Piraterie auf See | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
1. Einleitung | 7 |
1.1. Vorwort | 7 |
1.2. Problemstellung und Aufbau dieser Studie | 7 |
1.3. Was wird unter „Piraterie“ verstanden? | 8 |
1.3.1. Definitionen der Piraterie durch verschiedene Organisationen | 9 |
1.4. Abgrenzung zu Terror | 11 |
1.5. Abgrenzung zu den Begriffen Diebstahl und Raub | 12 |
2. Piraterie in der historischen Entwicklung | 12 |
2.1. Piraterie in der Antike | 12 |
2.2. Piraterie im Mittelalter | 13 |
2.3. Piraterie in der Neuzeit | 14 |
2.4. Piraterie heute | 14 |
2.4.1. Gründe für die Piraterie heute | 15 |
3. Die Verbreitung der Piraterie in Zahlen | 17 |
3.1. Entwicklung der Piraterie im Zeitablauf | 17 |
3.2. Regionale Brennzonen | 18 |
3.3. Am meisten betroffene Schiffstypen | 22 |
3.4. Zunehmende Brutalität der Piraten | 24 |
4. Organisationen und Vereinigungen | 25 |
4.1. Wer ist die „IUMI“? | 25 |
4.1.1. Zweck und Ziele | 25 |
4.1.2. Die Arbeit der IUMI | 26 |
4.2. International Chamber of Commerce (ICC) | 26 |
4.3. Das International Maritime Board (IMB) und Piraterie-Zentrum | 27 |
4.4. Commercial Crime Bureau (CCB) | 29 |
4.5. Die IMO (International Maritime Organisation) | 30 |
5. Internationale Vereinbarungen | 31 |
5.1. Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (in Auszügen -siehe Anhang) | 31 |
5.1.1. das Seerechtsübereinkommen im Kampf gegen Piraterie | 32 |
5.1.2. Piraterie auf Hoher See | 33 |
5.2. International Convention for the Safety of Life at Sea (SOLAS) | 34 |
5.2.1. Befugnisse des Kapitäns | 35 |
5.2.2. Alarmsystem zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff | 36 |
5.2.3. Alternative Maßnahmen | 36 |
5.3. International Management Code for The Safe Operation and for Pollution Prevention (ISM-Code) | 36 |
5.3.1. „Document of Compliance“ (DOC) | 37 |
5.3.2. „Safety Management Certificate“ (SMC) | 37 |
5.4. International Ship and Port Facility Security – Code (ISPS-Code ) | 38 |
5.4.1. Entstehung | 38 |
5.4.2. Anwendung | 39 |
5.4.3. Aufbau und Inhalt | 39 |
5.4.4. Company Security and Ship Security Officer | 40 |
5.4.5. Schritte zur Erlangung des ISPS-Codes | 41 |
6. Die Rolle der Küsten- und Flaggen-Staaten im Kampf gegen Piraterie | 42 |
6.1. Umsetzung von Internationalen Abkommen | 42 |
6.2. Strafrechtliche Verfolgung von Piraten | 45 |
6.3. Ausflaggung | 46 |
6.4. Allgemeine Kritik der IMO | 49 |
7. Versicherungsschutz für Piraterie | 49 |
7.1. Versicherungsschutz für Piraterie in der Warenversicherung | 51 |
7.1.1. Piraterie in deutschen Waren-Versicherungsbedingungen | 51 |
7.1.2. Verträge nach englischem Recht | 53 |
7.2. Verträge in der Kaskoversicherung | 54 |
7.2.1. Seekasko | 54 |
7.2.2. Wassersportbootkasko | 59 |
7.3. Allgemeine Underwritingmaßnahmen | 61 |
7.4. Versicherungsschutz für Piraterie durch P&I Clubs | 62 |
8. Havarie Grosse | 64 |
8.1. Allgemeines zur Havarie Grosse | 64 |
8.2. HGB | 65 |
8.2.1. Piraterie in der Havarie Grosse nach HGB | 65 |
8.3. York Antwerp Rules (YAR) | 66 |
8.3.1. Piraterie in der Havarie Grosse nach YAR | 66 |
9. Versicherungsbetrug | 67 |
9.1. automatisierte Betrugserkennung durch ISP | 68 |
9.2. Versicherungsbetrug durch Piraterie | 69 |
10. Ausgewählte Schadenfälle | 71 |
10.1. Louise | 71 |
10.2. Sea Johanna | 72 |
10.3. Alondra Rainbow | 72 |
11. Regress des Versicherers | 72 |
11.1. Haftung der Staaten | 73 |
11.2. Haftung der Reederei und des Kapitäns nach HGB und BGB | 73 |
11.2.1. Bewusstes Einfahren in das Gebiet | 75 |
11.2.2. Insider unter der Besatzung | 76 |
11.3. Haftung des Verfrachters | 77 |
11.4. Haftung der Täter | 78 |
12. Risikoanalyse und Festsetzung von Gegenmaßnahmen | 78 |
12.1. Grundlagen | 78 |
12.1.1. Definition der Sicherheit | 78 |
12.1.2. Definition des Risikos | 79 |
12.1.3. Risikoakzeptanz | 79 |
12.2. Risikoanalyse | 80 |
13. Risikomanagement an Bord | 80 |
13.1. Yachten | 82 |
13.1.1. Risikomanagement vor einem Überfall | 82 |
13.1.2. Risikomanagement während und nach einem Überfall | 83 |
13.2. Frachtschiffe | 84 |
13.2.1. Maßnahmen vor einem Überfall | 84 |
13.2.2. Maßnahmen während und nach einem Überfall | 89 |
13.2.3. Risikominimierung im Hafen | 92 |
13.3. Risikominimierung durch Versender | 93 |
14. Fazit | 94 |
Abkürzungsverzeichnis | 95 |
Anhänge | 98 |
Literaturverzeichnis | 118 |