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Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Mit welchen Zielen und (Miss-)Erfolgen Unternehmen Social Media nutzen

AutorJanine Hempelmann
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783960911067
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Handelt es sich bei Facebook und Co. um einen kurzfristigen 'Hype' oder um künftig etablierte Kanäle zur Unternehmenskommunikation, deren Potential für Zielsetzungen innerhalb des Unternehmens genutzt werden sollte? Welche Ziele kann ein Unternehmen überhaupt im sogenannten Social Web verfolgen und welche Gefahren birgt diese Art der Kommunikation? Diese und andere Fragen beantwortet die vorliegende Arbeit. Sie bietet darüber hinaus Lösungsansätze und Hilfestellungen für Unternehmen im Umgang mit dem Social Web und erläutert anschaulich zwei konkrete Unternehmensbeispiele und deren erfolgreiche Auftritte im Social Web.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung8
2. Internet und das Web 2.010
2.1 Kurze Einführung in mediengeschichtliche Hintergründe10
2.2 Definition und Abgrenzung der Begriffe14
2.3 Interaktivität und das Web 2.015
2.4 Studien zur Onlinewelt18
2.5 Die Internetnutzung und Internetnutzer 200919
2.6 Überblick, Auswahl und Erläuterung der für die Unternehmenskommunikation geeigneten Plattformen29
3. Web 2.0 basierte Unternehmenskommunikation und Social Media33
3.1 Warum Unternehmen im Web 2.0 kommunizieren33
3.2 Das Web 2.0 unter skeptischer Betrachtung41
4. Erstes Fallbeispiel: LichtBlick AG62
4.1 Über die LichtBlick AG62
4.2 LichtBlick Blog – www.lichtblickblog.de63
5. Zweites Fallbeispiel: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Minden e.V.78
5.1 Über das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Minden e.V.78
5.2 DRK Kreisverband Minden auf Facebook79
6. Schluss85

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