Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 10 |
Was Sie in diesem Buch erwartet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Zum Aufbau dieses Buches?????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Gliederung der Einleitung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Gliederung des Hauptteils???????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1 Ist eine Wertebildung nur Ausdruck des relativen Kontextes, innerhalb dessen sie stattfindet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.1 Autoritäre und antiautoritäre (= laissez-faire) Erziehung als zwei Varianten des Wertrelativismus in der Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.1.1 Zur Verbreitung eines Wertrelativismus in unserer Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.1.2 Reicht gesellschaftlicher Konsens zur Begründung der Mündigkeitserziehung aus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.1.3 Inwiefern führt Wertrelativismus zu autoritären bzw. antiautoritären Erziehungspraktiken? | 36 |
1.2 Mündigkeitserziehung auf der Grundlage allgemeingültiger Werte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.2.1 Was versteht man unter allgemeingültigen Werten? | 43 |
1.2.2 Wie kann eine Wertebildung durch allgemeingültige Werte begründet werden? | 46 |
1.2.3 Die Unterscheidung von (Grund-)Werten und Normen als Ziel der Werteerziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
1.2.4 Leistet die Annahme allgemeingültiger Werte einem Kulturimperialismus Vorschub? | 56 |
1.2.5 Die Unterscheidung von (Grund-)Werten und Normen als Ziel der interkulturellen Werteerziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2 Führt Werteerziehung zu verantwortungsvollem Handeln? | 60 |
2.1 Der Mensch als Einheit von Wissen, ethischer Urteilsfähigkeit und Verantwortungsübernahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.1.1 Infragestellung des Zusammenhangs zwischen ethischen Urteilen und Handlungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
2.1.2 Entdeckt die Kompetenzorientierung die Werteerziehung neu? | 68 |
2.2 Die Stärkung des ethischen Reflexionsvermögens durch das Unterrichtsgespräch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
2.2.1 Das sokratische Gespräch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2.2.2 Die Dilemma-Diskussion Kohlbergs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3 Liebe als Grundlage aller Werte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3.1 Was versteht man unter Liebe? | 90 |
3.1.1 Liebe als Verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.1.2 Liebe als Leidenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.1.3 Wie aber kommt Empathie und Vernunft in die erotische Liebe? | 94 |
3.1.4 Lieben und Geliebt-Werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 98 |
3.2.1 Literarische Texte über die Liebe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
3.2.2 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Liebe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.2.3 Ausgeführtes Unterrichtsbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4 Freundschaft?????????????????????????????????????????? | 104 |
4.1 Was versteht man unter Freundschaft? | 105 |
4.1.1 Freunde erkennen wechselseitig den Wert des anderen und tun sich gegenseitig Gutes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
4.1.2 Freunde lassen sich nicht von egoistischen Affekten hinreißen, sondern handeln uneigennützig und freundlich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
4.1.3 Freunde sind vertrauenerweckende Menschen und erfahren soziale Wertschätzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
4.1.4 Freunde finden die Balance zwischen Nähe und Distanz, Geben und Nehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 116 |
4.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Freundschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4.2.2 Ein literarischer Text über die Freundschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.2.3 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Freundschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
4.2.4 Ausgeführtes Unterrichtsbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
5 Empathie?????????????????????????????????? | 123 |
5.1 Was versteht man unter Empathie? | 124 |
5.1.1 Ein empathiefähiger Mensch versetzt sich in die (Not-)Lage anderer und geht gegen ihr Leid ebenso vor wie gegen sein eigenes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
5.1.2 Ein empathiefähiger Mensch lässt sich emotional ansprechen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.1.3 Ein empathiefähiger Mensch erfährt soziale Wertschätzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5.1.4 Ein empathiefähiger Mensch findet die Balance zwischen Nähe und Distanz, und ihm ist sowohl Egoismus als auch Verzicht um des Verzichtes willen fremd?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Empathie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2.2 Literarische Texte über die Empathie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
5.2.3 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Empathie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
5.2.4 Ausgeführtes Unterrichtsbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
6 Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????? | 148 |
6.1 Was versteht man unter Gerechtigkeit? | 149 |
6.1.1 Ein gerechter Mensch bemüht sich um die Kenntnis und Umsetzung gerechter Maßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
6.1.2 Ein gerechter Mensch bleibt sachlich und handelt nicht aus dem Affekt heraus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
6.1.3 Ein gerechter Mensch wird geliebt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
6.1.4 Gerechtigkeit ist die Bezeichnung für das rechte Maß | 173 |
6.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 174 |
6.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
6.2.2 Literarische Texte über die Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
6.2.3 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
6.2.4 Ausgeführtes Unterrichtsbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
7 Toleranz?????????????????????????????????? | 185 |
7.1 Was versteht man unter Toleranz? | 186 |
7.1.1 Ein toleranter Mensch achtet andere und setzt sich ohne Gewaltanwendung mit ihnen auseinander?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
7.1.2 Ein toleranter Mensch bleibt sachlich und handelt nicht aus dem Affekt heraus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
7.1.3 Offenes Zugehen auf andere Menschen und Frustrationstoleranz sind Eigenschaften, die soziale Wertschätzung erfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
7.1.4 Ein toleranter Mensch meidet die Extreme Fanatismus und Gleichgültigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
7.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 195 |
7.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Toleranz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
7.2.2 Ein literarischer Text über die Toleranz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7.2.3 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Toleranz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
8 Dankbarkeit???????????????????????????????????????? | 199 |
8.1 Was versteht man unter Dankbarkeit? | 199 |
8.1.1 Ein dankbarer Mensch erkennt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass andere ihm etwas Gutes tun?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
8.1.2 Ein dankbarer Mensch schätzt das Wohlwollen anderer richtig ein und überwindet egozentrische Affekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
8.1.3 Ein dankbarer Mensch erfährt soziale Wertschätzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
8.1.4 Ein dankbarer Mensch zeigt weder übertriebenes noch mangelndes Eigenständigkeitsstreben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
8.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 208 |
8.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Dankbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
8.2.2 Literarische Texte über die Dankbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
8.2.3 Zitate zum gemeinsamen Nachdenken über die Dankbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
9 Heiterkeit und Humor?????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
9.1 Was versteht man unter Heiterkeit und Humor? | 215 |
9.1.1 Für einen heiteren oder humorvollen Menschen ist die traurige Realität nicht unbedingt unabänderlich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
9.1.2 Ein heiterer oder humorvoller Mensch widersteht Anflügen von Traurigkeit, weil er glaubt, dass der Optimismus letztlich Recht behält???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
9.1.3 Ein heiterer oder humorvoller Mensch ist beliebt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
9.1.4 Ein heiterer oder humorvoller Mensch ist weder humorlos noch albern, er vermeidet die Lüge aus Höflichkeit und die offene Brüskierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
9.2 Beispiele???????????????????????????????????????? | 222 |
9.2.1 Unterrichtsvorschläge zum Thema Heiterkeit und Humor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
9.2.2 Literarische Texte über die Heiterkeit und den Humor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Literatur???????????????????????????????? | 226 |