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E-Book

Nonverbale Medienkommunikation

AutorHans Mathias Kepplinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783531922867
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR


Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsfor-schung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort7
Darstellungseffekte10
Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-200917
Methode18
Ergebnisse19
Bedeutung verbaler und visueller Informationen19
Bedeutung einzelner Eigenschaften der Spitzenkandidaten20
Zusammenhang zwischen Form und Gegenstand der Darstellung23
Einfluss einzelner Eigenschaften auf den Gesamteindruck25
Zusammenfassung und Folgerungen27
Optische Kommentierung im Wahlkampf31
Sichtweisen von Kameramännern31
Aufnahmetechniken der Fernsehberichte33
Darstellung von Publikumsreaktionen39
Ursachen der Darstellung45
Folgerungen47
Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen50
Annahmen50
Methode51
Ergebnisse53
Einfluss einzelner Vorstellungen von Kohl und Lafontaine auf die Wahrnehmung entsprechender Eigenschaften.53
Einfluss der Meinungen über Kohl und Lafontaine auf den Gesamteindruck54
Zusammenfassung in Interpretation55
Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmungvon Politikern59
Untersuchungsanlage65
Ergebnisse68
Wahrnehmung der Kameraperspektiven68
Informationstransfer68
Urteile über die Darstellung68
Gesamteindruck vom Redner69
Wahrnehmung einzelner Eigenschaften des Redners71
Wahrnehmung in einzelnen Winkelzonen75
Zusammenfassung und Interpretation76
Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews80
Theoretische Annahmen82
Untersuchungsanlage84
Einfluss des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit85
Wahrgenommene Dimensionen der Persönlichkeiten85
Einfluss des nonverbalen Verhaltens auf den Gesamteindruck87
Einfluss des nonverbalen Verhaltens auf den Eindruck von sozialem Verhalten,Qualifikation und Durchsetzungsvermögen90
Einfluss von Verhaltensänderungen auf den Eindruck von sozialem Verhalten,Qualifikation und Durchsetzungsvermögen91
Einflüsse des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung einer anderen Person92
Zusammenfassung und Interpretation95
Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos99
Theoretische Annahmen101
Untersuchungsanlage103
Ergebnisse104
Typische und extreme Fotos104
Charakterfiktionen107
Zusammenfassung und Interpretation113
Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen117
Theoretische Annahmen120
Untersuchungsanlage121
Ergebnisse123
Urteile über die Tendenz der Fotos von Reagan und Breschnew123
Wahrnehmung einzelner Eigenschaften124
Zusammenhänge zwischen den Urteilen125
Urteile über die Fotos von Schmidt und Genscher127
Wahrnehmung einzelner Eigenschaften129
Zusammenhänge zwischen den Urteilen129
Zusammenfassung und Interpretation131
Stabilität der Personenwahrnehmung anhand vonFotos136
Untersuchungsanlage138
Ergebnisse140
Persistenz der Personenwahrnehmung140
Die Resistenz der Personenwahrnehmung143
Zusammenfassung und Interpretation146
Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos150
Untersuchungsanlage153
Ergebnisse154
Interpretation einer mehrdeutigen Aussage Horst Bergers154
Vermutungen über das Verhalten Horst Bergers156
Vermutungen über das Verhalten der Freunde Horst Bergers ihm gegenüber156
Glaubwürdigkeit von Behauptungen über Horst Berger158
Glaubwürdigkeit der Person Horst Bergers159
Regeln für den öffentlichen Umgang mit Horst Berger161
Zusammenfassung und Interpretation164
Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen168
Theoretische Annahmen169
Hypothesen171
Methode171
Testfilme171
Untersuchungsanlage172
Messinstrumente173
Ergebnisse174
Einfluss der Musik auf dem Gesamteindruck174
Einfluss der Musik auf die Wahrnehmung des Hauptakteurs176
Einfluss der Musik auf die Interpretation der Filmhandlung178
Einfluss der Persönlichkeit der Zuschauer auf die Interpretation der Filmhandlung180
Zusammenfassung und Interpretation183
Quellennachweise186
Darstellungseffekte186
Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009186
Optische Kommentierung im Wahlkampf186
Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen186
Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung von Politikern186
Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews187
Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhand von Fotos187
Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen187
Stabilität der Personenwahrnehmung anhand von Fotos187
Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhand von Fotos187
Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen188

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