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Unternehmerisches Handeln und romantischer Geist

Selbständige Erwerbsarbeit in der Kulturwirtschaft

AutorMatthias Euteneuer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783531931753
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Ausgehend von der wissenssoziologischen Rekonstruktion erwerbsbezogener Denk- und Handlungsweisen selbständig Erwerbstätiger in der Kulturwirtschaft wird ein vielschichtiges Bild 'kreativer' Erwerbsarbeit gezeichnet und die gängige Annahme kritisch geprüft, dass sich in der Kulturwirtschaft die Zukunft der Erwerbsarbeit sowie die zukünftige kulturelle Form des Arbeitssubjektes bereits jetzt en miniature abzeichne.

Dr. Matthias Euteneuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Unternehmerisches Handeln und romantischer Geist?9
1 ›Konjunktur von Kultur‹: Arbeit, Konsum undÖkonomie im Wandel13
1.1 Modernistische Kultur und die Prävalenz des Neuen14
1.2 Kultureller Wandel einer Konsum- und Arbeitsgesellschaft16
1.2.1 Ökonomie, Konsum und Kultur – Entgrenzung I18
1.2.2 Subjektivierung der Arbeit – Entgrenzung II20
1.3 Homunculi laborandi22
1.3.1 Held der Arbeit: Der Künstler als ideales Arbeitssubjekt22
1.3.2 Verdammte dieser Erde: Das ›unternehmerische Selbst‹25
2 Selbständige Erwerbsarbeit und Unternehmertum28
2.1 Erscheinungsformen und Entwicklung der Selbständigkeit28
2.1.1 Persistenz pluraler Formen selbständiger Erwerbsarbeit30
2.1.2 Erscheinungsformen selbständiger Erwerbsarbeit33
2.1.3 Wie selbständig sind die neuen Selbständigen?34
2.1.4 Zurück zur Jahrhundertwende?36
2.2 Unternehmer – unternehmerisches Handeln38
2.2.1 Dynamisches Unternehmertum39
2.2.2 Unternehmerpersönlichkeiten?42
2.2.3 Unternehmerfunktionen44
2.2.4 Struktur unternehmerischen Handelns47
2.2.5 Unternehmerische Habitus?49
2.3 Unternehmertum und neue Selbständigkeit51
3 Kulturwirtschaft – Kristall- oder Schneekugel?53
3.1 Kulturwirtschaft – was ist das eigentlich?54
3.1.1 Enumerative Modelle der ›ersten‹ Generation56
3.1.2 ›Analytische‹ Bestimmungsversuche58
3.1.3 Enumerative Modelle der ›zweiten‹ Generation62
3.2 Charakteristika der Kulturwirtschaft63
3.3 Selbständige Erwerbsarbeit in der Kulturwirtschaft66
3.3.1 Freelancer67
3.3.2 Kulturunternehmer71
3.4 Experimentierfeld Kulturwirtschaft76
4 Forschungsperspektive und empirisches Vorgehen78
4.1 Exploration des Forschungsfeldes80
4.2 Zentrale Erhebung: Sample und Methode85
4.3 Neuzeitliche Rationalität und romantisches Denken92
4.3.1 Neuzeitliche Rationalität94
4.3.2 Aspekte romantischen Denkens96
5 Karriereerzählungen, Denk- und Handlungsweisen103
5.1 Karriereerzählungen – zum Status des Materials104
5.2 Erzählte Karrieren: Denk- und Handlungsweisen selbständigErwerbstätiger in der Kulturwirtschaft106
5.2.1 Beruf, Berufung und Berufsethos108
5.2.1.1 Organisationsnahe Karriereerzählungen: Freelancer108
Beruf als (individuelle) Berufung: Flexibilisierung von Bindungen118
Definitionskämpfe: Scheitern einer klaren Ausgestaltung126
5.2.1.2 Berufsethische Unternehmer129
5.2.2 Professionalisierungserzählungen: Vom Amateur zum Herzblut-Unternehmer135
5.2.2.1 Emotionalität, Wertrationalität, bürgerliche Tugenden137
5.2.2.2 Rationalisierung und Handlungsmacht141
5.2.2.3 Unbeständigkeit unternehmerischer Motive144
5.2.3 Bastelerzählungen: Dilettantismus und Projektemacherei148
5.2.3.1 Bastler als (universelle) Dilettanten151
5.2.3.2 Projektemacherei: Basteln an Anerkennung157
5.2.3.3 Persistenz unternehmerischer Motive164
5.2.3.4 Romantisches Unternehmertum?168
5.2.4 Marginalia und Kontraste173
5.3 Romantischer Geist und unternehmerisches Handeln175
6 Romantisches Wirtschaften180
6.1 (Erweiterte) Typologie wirtschaftlichen Handelns181
6.2 Das ›Eigene‹ und das ›Fremde‹188
6.2.1 ›Doppelte Buchführung‹190
6.2.2 ›Träger‹ und ›Modulation‹191
6.2.3 Netzwerke, Kooperationen, Freundschaften192
6.2.4 Kundenorientierung und Kundenabschreckung198
7 Entgrenzung, Begrenzung und Grenzarbeit202
7.1 Entgrenzung von Arbeit und Leben?203
7.2 Arbeitszentrierte Segmentierung206
7.2.1 Normorientierte Segmentierung207
7.2.1.1 Normalisierende Deutungsmuster208
7.2.1.2 Arbeit an Normalisierung: Grenzarbeit209
7.2.2 Flexible Segmentierung211
7.2.2.1 Auferlegte Flexibilität – Verlust der Gestaltungsmacht211
7.2.2.2 Reflexive Selbstkontrolle – Déformation professionelle213
7.3 Arbeit und Leben als Einheit?216
7.3.1 Integration in gemeinschaftliche Kontexte217
7.3.2 ›Ohne Hintergedanken‹ – Persistenz differenter Logiken221
7.4 Entgrenzung, Abgrenzung und Grenzverletzungen222
8 Selbständige Erwerbsarbeit in derKulturwirtschaft224
9 Romantik und modernes Arbeitsethos230
Literaturverzeichnis237
Verwendete Transkriptionszeichen257

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