Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhaltverzeichnis | 6 |
Einführung | 9 |
1. Die Geschichte der chinesischen Streichlaute | 13 |
1.1. Die Vorphase der chinesischen Streichlauten | 13 |
1.2. Die Entstehung der chinesischen Streichlauten in der Tang- und Song-Zeit | 14 |
1.3. Die Entwicklung der Streichlauten in der Yuan- (1271-1368) und Ming-Zeit (1368-1644) | 17 |
1.4. Zur Vielfältigkeit der Streichlauten in der Qing-Dynastie (1644-1911) | 19 |
1.5. Die Streichlauten im heutigen China | 20 |
2. Die chinesischen Streichlauten des Musikinstrumentenmuseums an der Universität Leipzig | 23 |
2.1. Banhu: Das Hauptbegleitinstrument der nordchinesischen regionalen Opern | 23 |
2.1.1. Überblick über die Streichlaute Banhu | 23 |
2.1.2. Konstruktion der Banhu | 24 |
2.1.3. Maße und Saitenbestimmung der Banhu | 25 |
2.1.4. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Banhu in der Leipziger Sammlung | 26 |
2.2. Die Streichlaute Yehu aus Südchina | 27 |
2.2.1. Allgemeine Informationen zur Streichlaute Yehu | 27 |
2.2.2. Die Konstruktion der Yehu und das Instrument der Leipziger Sammlung | 27 |
2.3. Erhu: Der Haupttyp der chinesischen Streichlaute | 28 |
2.3.1. Die Geschichte der Erhu | 28 |
2.3.2. Berühmte Komponisten und Werke der Erhu-Musik | 30 |
2.3.3. Die Konstruktion der Erhu | 33 |
2.3.4. Saitenbestimmung und Maße der Erhu | 36 |
2.3.5. Die Identifizierung der Streichlauten der Leipziger Sammlung | 37 |
2.4. Die Peking-Oper-Geige (Jinghu) - Das Hauptbegleitinstrument der Peking-Oper | 39 |
2.4.1. Überblick zur Geschichte der Peking-Oper-Geige | 39 |
2.4.2. Die Konstruktion der Peking-Oper-Geige | 41 |
2.4.3. Saitenbestimmung und Maße der Peking-Oper-Geige | 43 |
2.4.4. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Peking-Oper-Geige (Jinghu) in der Leipziger Sammlung | 44 |
2.5. Gaohu: Das Hauptbegleitinstrument der kantonesischen Volksmusik | 45 |
2.5.1. Die Geschichte der Gaohu | 45 |
2.5.2. Konstruktion und Maße der Gaohu | 47 |
2.5.3. Saitenbestimmung und Identifikation einer Streichlaute des Typs Gaohu in der Leipziger Sammlung | 48 |
2.6. Sihu: Die viersaitige Streichlaute | 49 |
2.6.1. Die Geschichte der Streichlaute Sihu | 49 |
2.6.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Sihu | 51 |
2.6.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Sihu in der Leipziger Sammlung | 53 |
3. Exkurs zu den koreanischen, japanischen und mongolischen Streichlauten des Leipziger Instrumenten-Museums | 54 |
3.1. Die koreanische Streichlaute Haegum | 54 |
3.1.1. Kurze Darstellung der Geschichte der koreanischen Streichlaute Haegum | 54 |
3.1.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Streichlaute Haegum | 55 |
3.1.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Haegum in der Leipziger Sammlung | 56 |
3.2. Die japanische Streichlaute Kokyu | 56 |
3.2.1. Geschichte und Entwicklung der japanischen Streichlaute Kokyu | 56 |
3.2.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Streichlaute Kokyu | 57 |
3.2.3. Zur Identifikation der Streichlauten des Typs Kokyu in der Leipziger Sammlung | 59 |
3.3. Die Pferdekopf-Geige Morin chuur – Der Schatz der Mongolen | 59 |
3.3.1. Die Geschichte der mongolischen Pferdekopf-Geige | 59 |
3.3.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Pferdekopf-Geige | 61 |
3.3.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Morin chuur in der Leipziger Sammlung | 63 |
3.4. Der Sonderfall der Nisen–Streichlaute von den Ryukyu-Inseln | 64 |
3.4.1. Kurze Erklärung der Hofmusik Uzagako | 64 |
3.4.2. Die Konstruktion der Streichlaute Nisen | 66 |
3.4.3. Zur Identifikation der Streichlaute Nisen in der Leipziger Sammlung | 67 |
4. Herkunft und Bedeutung der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig | 69 |
4.1. Die Herkunft der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig | 69 |
4.1.1. Die ostasiatischen Streichlauten aus dem Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg | 69 |
4.1.2. Sammlung Kraus und Sammlung Reka | 71 |
4.1.3. Die Herkunft der Streichlauten mit Inventarnummer 3414, 3415, 3416, 3417, 3434, 3799, 3800, 4385 und 4386 | 72 |
4.2. Die Bedeutung der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig | 73 |
Zusammenfassung | 78 |
Übersicht über die chinesischen Dynastien | 81 |
Literaturverzeichnis | 83 |
Abbildungsverzeichnis | 91 |
Abbildungen | 94 |