Sie sind hier
E-Book

Projektarbeit in der Kita

Mit Checklisten und Kopiervorlagen

AutorPetra Stamer-Brandt
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451812514
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Projektarbeit mit Kindern ist eine häufig angewandte Form der Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Dieser Leitfaden beantwortet alle grundlegenden Fragen zur Projektgestaltung. Wie wird im Team und gemeinsam mit den Kindern ein Projekt geplant und durchgeführt? Übersichtlich in Module aufgeteilt finden pädagogische Fachkräfte Antworten zu diesen Fragen, Basisinformationen, Praxistipps sowie hilfreiche Anregungen zu jeder Phase des Projektverlaufs.

Petra Stamer-Brandt war viele Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona. Derzeit ist sie Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Fachbuchautorin, Fortbildnerin, Coach und pädagogische Organisationsberaterin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Projektarbeit in der Kita1
Impressum5
Inhalt6
Benutzerhinweise10
Modul 1 Grundlagen und Vorüberlegungen11
Das Bildungsverständnis der Projektarbeit12
1.1 Die Idee vom Lernort Kita12
1.2 Zum Begriff Projektarbeit13
Projektlernen heißt leben14
Projekte sind ganzheitlich und inkludiert15
1.3 Wie Kinder lernen16
Kinder wollen die Welt selbst erforschen16
Kinder haben ihre eigene Sprache18
Kinder brauchen Zumutungen19
Der Kreislauf erfolgreichen Lernens19
1.4 Projektarbeit ist Bildungsarbeit19
Was bedeutet der Bildungsbegriff für die Kita?19
Welche Rolle spielt die Bildungsarbeit in Konzeptionen und Bildungsempfehlungen?21
Checkliste A: Alle Bildungsbereiche ansprechen21
Das Bild vom Kind in der Bildungs- und Projektarbeit22
Checkliste: Leitfragen zum Menschenbild23
1.5 Projektarbeit ist kompetenzorientiert23
Fähigkeiten zum Leben im 21. Jahrhundert25
1.6 Projektarbeit – ein Weg zur Inklusion25
Inklusive Projektarbeit ist partizipativ28
Inklusive Projektarbeit nutzt Vielfalt31
Das Verständnis von Vielfalt32
Gesprächsleitfaden »Eine inklusive Praxis entwickeln«33
1.7 Das Team und die veränderte Rolle der pädagogischen Fachkraft32
Die pädagogische Fachkraft als Projektleitung34
Zentrale Fragen im Team34
Und wann ist ein Team ein Team?36
Projekt: Zeit- und Arbeitsplan37
Alle ziehen an einem Strang38
Wie Teams ihren Sitzungen einen Rahmen geben können39
1.8 Projektarbeit braucht Eltern40
In gemeinsamer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kann Projektarbeit gut gelingen40
Checkliste: Zeitmanagement41
Modul 2 Planung43
Projekte mit Kindern planen44
2.1 Am Anfang steht die Situationsanalyse44
Fragen zur Situationsanalyse45
2.2 Von der Situationsanalyse zur Beobachtung46
Gerichtete Aufmerksamkeit – ungerichtete Aufmerksamkeit46
Aktives Zuhören47
2.3 Die Themenentscheidung: Projektinitiative49
Themenbedeutung und -auswahl49
Die Kinder entdecken ihr Thema52
Pädagogische Fachkräfte entdecken und dokumentieren die Themen der Kinder53
Pädagogische Fachkräfte initiieren ein Thema54
Auf der Suche nach gemeinsamen Projektthemen55
Eltern-Umfrage56
Beispiel: Vertragsentwurf für eine öffentliche Projektaktion57
Die Kinder wählen aus!58
Inhalt, Struktur und Lernprozesse im Blick behalten59
2.4 Planungsschritte61
Die Projektskizze61
Das Projektvorgehen planen63
Organisationsformen von Projektideen64
Das Team bereitet sich vor65
Stolperstein: Was ist mit relevanten Themen, die die Kindern nicht nennen?66
Modul 3 Durchführung67
Das Projekt realisieren68
3.1 Die Startphase68
Gemeinsame Auftaktveranstaltung68
Zielsetzung und Arbeitsplanung69
3.2 Die Realisierungsphase70
3.3 Präsentation der Zwischenergebnisse70
3.4 Zwischenreflexion71
3.5 Höhepunkt und Abschluss72
3.6 Dokumentation72
3.7 Kritik und Besinnung73
Modul 4 Evaluation und Dokumentation75
Projekte dokumentieren die pädagogische Arbeit76
4.1 Projektarbeit evaluieren und Feedback geben76
Was bedeutet Evaluation genau?76
Das Feedback – Methodensammlung77
Methode: Spinnennetz77
Kopiervorlage: Feedback-Plakat zur Projektsitzung78
Kopiervorlage: Problemlösungsbogen für Teamgespräche79
Kopiervorlage: Feedbackbogen für Eltern und/oder pädagogische Fachkräfte80
Kopiervorlage: Auswertungsbogen für Kinder81
Fragebogen zur Zusammenarbeit mit Eltern82
Fragebogen zur Auswertung der Projektarbeit im Team85
Checkliste: Selbsteinschätzung »Projektarbeit«86
Das Blitzlicht87
4.2 Beobachten und dokumentieren87
Die unterschiedlichen Zugänge zur Beobachtung87
Eine Bildungsdokumentation anlegen89
Projektdokumentation der Kinder89
Projektdokumentation der pädagogischen Fachkräfte90
4.3 Projektarbeit braucht Öffentlichkeit90
Gestaltungstipps für eine Info-Broschüre zur Projektarbeit91
Stolperstein: Das Projekt als kurzlebigesInstrumentder öffentlichen Darstellung92
Literatur94
Über die Autorin97

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...