Sie sind hier
E-Book

Insurance & Innovation 2011

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

AutorAndreas Eckstein, Axel Liebetrau
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783862980024
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Klimawandel, Demografie, Tele-Medizin, technologische Neuerungen und veränderte Kundenansprüche sind einige Herausforderungen der Zukunft. Statt Risiken abzuwehren, muss die Bereitschaft im Unternehmen geschaffen werden, sich aktiv auf neue Produkte und Dienstleistungen einzulassen sowie auf der Suche nach neuen Wachstumspotenzialen die Prozesse neu zu gestalten. Das vorliegende Buch zeigt auf, dass eine aktive Beschäftigung mit Zukunftstrends und Innovationen notwendig ist, um zukünftige Marktchancen zielgerichtet zu gestalten. Hierzu müssen Zukunftstrends frühzeitig erahnt, erkannt und gedeutet, die Zusammenarbeit mit Partnern intensiviert und ein Innovationsmanagement etabliert werden, um die Innovationsfähigkeit zu stärken. In den einzelnen Beiträgen des Buches wird analysiert, wie Unternehmen Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen und sich strategisch ver-ändert aufstellen, um letztendlich ihre Zukunftsfähigkeit zu erhöhen. Ziel ist es nicht, eine allgemeingültige Zukunftsstrategie abzuleiten, sondern Inspiration zu bieten, wie sich Versicherungsunternehmen den Aspekten des Zukunftsmanagements widmen und welche Ideen und Irritationen hierbei auftreten. Denn immer, wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel. Jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln. Dies betrifft im Einzelnen das Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches, außerdem an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Insurance & Innovation1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Innovationstätigkeit und -fähigkeit im Versicherungsbereich12
Innovationen12
Impulse zur Innovation15
Ideenfindung17
Innovationsschaffung19
Innovationsmanagement21
Fazit23
Wissensmanagement zur Steigerung der Innovationskraft von Versicherern26
Alternativer Risikotransfer als Ergänzung des Risikomanagements von Versicherungen und Unternehmen38
Einleitung38
Herausforderungen der Industrieversicherung und Potenziale des Alternativen Risikotransfers39
Alternativer Risikotransfer43
Captives44
Multiline/Multiyear und Integrierte Programme45
Finite Risk46
Contingent Capital48
Insurance Linked Securities49
Versicherungsderivate und Wetterderivate50
Marktübersicht und Nutzung des Alternativen Risikotransfers in der Unternehmenspraxis51
Ergebnisse einer Untersuchung zur Nutzung des Alternativen Risikotransfers55
Risikofaktor Klimawandel: Der sicherheitspolitische El Niño-Effekt62
Sicherheitsrisiko Klimawandel – Entwicklungen und Erkenntnisse64
Folgen für unmittelbar vom Klimawandel betroffene Regionen und Staaten66
Folgen des Klimawandels für die Industrieländer69
Fazit77
Kollaboratives Trendmanagement80
Motivation80
Prozesse im Trendmanagement83
Softwareunterstützung88
Praxisbeispiel89
Diskussion93
Auswirkungen langfristiger Trends auf die Arbeitswelt unter besonderer Berücksichtigung des Dienstleistungs- und Finanzsektors94
Einleitung94
Langfristige Trends auf dem deutschen Arbeitsmarkt94
Auswirkungen übergeordneter Trends auf denDienstleistungs- und Finanzsektor102
Herausforderungen und Chancen für dendeutschen Arbeitsmarkt104
Dienstleistungsinnovation in der deutschen Wirtschaft – Bestandsaufnahme und Potenzial106
Einleitung106
Ausblick111
Anleitung zum Unvernünftigsein114
Die Reise beginnt im Kopf114
1. Mindset: Zieh Dich warm an. Der Gegenwind wird heftig.115
2. Mindset:Lass Dich nur von Deinen Werten leiten.120
3. Mindset: Du brauchst die Idee nicht unbedingt selbst zu entwickeln. Du musst aber ihren Wert erkennen können.123
4. Mindset:Du musst nicht vom Fach sein. Manchmal ist das sogarbesser.125
5. Mindset: Es ist kinderleicht, Dinge zu finden, die man verbessernkann. Versuch´s mal!127
Ethno-Marketing: Das unbeachtete Potenzial der Migranten130
Der Ansatz von Ethno-Marketing in Deutschland131
Erfolgsfaktor Sprache132
Erfolgsfaktor Werte und Religion133
Erfolgsfaktor Symbole und Rituale134
Erfolgsfaktor Helden und Leitbilder134
Weitere Faktoren135
Sieben Tipps und Tricks135
THINK Network135
THINK Long Tail136
THINK Spiritual136
THINK Empathy137
THINK Recommendation138
THINK Faith138
THINK Hidden Potential139
Just do it141
Gedanken zur Zukunft der medizinischen Versorgung142
Telemedizin142
Rechtliche Aspekte145
Einsatzbereiche der Typ II Telemedizin146
Ethische Aspekte148
Play for Profit: Wie Versicherungen mit LEGO SERIOUS PLAY® neue Märkte entdecken150
Die Autoren168
Institut der Norddeutschen Wirtschaft e. V.176
Der Verband Europäische Zukunftsforschung e. V.177

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...