Vorwort: Der Weg zur Lebenskunst | 5 |
Die Herausgeber/-innen | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Lebenskunst – was ist das und warum ist es lohnend, sich damit zu befassen? | 13 |
1.1 Kriterien für ein gutes Leben und den Weg dorthin | 14 |
1.1.1 Subjektives Wohlbefinden | 14 |
1.1.2 Psychologisches Wohlbefinden | 15 |
1.1.3 Eudaimonia und Hedonia | 15 |
1.1.4 Wege, die zu einem guten Leben führen | 16 |
1.2 Interventionen der Positiven Psychologie | 17 |
1.2.1 Fordyce | 17 |
1.2.2 Glück steigernde Strategien | 18 |
1.3 Unser Konzept der Lebenskunst: ein Überblick | 19 |
1.3.1 Theoretisches Fundament | 19 |
1.3.2 Kriterien für das Konzept der Lebenskunst | 22 |
1.3.3 Vorgehen | 23 |
1.3.4 Komponenten der Lebenskunst | 24 |
1.3.5 Warum ist es lohnenswert, sich mit Lebenskunst zu befassen? | 29 |
Literatur | 30 |
2 Wie kann man Lebenskunst messen? Ein Fragebogen zur Lebenskunst | 32 |
2.1 Entwicklung des Fragebogens zur Lebenskunst | 33 |
2.1.1 Studie I – Vorstudie: Erste inhaltliche Systematisierung mithilfe von qualitativen Interviews | 34 |
2.1.2 Studie II – Die psychologische Messung der Lebenskunst – Entwicklung eines Fragebogens | 37 |
2.1.3 Studie III – Erweiterung des Lebenskunst-Konzepts | 39 |
2.1.4 Studie IV – Fragebogenkurzversion: Sind Sie eine Lebenskünstlerin oder ein Lebenskünstler? | 40 |
2.2 Erfassung der Lebenskunst durch objektive Messmethoden | 42 |
2.2.1 Situational Judgement Test (SJT) | 42 |
2.2.2 Selbst- und Fremdbeurteilung | 44 |
2.3 Tagebuch zur Erfassung von Lebenskunst | 45 |
Literatur | 46 |
3 Wer sind Lebenskünstler/-innen? | 48 |
3.1 Lebenskunst und Lebenskünstler/-innen | 49 |
3.2 Bedeutung von Lebenskunst in der aktuellen Lebenssituation | 53 |
Literatur | 58 |
4 Was sind essentielle Komponenten von Lebenskunst? | 59 |
4.1 Sinn | 61 |
4.1.1 Funktion von Sinn im Leben | 61 |
4.1.2 Wo finden Menschen Sinn? | 62 |
4.1.3 Ein Leben ohne Sinn | 63 |
4.1.4 Sinn und Lebenskunst | 64 |
4.1.5 Modelle | 65 |
4.1.6 Wie Sinn gemessen werden kann | 67 |
4.1.7 Der Einfluss von Sinn auf die psychische und physische Gesundheit | 69 |
4.1.8 Übungen | 70 |
4.2 Selbstreflexion | 73 |
4.2.1 Was genau ist Selbstreflexion? | 74 |
4.2.2 Empirische Befunde | 75 |
4.2.3 Wie hängt Selbstreflexion mit unserem Wohlbefinden zusammen? | 75 |
4.2.4 Dimensionen der Selbstreflexion | 76 |
4.2.5 Was zählt nicht zu Selbstreflexion? | 77 |
4.2.6 Selbstregulation und Selbstreflexion | 78 |
4.2.7 Übungen | 82 |
4.3 Genuss | 85 |
4.3.1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Genuss | 85 |
4.3.2 Genussregeln | 85 |
4.3.3 Genuss und Wohlbefinden | 87 |
4.3.4 Genuss in der psychologischen Forschung | 87 |
4.3.5 Unterscheidung in weltbezogenen und ichbezogenen Genuss | 88 |
4.3.6 Weitere Genussstrategien | 92 |
4.3.7 Genuss messen | 95 |
4.3.8 Warum ist Genuss ein wichtiger Bestandteil der Lebenskunst? | 95 |
4.3.9 Welchen psychologischen Nutzen oder Sinn hat Genuss? | 96 |
Literatur | 97 |
5 Positive Psychologie | 100 |
5.1 Positive Emotionen | 102 |
5.1.1 Flow | 102 |
5.2 Resilienz | 103 |
5.3 Emotionale Intelligenz und Kompetenz | 103 |
5.4 Achtsamkeit | 104 |
5.5 Selbstregulation | 104 |
5.6 Kohärenzgefühl | 104 |
5.7 Orientations to Happiness (OTH) | 105 |
5.8 Character Strengths and Virtues | 106 |
5.9 Weisheit | 106 |
Literatur | 108 |
6 Wie hängen Lebenskunst und Glück zusammen? | 110 |
6.1 Glück und Wohlbefinden | 111 |
6.1.1 Subjektives Wohlbefinden | 111 |
6.1.2 Lebenszufriedenheit | 112 |
6.1.3 Psychologisches Wohlbefinden | 112 |
6.1.4 Eudaimonisches Wohlbefinden | 112 |
6.1.5 Konzept des authentischen Glücks | 112 |
6.2 Flourishing – Sind LebenskünstlerInnen „nur glücklich“ oder blühen sie regelrecht auf? | 114 |
6.2.1 Keyes | 114 |
6.2.2 Huppert & So | 114 |
6.2.3 Diener et al. | 115 |
6.2.4 Seligman | 115 |
6.3 Antipole zu Wohlbefinden: Depressivität und Ängstlichkeit | 116 |
6.3.1 Depressivität | 116 |
6.3.2 Ängstlichkeit | 116 |
Literatur | 117 |
7 Wie hängt Lebenskunst mit Persönlichkeit und anderen Konzepten der Positiven Psychologie zusammen? | 119 |
7.1 Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Lebenskunst | 120 |
7.2 Lebenskunst und verwandte Konstrukte | 122 |
7.2.1 Resilienz | 122 |
7.2.2 Emotionale Kompetenz | 123 |
7.2.3 Achtsamkeit | 124 |
7.2.4 Selbstregulation | 124 |
7.2.5 Kohärenzgefühl | 124 |
7.2.6 Orientations to Happiness (OTH) | 125 |
7.2.7 Character Strengths and Virtues | 125 |
7.2.8 Weisheit | 126 |
Literatur | 128 |
8 Wie zeigt sich Lebenskunst in der Kunst? | 129 |
8.1 Lebenskunst in Film und Literatur | 130 |
8.1.1 Beispiel: Soziale Kontakte – „Ziemlich beste Freunde“ (2012) | 130 |
8.1.2 Beispiel: Offenheit – „Harold und Maude“ (1971) | 131 |
8.1.3 Beispiel: Selbstbestimmte Lebensgestaltung – „Into the Wild“ (2007) | 132 |
8.2 Welche Wirkung hat der Konsum von Medien auf die Ausprägung der Lebenskunst? | 133 |
Literatur | 134 |
9 Studien, die zeigen, wie man Lebenskunst im schulischen Kontext trainieren kann | 136 |
9.1 Wie lässt sich Lebenskunst in der Schule trainieren? | 139 |
9.2 Grundschule | 140 |
9.3 Weiterführende Schule | 142 |
Literatur | 144 |
10 Wie kann man Lebenskunst am Arbeitsplatz trainieren? | 145 |
10.1 Happiness at Work | 148 |
10.1.1 Sitzung 1: Erfolgreiches Gedankenmanagement – Emotionen steuern lernen | 148 |
10.1.2 Sitzung 2: Gelassenheit am Arbeitsplatz – Lebenskunst inmitten von Muss und Muße | 149 |
10.1.3 Sitzung 3: Vom Problem zur Lösung – Herausforderungen gerne annehmen | 150 |
10.1.4 Sitzung 4: Mit sich selbst befreundet sein – Stärken entdecken und Ziele verwirklichen | 151 |
Literatur | 153 |
11 Webbasierte Trainings für Lebenskunst | 155 |
11.1 Browserbasierte Trainings | 158 |
11.1.1 Daily Challenge (MeYou Health) | 159 |
11.1.2 Happify (Happify Inc.) | 161 |
11.1.3 staerkentraining.ch (Universität Zürich) | 161 |
11.1.4 Glück kommt selten allein – Glückstraining (Eckart von Hirschhausen) | 163 |
11.2 App-basierte Trainings | 164 |
11.2.1 Happy Habits (Excel At Life) | 164 |
11.2.2 Gratitude Journal (John de Mott) | 166 |
11.2.3 Glückstagebuch – HappyMe (Glück in der Hand – Development) | 167 |
11.2.4 Live Happy (Live Happy, LLC) | 168 |
11.3 Zusammenfassung browserbasierte und App-basierte Trainings | 169 |
11.4 Erste webbasierte Lebenskunst-Trainings | 169 |
11.4.1 Lintens Onlinetraining für Gelassenheit, Optimierung, Körperliche Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit (2015) | 170 |
11.4.2 Brockmeyer und Rupps webbasiertes Genusstraining (2016) | 172 |
Literatur | 174 |
12 Positive Psychologie und Lebenskunst im klinischen Kontext | 176 |
12.1 Zur Relevanz von Positiver Psychologie im klinischen Bereich | 177 |
12.2 Der Ansatz der Positiven Psychotherapie (PPT) | 179 |
12.3 Lebenskunstintervention bei depressiven und ängstlichen Jugendlichen | 183 |
Literatur | 184 |
13 Übungen, mit denen man Lebenskunst verbessern kann | 186 |
13.1 Offenheit | 187 |
13.2 Genuss | 187 |
13.3 Coping | 188 |
13.4 Selbstbestimmte Lebensgestaltung | 188 |
13.5 Gelassenheit | 189 |
13.6 Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche | 189 |
13.7 Balance | 190 |
13.8 Soziale Kontakte | 191 |
13.9 Selbstkenntnis | 192 |
13.10 Körperliche Selbstfürsorge | 192 |
13.11 Optimierung | 193 |
13.12 Positive Lebenseinstellung | 194 |
13.13 Gestaltung von Lebensbedingungen | 195 |
13.14 Selbstwirksamkeit | 196 |
13.15 Selbstaktualisierung | 197 |
13.16 Reflexion | 198 |
13.17 Sinn | 199 |
Literatur | 199 |
14 Ausblick | 201 |
Literatur | 207 |
Serviceteil | 208 |
Stichwortverzeichnis | 209 |