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Mädchenbilder in deutschen Jugendzeitschriften der Gegenwart

Beiträge zur Medienpädagogik

AutorDoris Katheder
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl346 Seiten
ISBN9783531911212
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Doris Katheder untersucht Mädchenbilder als kulturell-symbolische Interpretationen von kommerziellen deutschen Mädchen- und Jugendzeitschriften und kontrastiert sie mit exemplarisch ausgewählten nicht-kommerziellen Zeitschriften. Sie zeigt, dass nicht-kommerzielle Jugendmedien das kritische Bewusstsein der Leserin zu schärfen und Mädchenbilder als realistische Weltbilder zu zeichnen versuchen.

Dr. Doris Katheder promovierte am Fachbereich Medienpädagogik der PH Freiburg. Sie ist Referentin für historisch-politische Bildung in Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
A Einleitung16
1 Inhaltliche und Methodische Einführung16
2 Deutsche Mädchen- und Jugendzeitschriften im Mediensystem33
3 Evaluation von Forschungsstand und Literaturlage: Mädchen- und Jugendzeitschriften als Gegenstände der Forschung ( 1990 – 2006)41
B Kommerzielle und nicht- kommerzielle Mädchen- und Jugendzeitschriften: Diskursive und kontextuelle Analysen63
1 Motive und Inszenierungsformen der Fotogeschichten kommerziellerMädchen- und Jugendzeitschriften63
2 Die Beratung zwischen Rationalisierung und Re-Romantisierung139
3 DieWerbung – jugendkulturelle Semiotisierung des Konsums188
4 Nicht-kommerzielle Print- und Internet-Mädchenmagazine zwischen Anspruch und Wirklichkeit226
C Schlussteil279
1 Mädchen- und Jugendzeitschriten und Mediensozialisation279
2 Zusammenfassende Betrachtung296
D Anhang308
1 Redaktionelle Profile einiger Jugend- und Mädchenzeitschriften in Selbstdarstellungen der Verlage ( Quelle: www. pz- online. de [ 09. 07.2004])308
2 Quellen und Literatur317
3 Quellennachweise der Abbildungen344

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