Sie sind hier
E-Book

„Spielst du mit mir?“

Sprache und Interaktion zwischen Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege

AutorClaudia Schröder
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung 
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783781555563
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Kontakte und Beziehungen zwischen Kleinkindern stellen einen eigenständigen und wertvollen Erfahrungs- und Entwicklungskontext dar, der lange Zeit unterschätzt worden ist.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Peer-Interaktionen und dem sprachlichen Peer Austausch von Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege.
Auf der Grundlage von videounterstützten Beobachtungen im Betreuungsalltag erfolgt eine qualitativ-quantitative Analyse des Peer-Austauschs mit gesprächsanalytischem Schwerpunkt in Form von zehn Fallstudien.
Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder im dritten Lebensjahr auch im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Sprach- und Kommunikationskompetenz voneinander profitieren können. Darüber hinaus wurden Unterschiede im Peer-Interaktionsverhalten von Kindern mit über- und unterdurchschnittlichen Sprachleistungen festgestellt.
Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen werden abschließend Implikationen für die weitere Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Peer-Interaktionen formuliert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Claudia Schröder: "Spielst du mit mir?"1
Impressum2
Abstract (dt.)6
Abstract (engl.)6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
Theoretische Grundlagen14
2 Forschungsgeschichte und aktueller Forschungsstand16
3 Entwicklung von Peer-Interaktionen20
3.1 Entwicklungen in den ersten drei Lebensjahren20
3.2 Entwicklungen im ersten Lebensjahr22
3.3 Entwicklungen im zweiten Lebensjahr25
3.4 Entwicklungen im dritten Lebensjahr32
3.5 Theoretischer Bezugsrahmen zu Peer-Beziehungen40
3.6 Die Bedeutung von Peer-Beziehungen42
4 Sprachentwicklung46
4.1 Vorausläuferfähigkeiten46
4.2 Entwicklung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten51
4.3 Entwicklung morpho-syntaktischer Fähigkeiten54
4.4 Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten58
4.5 Theoretischer Bezugsrahmen zum kindlichen Spracherwerb64
Empirischer Teil68
5 Forschungsarbeit68
6 Ergebnisse86
7 Diskussion202
8 Fazit und Ausblick212
Verzeichnisse218
Literaturverzeichnis218
Tabellen230
Abbildungsverzeichnis231
Anhang232
A: Kodiermanual232
Rückumschlag238

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...