Sie sind hier
E-Book

Die Werkwiedergabe im Web 2.0

Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs

AutorGregor Völtz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783834962102
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach deutschem und US-amerikanischem Recht.

Dr. Gregor Völtz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Walter Blocher am Fachgebiet Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Kassel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
2 Web 2.0 – Das Internet als Plattform21
2.1 Technische Entwicklung22
2.1.1 Speicherkapazität und -kosten23
2.1.2 Internetanbindung25
2.1.3 Das „Document Object Model“ (DOM)28
2.1.4 „Asynchronous Javascript and XML“ (AJAX)32
Rückgrat33
2.1.5 Web-Services37
2.2 Kulturelle Aspekte42
2.2.1 Internetkultur und Nutzerverhalten im Web 2.042
2.2.2 Motivationen der Partizipation45
2.2.3 Neue Formen kulturellen Schaffens49
2.2.3.1 Distributionsebene50
2.2.3.2 Publikationsebene52
2.2.3.3 Produktionsebene53
2.2.4 Demokratisierungspotenziale56
2.2.4.1 Demokratisierung der Medien56
2.2.4.1.1 Qualitätssicherung im Web 2.057
2.2.4.1.2 Selektion im Web 2.060
2.2.4.2 Demokratisierung des Meinungsbildungsprozesses65
2.3 Ökonomik70
2.3.1 Markt „Kulturwirtschaft“71
2.3.2 Marktbedingungen73
2.3.2.1 Gütereigenschaften74
2.3.2.2 Marktkonzentration75
2.3.3 Wettbewerbswirkungen des Web 2.078
2.3.3.1 Vergrößertes Angebot digitaler Kulturgüter78
2.3.3.2 Substitutionsdruck79
2.3.3.2.1 Verfügbarkeit der Inhalte80
2.3.3.2.2 Qualität der Inhalte81
2.3.3.2.3 Zusätzlicher Kundennutzen86
2.3.4 Wohlfahrtsökonomische Folgen88
3 Urheberrechtliche Analyse Web-2.0-spezifischer Nutzungen92
3.1 Betroffene Verwertungsrechte93
3.1.1 Körperliche Werkverwertung93
3.1.1.1 Vervielfältigung93
3.1.1.2 Verbreitung95
3.1.1.3 Ausstellung96
3.1.2 Unkörperliche Werkverwertung96
3.1.2.1 Abgrenzung von öffentlicher Zugänglichmachung und Sendung96
3.1.2.2 Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung99
3.1.2.2.1 Zugänglichmachen im Sinne von § 19a UrhG100
3.1.2.2.1.1 Zugänglichmachung und Übertragung100
3.1.2.2.1.2 Völkerrechtliche Vorgaben103
3.1.2.2.1.2.1 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 20 UrhG103
3.1.2.2.1.2.2 Subsumtion der Abrufübertragung unter § 15 Abs. 2 S. 1 UrhG105
3.1.2.2.1.2.3 Schutzumfang von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG106
3.1.2.2.1.2.4 Schutzumfang von Art. 8 WCT108
3.1.2.2.1.3 Praktische Erwägungen110
3.1.2.2.1.4 Parallele zum Ausstellungsrecht111
3.1.2.2.2 Der verwertungsrechtliche Öffentlichkeitsbegriff, § 15 Abs. 3 S. 2 UrhG113
3.1.2.2.2.1 Begriff und Systematik114
3.1.2.2.2.2 Zweckbestimmung117
3.1.2.2.2.3 Verfassungsrechtliche Implikationen119
3.1.2.2.2.3.1 Art. 13 Abs. 1 GG120
3.1.2.2.2.3.2 Art. 10 Abs. 1 GG123
3.1.2.2.2.3.3 Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG128
3.1.2.2.2.3.4 Art. 5 GG132
3.1.2.2.2.3.4.1 Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG132
3.1.2.2.2.3.4.2 Art. 5 Abs. 1 S. 1 Halbs. 1 GG136
3.1.2.2.2.3.4.3 Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG139
3.1.2.2.2.3.4.4 Art. 5 Abs. 2 GG144
3.1.2.2.2.3.5 Art. 14 GG149
3.1.2.2.2.3.5.1 Allgemeine Anforderungen von Art. 14 GG150
3.1.2.2.2.3.5.2 Besondere Anforderungen des Beteiligungsgrundsatzes152
3.1.2.2.2.3.5.3 Die Frage nach der Angemessenheit der Beteiligung158
3.1.2.2.2.3.5.4 Bestandsschutz163
3.1.3 Zusammenfassung und Fazit165
3.2 Schrankenbestimmungen169
3.2.1 Ephemere Vervielfältigungen, § 44a UrhG170
3.2.2 Öffentliche Reden, § 48 UrhG172
3.2.3 Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare, § 49 UrhG173
3.2.4 Berichterstattung über Tagesereignisse, § 50 UrhG180
3.2.5 Zitate, § 51 UrhG183
3.2.6 Öffentliche Wiedergabe, § 52 UrhG186
3.2.7 Privatkopie, § 53 UrhG190
3.2.8 Unwesentliches Beiwerk, § 57 UrhG191
3.2.9 Freie Benutzung, § 24 UrhG194
3.2.10 Zusammenfassung und Fazit197
4 Rechtslage nach US-amerikanischem Urheberrecht200
4.1 „Copyright“200
4.2 Schutzvoraussetzungen202
4.3 Schutzumfang204
4.3.1 „Reproduction Right“, 17 U.S.C. § 106 (1)204
4.3.2 „Distribution Right“, 17 U.S.C. § 106 (3)207
4.3.2.1 „Distribution“207
4.3.2.2 „Public“211
4.3.3 „Display Right“, 17 U.S.C. § 106 (5)213
4.3.4 „Performance Right“, 17 U.S.C. § 106 (4)217
4.3.5 „Adaptation Right“, 17 U.S.C. § 106 (2)217
4.4 Schrankenbestimmungen218
4.4.1 „First Sale“, 17 U.S.C. § 109 (a)218
4.4.2 „De minimis“-Doktrin220
4.4.3 „Fair Use“, 17 U.S.C. § 107222
4.4.3.1 Zweck und Art der Benutzung, 17 U.S.C. § 107 (1)222
4.4.3.2 Beschaffenheit des geschützten Werks, 17 U.S.C. § 107 (2)225
4.4.3.3 Umfang und Qualität des benutzten Werkteils, 17 U.S.C. § 107 (3)227
4.4.3.4 Auswirkung der Benutzung auf den Markt oder Wert des Werks, 17 U.S.C. § 107 (4)228
4.4.3.5 Gesamtabwägung und Fazit231
5 Reformvorschlag233
5.1 Regelungsansatz235
5.2 Umsetzung239
5.2.1 Identifikation des Regelungsdefizits239
5.2.2 Regelungsvorschlag243
5.2.3 Wahrung der materiellen Interessen der Urheber245
5.2.4 Urheberpersönlichkeitsrechtliche Aspekte247
5.2.5 Vereinbarkeit mit der Richtlinie 2001/29/EG250
5.2.5.1 Recht der öffentlichen Wiedergabe, Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG250
5.2.5.2 Schrankenkatalog, Art. 5 Abs. 3 der Richtlinie 2001/29/EG251
5.2.5.3 Dreistufentest, Art. 5 Abs. 5 der Richtlinie 2001/29/EG253
5.2.5.4 Zusammenfassung und Fazit258
6 Ergebnis259
Literaturverzeichnis262

Weitere E-Books zum Thema: Patentrecht - Urheberrecht - Medienrecht

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Medienrecht

E-Book Medienrecht
Praxishandbuch Format: PDF

This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters,…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Recht und Praxis der GEMA

E-Book Recht und Praxis der GEMA
Handbuch und Kommentar Format: PDF

In this volume, the basic principles of the administrative functions carried out by the Society for Performing and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) are presented comprehensively and…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...