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Praxisbegleitung in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung: Utopie oder Realität?

Evaluation verschiedener Formen der Praxisbegleitung

AutorBirgit Schladitz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl97 Seiten
ISBN9783836640602
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Das novellierte Krankenpflegegesetz, das zum 01.01.2004 in Kraft trat, bescherte den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen einige Neuerungen. Dazu gehörte zum Beispiel, die Zuweisung der Zuständigkeit für die Praxisbegleitung in den Verantwortungsbereich der Schule.
Dieses Werk beschäftigt sich zu Beginn mit den gesetzlichen Vorgaben, weiteren Bedingungen und Problemen in der Pflegeausbildung und beschreibt die Umsetzung der Praxisbegleitung an einem konkreten Beispiel. Das Forschungsdesign besteht aus einer quantitativen und einer qualitativen Erhebung. Die quantitative Erhebung untersucht, ob und in welchem Ausmaß die Planung des Forschungsfeldes realisiert wurde. Im qualitativen Teil wird die Relevanz der verschiedenen Formen der Praxisbegleitung für die praktische Ausbildung ermittelt.
Zentrales Anliegen dieses Buches ist es, Erkenntnisse aus der Ausbildungspraxis für die Ausbildungspraxis zu gewinnen und darzustellen.

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Inhaltsverzeichnis
Praxisbegleitung in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung:Utopie oder Realität?1
Inhalt4
1 Einleitung6
2 Die praktische Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege8
2.1 Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen8
2.2 Praxisbegleitung10
2.3 Die Theorie - Praxis - Verknüpfung12
2.4 Weitere beeinflussende Faktoren in der praktischen Ausbildung14
2.5 Umsetzung der Praxisbegleitung am konkreten Beispiel16
2.5.1 Empfehlung des Deutschen Bildungsrates (DBR)16
2.5.2 Curriculare Festlegung der Praxisbegleitung: Arten / Formen der Praxisbegleitung sowie Inhalte und Zeitpunkte20
3 Evaluation der Praxisbegleitung24
3.1 Beschreibung des Forschungsfeldes24
3.2 Gegenstand und Ziele der Evaluation24
3.3 Begründung des methodischen Vorgehens26
3.4 Beschreibung des methodischen Vorgehens und der Auswertungsstrategien26
3.4.1 Quantitative Erhebung: die Dokumentenanalyse26
3.4.2 Qualitative Erhebung: die Experteninterviews28
4 Darstellung der Ergebnisse32
4.1 Quantitative Erhebung: Ergebnisdarstellung und Ergebnisinterpretation32
4.1.1 Exemplarischer Unterricht:32
4.1.2 Einzelunterricht34
4.1.3 Reflexionsgespräche39
4.1.4 Lernangebote41
4.1.5 Projekte41
4.2 Qualitative Erhebung: Ergebnisdarstellung und Ergebnisinterpretation43
4.2.1 Exemplarischer Unterricht43
4.2.2 Einzelunterricht44
4.2.3 Reflexionsgespräche46
4.2.4 Lernangebote47
4.2.5 Projekte49
4.3 Abschließende Interpretation50
5. Fazit: Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Praxisbegleitung54
Anhang58
Literatur94
Die Autorin96

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