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Berufswahl

Sozialisation und Identität bei türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen - Ansätze einer Lebenswelt- und Ressourcenorientierten Sozialen Arbeit

AutorNursel Erdogan-Kartaloglu
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783836637275
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Die türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen haben Aufgrund der doppelten Benachteiligung durch ihr Geschlecht und ihre nationale Herkunft deutlich schlechtere Karten im Rennen um die begehrten Ausbildungsplätze. Bedingt durch ihren Migrationshintergrund und ihre spezifische Lebenssituation haben sie zusätzliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, die sich erschwerend auf ihre Identitätsfindung im Allgemeinen und ihre Kompetenzen hinsichtlich eines erfolgreichen Berufswahlprozesses im Speziellen auswirken können. Die türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen verfügen jedoch über verschiedene Ressourcen zur Bewältigung dieser Aufgaben, die von den Angeboten der Sozialen Arbeit aufgenommen werden müssen, um ihnen eine effektivere Hilfestellung bieten zu können. Mittels Literaturrecherche wird die spezifische Situation von türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess untersucht. Es werden die Sozialisationsbedingungen und die Umstände zur Identitätsfindung bearbeitet und in Zusammenhang zu den Ursachen eines erfolgreichen Berufwahlprozesses gebracht. Anhand der Erkenntnisse werden die Konsequenzen und Anforderungen an die Soziale Arbeit erläutert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Berufswahl. Sozialisation und Identität bei türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen1
Inhaltsverzeichnis4
Abstract6
1. Einleitung8
1.1. Einführung, Themenstellung8
1.2. Motivation8
1.3. Ziele und Fragestellung10
1.4. Zielgruppe und Eingrenzung11
1.5. Vorgehensweise12
2. Türkischstämmige weibliche Jugendliche im Kanton Zürich ausSicht der Statistik13
2.1. Anteil an der Gesamtbevölkerung13
2.2. Sprachkenntnisse14
2.3. Aufenthaltsstatus15
2.4. Bildungsniveau16
2.5. Zivilstand18
2.6. Fazit19
3. Sozialisation der türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen20
3.1. Sozialisation nach Hurrelmann20
3.2. Geschlechtsspezifische Sozialisation21
3.3. Sozialisationsinstanzen23
3.3.1. Familiäre Sozialisation23
3.3.2. Schulische und berufliche Sozialisation25
3.3.3. Peer-Group26
3.4. Sozialisation im Kontext der türkischen Herkunft27
3.4.1. Wertesystem und Normen27
3.4.2. Verschiedene Familienformen29
3.4.3. Geschlechtsspezifische Erziehung30
3.4.4. Bildungsvorstellungen der Eltern31
4. Identität der türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen33
4.1. Entwicklungsstufen nach Erikson33
4.2. Identität und soziale Interaktion nach Krappmann35
4.3. Gleiche Herkunft - verschiedene Identitäten?36
5. Berufswahl der türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen42
5.1 Theorien zur Berufswahl42
5.2. Phasen der Berufswahl44
5.3. Die Situation der beruflichen Bildung in der Schweiz45
5.4. Chancenungleichheit im Übergang von der Schule zur Berufswahl47
5.4.1. Geschlechterspezifische Berufswahl47
5.4.2. Herkunftsspezifische Barrieren in der Berufswahl48
5.5. Situation und Ressourcen der türkischstämmigen weiblichen Jugendlichen49
5.5.1. Mit schlechten Karten an den Start49
5.5.2. Ressourcen51
5.6. Fazit55
6. Soziale Arbeit in Bezug auf Jugendliche mit Migrationshintergrund58
6.1 Ansatzpunkte der Sozialen Arbeit58
6.1.1. Lebensweltorientierung58
6.1.2. Ressourcenorientierung61
6.2. Fazit63
7. Ansatzpunkte für die professionelle Praxis64
7.1. Offene Jugendarbeit und Mädchenarbeit64
7.2 Jugendarbeit Opfikon65
7.3. Mädchenarbeit im Hinblick auf die Berufswahl der TWJ69
7.3.1. Förderung der Bildungsmotivation69
7.3.2. Förderung der bikulturellen Identität und interkulturellen Handlungskompetenz70
7.3.3. Ausbau der Elternarbeit71
7.3.4. Mentoringprojekt für TWJ auch in Opfikon?72
8. Schlussteil74
8.1. Zusammenfassung der Erkenntnisse74
8.2. Beantwortung der Fragestellung78
8.3. Kritische Würdigung79
8.4. Selbstreflexion81
8.5. Schlusswort83
8.6. Danksagungen84
9. Literaturverzeichnis86
10. Abbildungen und Tabellen90
Autorenprofil92

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