Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
Danksagung | 10 |
I. Einleitung | 11 |
II. Theoretischer Teil | 13 |
1 Fragestellung und Hintergrund | 13 |
1.1 Das Schulsystem im Wandel | 13 |
1.2 Das Schulsystem in Baden-Württemberg | 14 |
1.3 Die wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung der Gemeinschaftsschule | 15 |
1.4 Forschungsfrage | 18 |
2 Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg | 20 |
3 Entscheidungsrationalitäten des Wahlprozesses | 32 |
3.1 Modelle des rationalen Handelns | 32 |
3.1.1 Kernannahmen und Zusatzannahmen der Rational-Choice-Theorie | 33 |
3.1.2 Ansätze der Rational-Choice-Theorie | 35 |
3.2 Handlungstheorien im Hinblick auf die Logik der Selektion oder den Wahlakt | 38 |
3.3 Die differentielle Rahmungen der Rational-Choice-Theorien bei Bildungsentscheidungen | 43 |
3.3.1 Die Bedeutung der sekundären Herkunftseffekte nach Boudon | 43 |
3.3.2 Die Rational-Choice-Theorie bei Bildungsgangentscheidungen nach Erkison und Jonsson | 44 |
3.3.3 Die Rational-Choice-Theorie bei Bildungsgangentscheidungen nach Esser | 45 |
3.4 Rahmungen im Kontext der Einzelschulwahl | 48 |
3.5 Zusammenfassung und Vernetzung | 50 |
4 Elterliches Einzelschulwahlverhalten | 53 |
4.1 Theorie der Schulwahl | 53 |
4.1.1 Quasi-Märkte im Bildungssystem | 54 |
4.1.2 Outputorientierung | 56 |
4.1.3 Dezentralisierung und Autonomisierung | 57 |
4.2 Ergebnisse aus den Forschungen zum elterlichen Einzelschulwahlverhalten | 58 |
4.2.1 Forschungsergebnisse zur Einzelschulwahl als Wahl zwischen einzelnen Schulen gleicher Schulart | 59 |
4.4.2 Forschungsergebnisse zur Einzelschulwahl als Wahl zwischen Schulen verschiedener Schularten | 70 |
III. Zusammenfassende Betrachtung der Theorie | 76 |
IV. Empirischer Teil | 78 |
5 Forschungshypothesen | 78 |
5.1 Die Distanz zu umliegenden Schulen | 78 |
5.2 Der Ruf der jeweiligen Gemeinschaftsschulen | 79 |
5.3 Das schulische Angebot | 79 |
5.4 Die Haltung des Kollegiums | 80 |
6 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 82 |
6.1 Das Forschungsdesign | 82 |
6.2 Methodik | 82 |
6.2.1 Die abhängige Variable Erfolg | 82 |
6.2.2 Die unabhängigen Variablen | 85 |
6.2.2.1 Die Distanz zur nächst gelegenen Schule | 86 |
6.2.2.2 Die Reputation der jeweiligen Gemeinschaftsschulen | 86 |
6.2.2.3 Das schulische Angebot | 99 |
6.2.2.4 Die Haltung des Kollegiums | 100 |
6.2.3 Drittvariablen | 102 |
6.2.4 Rechenverfahren | 103 |
6.2.4.1 Modellspezifikation zur Forschungshypothese bezüglich des umliegenden Schulangebots | 103 |
6.2.4.2 Modellspezifikation zur Forschungshypothese bezüglich der Reputation der jeweiligen Gemeinschaftsschule | 104 |
6.2.4.3 Modellspezifikation zur Forschungshypothese bezüglich des schulischen Angebots | 105 |
6.2.4.4 Modellspezifikation zur Forschungshypothese bezüglich der Haltung des Kollegiums | 106 |
7. Ergebnisse | 107 |
7.1 Deskriptive Auswertungen der abhängigen Variablen | 107 |
7.1.1 Die Heterogenität der SchülerInnenschaft | 107 |
7.1.2 Der Zuwachs der SchülerInnenschaft | 108 |
7.2 Überprüfen der Forschungshypothese zum umliegenden Schulangebot | 110 |
7.3 Überprüfen der Forschungshypothese zum Ruf der Schule | 116 |
7.4 Überprüfen der Forschungshypothese zum schulischen Angebot | 119 |
7.5 Überprüfen der Forschungshypothese zur Haltung des Kollegiums | 122 |
7.6 Darstellung im Gesamtmodell | 125 |
8 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion | 128 |
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 128 |
8.2 Diskussion | 129 |
9 Schlusswort | 133 |
V. Anhänge | 135 |
1 Erste Erhebung zum Ruf der Schule | 135 |
1.1 Fragebogen eingesetzt Raum Schwäbisch Gmünd | 135 |
1.2 Fragebogen eingesetzt im Raum Rastatt | 138 |
1.3 Fragebogen eingesetzt in Heubach | 141 |
2 Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Test | 145 |
3 Studentisierte Werte der ersten Erhebung | 148 |
4 Fragebogen zur Pilotierung der Skalen | 150 |
5 Fragebogen an die Grundschulen | 152 |
6 Bewertungsraster | 154 |
6.1 Technische Realisierung | 154 |
6.2 Bewertungsraster Schulisches Angebot | 156 |
7 Befragung der SchulleiterInnen (WissGem TP2) | 158 |
8 Fragebogen an die LehrerInnen der Gemeinschaftsschulen (WissGem TP2) | 160 |
9 Schullisten der Gemeinschaftsschulen erster und zweiter Tranche | 168 |
Literatur | 172 |