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E-Book

Identitätskonstruktionen türkischer Jugendlicher

Ein Leben mit oder zwischen zwei Kulturen

AutorMarion Aicher-Jakob
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783531922621
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Marion Aicher-Jakob legte nach mehreren Praxisjahren als Grund- und Hauptschullehrerin das Diplom in Erziehungswissenschaft ab. 2008 arbeitete sie im Landesprojekt WiBeOr (wissenschaftliche Begleitung des Orientierungsplans) in der qualitativen Forschung und ist seit 2009 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis11
1 Einführung13
1.1 Hintergrund und Fragestellung13
1.2 Erkenntnisinteresse19
1.3 Relevanz der Frage20
1.3.1 Status quo an baden-württembergischen Schulen20
1.3.2 Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund22
1.4 Forschungsentwicklung und Forschungsstand23
2 Identität – Interpretationsbreite28
2.1 Die klassische Begriffserklärung28
2.2 Der Begriff der Identität in psychologischer Sicht29
2.3 Identität als unabschließbarer dynamischer Prozess30
2.4 Teilbereiche der Identitäten32
2.5 Kulturelle Identität33
2.5.1 Definition des Begriffs „Kultur“33
2.5.2 Kulturverständnis der Cultural Studies35
2.6 Historische Identität37
2.7 Nationale Identität39
2.8 Transkulturalität41
3 Konstrukt „türkische Identität“44
3.1 „Türkisch“ eine Perspektivenfrage44
3.2 Problem der Ausgangslage45
3.3 Diskurs: Religion45
3.4 Diskurs: Familie47
3.5 Diskurs: Ehre48
3.6 Diskurs: Die Rolle des Mannes49
3.6.1 Historischer Abriss49
3.6.2 Der türkische Mann in der aktuellen Forschung51
3.7 Diskurs: Die Rolle der Frau52
3.7.1 Die Situation türkischer Frauen52
3.7.2 Frauen in Abhängigkeit ihrer Männer55
3.8 Diskurs: Türkische Kulturstandards56
3.8.1 Respekt und Achtung57
3.8.2 Patriotismus57
3.8.3 Zeitverständnis57
4 Konstrukt „Deutsche Identität“59
4.1 Vom nationalen Mosaik zum Gedanken der Deutschen Einheit59
4.2 Der zwiespältige Umgang mit der deutschen Identität61
4.3 Ein Paradoxon: Deutsche ohne deutsche Staatsbürgerschaft63
4.4 Diskurs: Deutsche Kulturstandards65
4.4.1 Sachorientierung65
4.4.2 Wertschätzung von Strukturen und Regeln66
4.4.3 Regelorientierte, internalisierte Kontrolle67
4.4.4 Zeitplanung68
4.4.5 Trennung von Persönlichkeitsund Lebensbereichen68
4.4.6 „Schwacher Kontext“ als Kommunikationsstil69
4.4.7 Individualismus70
5 Forschungsdesign71
5.1 Forschungsleitende Überlegungen71
5.2 Stichprobenauswahl72
5.3 Methodische Überlegungen74
5.3.1 Grenzen alternativer Methoden zur Datenerhebung74
5.3.2 Vorzüge des Leitfadeninterviews75
5.3.3 Erstellung des Leitfadens77
5.3.4 Grundprinzipien81
5.3.5 Leitfaden zum Thema83
5.3.6 Kurzfragebogen85
5.3.7 Durchführung86
5.3.8 Transkription86
6 Auswertung89
6.1 Die qualitative Inhaltsanalyse89
6.1.1 Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse90
6.1.2 Legende zur Analysetabelle91
6.1.3 Konstruktion einer geeigneten Strukturierungsdimension92
6.2 Resümee102
6.2.1 Heimat102
6.2.2 Kulturdifferenz106
6.2.3 Kulturnähe108
6.2.4 Fremdwahrnehmung120
6.2.5 Selbstwahrnehmung122
6.2.6 Lebenskonzept124
6.3 Ausblick125
7 Anhang133
7.1 Kurzfragebogen133
7.2 Analysetabelle: Bearbeitung und Extraktion der Fundstellen134
8 Literaturverzeichnis202

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