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E-Book

Interne Markenführung

Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz

AutorRico Piehler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl644 Seiten
ISBN9783834961938
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,99 EUR
Rico Piehler entwickelt ein integratives Modell der internen Markenführung, das theoretisch fundiert, ganzheitlich, praktisch anwendbar und hinsichtlich zentraler Zielgrößen (Markenwissen - Brand Commitment - Brand Citizenship Behavior) sowie ausgewählter Determinanten in einem ersten Schritt empirisch validiert ist.

Dr. Rico Piehler promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis22
Abkürzungsverzeichnis30
A Interne Markenführung als Untersuchungsgegenstand36
1 Relevanz der internen Markenführung36
2 Status quo der internen Markenführung in der Praxis51
3 Status quo der internen Markenführung in der Wissenschaft55
4 Forschungslücken und Zielsetzung der Untersuchung61
5 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der Untersuchung66
B Konzeptionelle Entwicklung des integrativen Modells der internen Markenführung70
1 Stand der Forschung zur internen Markenführung70
1.1 Definitorische Grundlagen der internen Markenführung70
1.2 Modelle der internen Markenführung
76
1.2.1 Übersicht über Modelle der internen Markenführung76
1.2.2 Das Modell des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagements von BURMANN und ZEPLIN (2004-2006) unter Berücksich79
1.2.3 Die „Buy-In Matrix“ von THOMSON/DE CHERNATONY/ARGANBRIGHT/KHAN (1999)91
1.2.4 Das Phasenmodell von WITTKE-KOTHE (2001)94
1.2.5 Modell der Wertekommunikation an Nachfrager und Mitarbeiter von DE CHERNATONY/DRURY/SEGAL-HORN (2004) und DE CHERNATONY/CO101
1.2.6 Der markenspezifische Change-Management-Prozess von ESCH (2004a)104
1.2.7 Der Managementprozess der internen Markenführung von BREXENDORF/ TOMCZAK (2005)107
1.2.8 Das Interne Markenbarometer von BRUHN (2005a) und BRUHN (2008)112
1.2.9 Modell des führungsbasierten Markenaufbaus von VALLASTER/DE CHERNATONY (2005)118
1.2.10 Der „Consolidated Internal Branding Framework (CIBF)“ von MAHNERT/TORRES (2007) und MAHNERT (2009)123
1.2.11 Der interne Markenführungsprozess von PUNJAISRI/WILSON (2007), PUNJAISRI/ WILSON/EVANSCHITZKY (2008) und PUNJAISRI/EVANSC127
1.2.12 Die Employee Brand Commitment Pyramid (EBCP) von KING/GRACE (2008)133
1.2.13 Der Behavioral Branding-Ansatz von TOMCZAK/ESCH/KERNSTOCK/HERRMANN (2008) und TOMCZAK/ESCH/KERNSTOCK/HERRMANN (2009)135
1.3 Zusammenfassender Vergleich der Modelle der internen Markenführung161
2 Markenwissen als Zielgröße der internen Markenführung164
2.1 Historie und definitorische Grundlagen von Markenwissen164
Markenwis-sen166
2.2 Konzeptualisierung von Markenwissen 2.2.1 Übersicht über die Konzeptualisierung von Markenwissen167
2.2.2 Kenntnis der Relevanz der Marke168
Kenntnis der Relevanz der Marke168
2.2.3 Kenntnis der Relevanz des eigenen Verhaltens169
Kenntnis der Relevanz des eigenen Verhal-tens169
2.2.4 Kenntnis der Marke171
Kenntnis der Marke171
2.2.5 Kenntnis markenkonformer Verhaltensweisen174
Kenntnis markenkonformer Verhal-tensweisen174
2.3 Determinanten von Markenwissen 2.3.1 Determinanten von Markenwissen aus dem Forschungsbereich der internen Markenführung 2.3176
2.3.1.2 Interne Markenkommunikation 2.3.1.2.1 Definition und Bedeutung der internen Markenkommunikation176
interner Markenkommunikation179
2.3.1.2.2 Instrumente der internen Markenkommunikation183
2.3.1.2.3 Anforderungen an die interne Markenkommunikation189
persönlichen Kom-munikation189
Interaktivität190
Nutzung mehrerer Instrumente191
Kommu-nikationsqualität191
2.3.1.3 Externe Markenkommunikation 2.3.1.3.1 Definition und Instrumente der externen Markenkommunikation sowie Bedeutung für di194
externer Markenkommunikation194
SHEINKOPF/ATKIN/BOWEN (1972)195
ACITO/FORD (1980)195
GEORGE/BERRY (1981)196
WOLFINBARGER/GILLY (1991), GILLY/WOLFINBARGER (1992), GILLY/WOLFINBARGER (1998)196
WOLFINBARGER/GILLY (2005).196
deutschen Marketingforschung197
Organisationsforschung,198
WITTKE-KOTHE (2001)199
DE CHERNATONY/DRURY/SEGAL-HORN (2004)199
DE CHERNATONY/COTTAM/SEGAL-HORN (2006)199
BURMANN und ZEPLIN.199
Behavioral Branding-Ansatz.199
2.3.1.3.2 Anforderungen an die externe Markenkommunikation201
2.3.1.4 Markenorientiertes HR-Management 2.3.1.4.1 HR-Management und organisationale Sozialisation203
markenbezogene Personalsozialisation205
Vor-Eintritts-Phase205
Eintritts-Phase207
Metamorphose-Phase,207
2.3.1.4.2 Instrumente eines markenorientierten HR-Managements zum Aufbau von Markenwissen208
mar-kenorientierte Personalrekrutierung208
markenorientierte Personalselekti-on209
markenorientierte Personal-einführung209
markenorientierte Personalentwicklung209
markenorientierte Entgeltund Anreiz-gestaltung790209
markenorientierte Personalbeurteilung und -beförderung209
markenorientierte Personalfreiset-zung210
2.3.1.4.3 Sozialisationstaktiken211
institutionalisierte212
indi-vidualisiert.212
Sozialisationsinhalten213
2.3.1.5 Markenorientierte Führung214
2.3.2 Determinanten von Markenwissen aus dem Forschungsbereich der identitätsbasierten Markenführung 2.3.2.1 Kontinuität, Konsis218
2.3.2.2 Kultur-, Strukturund Prozess-Fit222
2.3.2.3 Interne Operationalisierung der Markenidentität224
internen Operationalisierung der Markenidentität224
3 Brand Commitment als Zielgröße der internen Markenführung228
3.1 Historie und definitorische Grundlagen von Brand Commitment228
3.2 Konzeptualisierung von Brand Commitment
236
3.2.1 Übersicht über Konzeptualisierungen von Brand Commitment236
3.2.2 Konzeptualisierung des organisationalen Commitment nach PORTER/STEERS/ BOULIAN (1973)237
3.2.3 Konzeptualisierung des organisationalen Commitment nach dem Drei-Komponenten-Modell237
3.2.4 Konzeptualisierung des organisationalen Commitment nach O'REILLY/ CHATMAN (1986)239
3.2.5 Vergleich der Konzeptualisierungen240
3.2.6 Auswahl der für das Brand Commitment geeigneten Konzeptualisierung244
3.2.7 Dimensionen von Brand Commitment
246
3.3 Determinanten von Brand Commitment
260
3.3.1 Übersicht über Determinanten von Brand Commitment260
3.3.2 Determinanten von Brand Commitment aus dem Forschungsbereich der internen Markenführung 3.3.2.1 Übersicht über Determinant260
3.3.3 Determinanten von Brand Commitment aus dem Forschungsbereich der identitätsbasierten Markenführung312
3.3.4 Determinanten von Brand Commitment aus dem Forschungsbereich des organisationalen Commitment 3.3.4.1 Übersicht über Determ316
3.3.5 Determinanten von Brand Commitment aus dem Forschungsbereich der organisationalen Identifikation327
3.4 Wirkungen von Brand Commitment330
4 Brand Citizenship Behavior als Zielgröße der internen Markenführung337
4.1 Historie und definitorische Grundlagen von Brand Citizenship Behavior337
4.2 Konzeptualisierung von Brand Citizenship Behavior340
4.3 Determinanten von Brand Citizenship Behavior
346
4.3.1 Übersicht über die Determinanten von Brand Citizenship Behavior346
4.3.2 Brand Commitment347
4.3.3 Markenwissen352
4.3.4 Markenorientiertes HR-Management353
4.3.5 Markenorientierte Führung354
4.4 Wirkungen von Brand Citizenship Behavior360
5 Die zentralen Wirkungsbeziehungen zum Brand Citizenship Behavior moderierende Konstrukte363
6 Übersicht über das integrative Wirkungsmodell der internen Markenführung und Überführung in ein Prozessmodell368
7 Übersicht über das empirische Untersuchungsmodell und die Untersuchungshypothesen385
C Empirische Untersuchung des integrativen Modells der internen Markenführung390
1 Design der empirischen Untersuchung390
1.1 Struktur und Datengrundlage der empirischen Untersuchung390
1.2 Datenerhebung390
1.3 Rücklaufstatistik
393
1.3.1 Rücklaufstatistik der schriftlichen Befragung im Rahmen der qualitativenVoruntersuchung393
1.3.2 Rücklaufstatistik der Onlinebefragung im Rahmen der quantitativen Hauptuntersuchung394
1.4 Fragebogengestaltung und Pretest398
2 Datenprüfung, -bereinigung und -aufbereitung des Datensatzes der Onlinebefragung404
2.1 Prüfung des Datensatzes auf und Bereinigung um Durchklicker404
2.2 Prüfung des Datensatzes auf Ausreißer405
2.3 Prüfung des Datensatzes auf fehlende Werte sowie Bereinigung und Aufbereitung in Bezug auf fehlende Werte406
2.4 Prüfung des Datensatzes auf Repräsentativität413
2.5 Prüfung des Datensatzes auf Nonresponse Bias414
2.6 Prüfung des Datensatzes auf Methodeneffekte416
3 Methodische Grundlagen der Untersuchung420
3.1 Grundlagen zu Strukturgleichungsmodellen mit latenten Variablen420
3.2 Partial Least Squares (PLS)-Strukturgleichungsmodellierung
426
3.2.1 Grundlagen zur PLS-Strukturgleichungsmodellierung426
3.2.2 Modellierung von Konstrukten zweiter Ordnung bei der PLS-Strukturgleichungsmodellierung428
3.2.3 Modellierung von moderierenden Effekten bei der PLS-Strukturgleichungsmodellierung431
3.2.4 Gütekriterien zur Evaluierung des Strukturgleichungsmodells bei der PLS-Strukturgleichungsmodellierung 3.2.4.1 Gütekriteri435
3.2.5 Software-Anwendungen für die PLS-Strukturgleichungsmodellierung451
4 Operationalisierung der Modellkonstrukte452
4.1 Vorgehen bei der Konstruktoperationalisierung452
4.2 Operationalisierung der zentralen Zielgrößen der internen Markenführung
455
4.2.1 Markenwissen455
4.2.2 Brand Commitment457
4.2.3 Brand Citizenship Behavior465
4.3 Operationalisierung der Determinanten und Moderatoren473
5 Ergebnisse der qualitativen Analyse477
5.1 Verständnis von interner Markenführung477
5.2 Markenidentität als Voraussetzung der internen Markenführung477
5.3 Zielgrößen der internen Markenführung
479
5.3.1 Markenwissen479
5.3.2 Brand Commitment482
5.3.3 Brand Citizenship Behavior489
5.4 Instrumente der internen Markenführung
489
5.4.1 Interne Markenkommunikation489
5.4.2 Externe Markenkommunikation493
5.4.3 Markenorientiertes HR-Management493
5.4.4 Markenorientierte Führung498
5.5 Zusammenfassende Darstellung des Status quo der internen Markenführung500
6 Ergebnisse der quantitativen Analyse502
6.1 Vorgehen bei der Evaluierung der Messmodelle und des Strukturmodells502
6.2 Gemeinsame exploratorische Faktorenanalyse503
6.3 Prüfung auf Methodeneffekte512
6.4 Berechnung der Faktorwerte für die Dimensionen des Markenwissens im Rahmen eines ersten Teilmodells516
6.5 Berechnung der Faktorwerte für die Dimensionen des Brand Commitment im Rahmen eines zweiten Teilmodells521
6.6 Berechnung der Faktorwerte für die Dimensionen des Brand Citizenship Behavior im Rahmen eines dritten Teilmodells528
6.7 Evaluierung der Messmodelle im Rahmen des finalen Gesamtmodells536
6.8 Evaluierung des Strukturmodells im Rahmen des finalen Gesamtmodells542
6.9 Evaluierung der moderierenden Effekte550
6.10 Empirischer Vergleich der Konzeptualisierung des Brand Commitment552
D Schlussbetrachtung und Implikationen560
1 Zusammenfassung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse560
2 Implikationen für die praktische Umsetzung der internen Markenführung580
3 Implikationen für die Forschung zur internen Markenführung588
Anhang595
Literaturverzeichnis616

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