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Mobile TV in Europa

Geschäftsmodelle, Technologien, Rahmenbedingungen

AutorStefan Behles
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783836638333
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Mobile TV bedeutet Fernsehangebote auf portablen Endgeräten empfangen zu können. Dabei wird es in Zukunft möglich sein, Fernsehprogramme im Zug, Flugzeug oder Auto zu konsumieren. Mit DVB-H wird Rundfunk ausgestrahlt, der auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ein problemfreies Fernsehen ermöglicht. Als häufigstes Endgerät wird sich das Handy durchsetzen, weil es gegenüber anderen Geräten weitere Vorteile neben der reinen Fernsehnutzung bietet. Bei Mobile TV geht es darum, verschiedene Medien zu vereinen und so einen komplett neuen Entertainmentmarkt zu kreieren. Aus institutioneller und regulatorischer Sicht sind die Gebiete Fernsehen und Mobiltelefonie bisher getrennt gesehen und genutzt worden, diese Realität wird sich in naher Zukunft, mit Blick auf die voranschreitende Medienkonvergenz, verändern. In dieser Studie soll die Frage geklärt werden, wie sich die Geschäftsmodelle von Medienunternehmen in Bezug auf Mobile TV verändern werden. Die Fokussierung liegt auf der Entwicklung von Netzausbau und Frequenzverfügbarkeit von DVB-H in Europa. Gewichtige Bereiche von mobilem Fernsehen, organisatorischer und wirtschaftlicher Art, werden in dieser Untersuchung erläutert. Vor allem sollen dabei mögliche, zukünftige Entwicklungen und Szenarien aufgezeigt werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mobile TV in Europa1
Inhaltsverzeichnis3
Einführung5
1 Grundlegender Blick auf die Medienwelt7
1.1 Mobile TV – Begriffsbildung und Basiswissen7
1.2 Individualisierung audiovisueller Medienprodukte8
2. Pilotprojekte Europa10
2.1 DVB-H in Italien10
2.2 DVB-H in Deutschland10
2.3 DVB-H in Finnland12
3. Technologien und Übertragungswege13
3.1 Technologien13
3.1.1 UMTS (Universal Mobile Telecommunications System)13
3.1.2 DMB (Digital Multimedia Broadcasting)14
3.1.3 DVB-H (Digital Video Broadcasting - Handheld)15
3.1.4 DVB-SH16
3.1.5 BCMCS (Broadcast and Multicast Services)17
3.2 Distribution18
3.2.1 Video on Demand, Podcast, Videostreaming18
3.2.2 Rundfunkausstrahlung über DVB-H19
3.3 Zukünftige mobile Endgeräte DVB-H in Deutschland und Europa20
4. Frequenzverfügbarkeit23
4.1 Ist-Zustand in Deutschland23
4.1.1 DVB-H23
4.1.2 DMB24
4.2 Zukünftige Entwicklung von Frequenzen bei DVB-H25
5. Netzausbau von DVB-H26
5.1 Europäische und außereuropäische Netze und Strukturen26
5.2 Zukunftsaussichten für Deutschland28
6. Rechtliche Rahmenbedingungen30
6.1 Vorschriften auf EU-Ebene30
6.2 Vorschriften auf Bundesebene32
6.3 Vorschriften auf Landesebene35
7. Geschäftsmodelle37
7.1 Unterschiedliche Führungsmodelle37
7.1.1 Rundfunk37
7.1.2. Mobilfunkanbieter38
7.1.3 Konsortien39
7.2 Erfolgsfaktoren40
7.3 Probleme43
7.4 Veränderungen45
7.5 Zukünftige Wertschöpfungskette von Mobile TV47
7.6 Erlösmodelle52
7.7 Markteintrittsbarrieren56
8. Fazit60
9. Anhang61
9.1 Quellenverzeichnis61
9.2 Glossar71

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