Zusammenhänge zwischen lernförderlichen Rahmenbedingungen der Arbeit und Kompetenzentwicklung92
4.3.2 Extensionales Lernen in Organisationen über den Kontext der Arbeit95
Fragebogen FLMA: Historie und Gütekriterien95
4.3.3 Extensionales Lernen über die Strukturen der Organisation99
4.4 Zusammenfassung103
5 Hypothesen105
5.1 Grundlagen der Hypothesenbildung105
5.2 Rahmenbedingungen der vorliegenden Forschungsarbeit für die Generierung von Hypothesen105
5.3 Generierung von Hypothesen107
5.4 Zusammenfassung113
II Empirischer Teil115
6 Methodisches Vorgehen116
6.1 Zuammenfassende Darstellung des Forschungsprozesses116
6.2 Forschungsdesign117
6.3 Zur Methodik der Auswertung der vorliegenden Studie125
6.3.1 Vorstudie – Gütekriterien, Methoden und Kennwerte126
6.3.2 Hauptuntersuchung – Methoden und Kennwerte136
6.4 Vorstudie144
6.4.1 Notwendigkeit der Durchführung einer Vorstudie und Forschungsdesign145
6.4.2 Das Erhebungsinstrument der Vorstudie146
6.4.3 Umsetzung und Ablauf der Vorstudie153
6.4.4 Vorbereitende Datenanalyse153
6.4.5 Auswertung der Vorstudie161
6.5 Fazit178
7 Untersuchung und Ergebnisse186
7.1 Ziele und Forschungsdesign186
7.2 Das Erhebungsinstrument der Hauptuntersuchung187
7.3 Umsetzung und Ablauf der Hauptuntersuchung190
7.4 Vorbereitende Datenanalyse190
7.4.1 Datenaufbereitung190
7.4.2 Datenbereinigung191
7.4.3 Gütekriterien191
7.4.4 Skalenbildung194
7.4.5 Normalverteilung196
7.5 Auswertung der Hauptuntersuchung196
7.5.1 Beschreibung der gezogenen Stichprobe196
7.5.2 Deskriptive Statistiken211
7.5.3 Prüfung der Hypothesen212
7.5.4 Zusammenhänge der Dimensionen von Commitment mit den Personen-und Unternehmensbezogenen Angaben220
7.6 Zusammenfassung228
7.6.1 Zielerreichung der Hauptuntersuchung228
7.6.2 Eine komprimierte Darstellung der Ergebnisse233
III Diskussion236
8 Implikationen237
8.1 Eingrenzung der Reichweite der Studie238
8.1.1 Erhebungsinstrument238
8.1.2 Zeitliche Dimension der Erhebung242
8.1.3 Teilnehmende und Auswahlverfahren244
8.2 Erkenntnisse und Implikationen in Bezug auf die Dimensionen des OC251
8.2.1 Affektives OC251
8.2.2 Kalkulatorisches OC253
8.2.3 Normatives OC254
8.3 Erkenntnisse und Implikationen in Bezug auf die Bindungstypen des OC255
8.4 Personen- und unternehmensbezogene Implikationen259
8.5 Praktische Empfehlungen zur Gestaltung des Bindungsmanagements in Organisationen267
8.5.1 Allgemeine Überlegungen zu Praxisanleitungen267
8.5.2 Grundlegende Empfehlungen für Organisationen269
8.5.3 Praktische Folgerungen aus den Hypothesen272
8.5.4 Ein alternativer Vorschlag für den praktischen Umgang mit OC281
8.5.5 Ableitung von allgemeinen Gelingensdedingungen für das Bindungsmanagement285
8.6 Implikationen für das Fach Erwachsenenbildung287
8.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Forschung289
8.7.1 Einordnung der dargestellten Implikationen vor dem Hintergrund der Reichweite der Studie289
8.7.2 Weiterer Forschungsbedarf294
9 Fazit299
10 Literaturverzeichnis311
11 Anhänge325
11.1 Organisationales Commitment – Begriffsbestimmung (Anhang 1)327
11.2 Arbeitszeitmodelle (Anhang 2)329
11.3 Organisationales Commitment- Strategien (Anhang 3)332
11.4 Organisationales Commitment- denkbare Bindungsfelder (Anhang 4)336
11.5 Organisationales Commitment – Übersicht Faktoren der Mitarbeiterbindung (Anhang 5)338
11.6 Organisationales Commitment – Stand der Forschung (Anhang 6)345
11.7 Intentionales Lernen – Personalentwicklung – Definitionen (Anhang 7)349
11.8 Intentionales Lernen – Personalentwicklung – Maßnahmen (Anhang 8)351
11.9 Extensionales Lernen – Übersicht zum Stand der Forschung (Anhang 9)360
11.10 Kodeplan der vorliegenden Forschung (Anhang 10)362
11.11 Vorstudie – Fragebogen: Eingangstext und Filterfrage (Anhang 11)371
11.12 Vorstudie – Abschlusstext (Anhang 12)372
11.13 Vorstudie – Übersicht über die gezogene Stichprobe (Anhang 13)372
11.14 Vorstudie – Prüfung der Reliabilität /Schwierigkeitsindex (Anhang 14)377
11.15 Prüfung der Reliabilität / Cronbachs Alpha und Trennschärfe (Anhang 15)379
11.16 Vorstudie - Ergebnisse der Faktorenanalyse (Anhang 16)382
11.17 Vorstudie - Reliabilität der ermittelten Faktoren (Anhang 17)385
11.18 Vorstudie – Normalverteilung (Anhang 18)389
11.19 Hauptuntersuchung – Eingangstext und Filterfrage (Anhang 19)391
11.20 Hauptuntersuchung – Fragebogen: Abschlusstext (Anhang 20)392
11.21 Hauptuntersuchung - Übersicht über die gezogene Stichprobe (Anhang 21)392
11.22 Hauptuntersuchung - Prüfung der Reliabilität / Schwierigkeitsindex ( Anhang 22)397
11.23 Hauptuntersuchung – Prüfung der Reliabilität / Cronbachs Alpha und Trennschärfe (Anhang 23)399
11.24 Hauptuntersuchung - Ergebnis der Faktorenanalyse (Anhang 24)401
11.25 Hauptuntersuchung - Reliabilität der ermittelten Faktoren (Anhang 25)403
11.26 Hauptuntersuchung – Normalverteilung (Anhang 26)408
11.27 Hauptuntersuchung Nicht signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment in Bezug auf personen- und unternehmensbezo-gene Angaben (Anhang 27)410
11.28 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Alter (Anhang 28)414
11.29 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Beschäftigungsverhältnis (Anhang 29)416
11.30 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Umfang der Beschäftigung (Anhang 30)418
11.31 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Unternehmenszugehörigkeit (Anhang 31)419
11.32 Hauptuntersuchung Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Unternehmenswechsel (Anhang 32)421
11.33 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item schulischer Abschluss (Anhang 33)423
11.34 Hauptuntersuchung - Signifikante Zusammenhänge zwischen den Dimensionen von Commitment und personen- / unternehmensbezogenen Angaben – Item Führungsverantwortung (Anhang 34)425
11.35 Hauptuntersuchung - Ermittlung von Bindungsclustern (Anhang 35)427
11.36 Hauptuntersuchung – Zusammenhänge zwischen den Bindungsclustern und den Korrelaten (Anhang 36)428

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