Sie sind hier
E-Book

Moderne IT-Systeme als Wettbewerbsfaktor für Versicherungsunternehmen

AutorPetra Krauß
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783862980185
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Der technologische Fortschritt hat dazu geführt, dass die Informationstechnologie (IT) in Versicherungsunternehmen inzwischen nahezu alle Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg unterstützt. Lebensversicherungsunternehmen (LVU) unterliegen in besonderem Maße den Anforderungen, die sich aus demografischen Veränderungen, Gesetzesänderungen und der Kapitalmarktentwicklung ergeben. Strategisches Reagieren auf Veränderungen, Kostentransparenz, Wirtschaftlichkeit und Effizienz sind Faktoren, die es einem LVU in der heutigen Zeit ermöglichen, konkurrenzfähig zu bleiben. Für die Tarif- und Produktentwicklung bedeutet dies vor allem, dass ein LVU in der Lage sein muss, zeitnah bedarfsorientierte und moderne Versicherungsprodukte auf den Markt zu bringen. Dafür sind flexible Produktentwicklungsprozesse erforderlich, die angemessene Produktentwicklungszyklen ermöglichen, und eine IT, mit der die technische Implementierung der Produkte sowie der erforderlichen Geschäftsprozesse realisierbar ist. Der Titel greift die beschriebene Situation auf und beschäftigt sich mit den resultierenden Anforderungen an die Versicherungsunternehmen und deren IT. Zur Klärung der Fragestellung wird zunächst die aktuelle Situation von LVU auf dem Markt und die Nach-frageentwicklung untersucht. Im zweiten Schritt werden aktuelle Produkttrends aufgegriffen und erläutert sowie die strategische Ausrichtung von Versicherungsunternehmen hinsichtlich der Produktpolitik und -entwicklung diskutiert. Diese beiden Schritte sind die Grundlage für die anschließende Analyse der Bedeutung von IT-Systemen im Umfeld der vorher genannten Themen. Zur Verdeutlichung wird abschließend in einer Fallstudie über die Einführung der Software lifestream der Firma intersoft AG bei der WWK Versicherungsgruppe berichtet und die Erfahrung insbesondere in der Sparte Leben bewertet. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Lebensversicherungs- und Altersvorsorgeprodukten sowie der IT-Unterstützung bei deren Entwicklung. Es richtet sich damit insbesondere an Marketing-, Produktmanagement- und IT-Verantwortliche aus dem Versicherungsumfeld.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Moderne IT-Systeme als Wettbewerbsfaktor für Versicherungsunternehmen1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung14
2 Der Markt für LV-Produkte16
3 Produktpolitik als Wettbewerbsfaktor auf demMarkt für LV-Produkte28
4 Bedeutung von Systemen für die Tarif- undProduktentwicklung eines LVU46
5 Fallstudie WWK Lebensversicherung a. G.:Einführung moderner Versicherungsproduktemit der Software lifestream – intersoft AG62
6 Fazit74
Anhang76
Literaturverzeichnis86

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...