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Abschied von der Interkulturellen Pädagogik

Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte

AutorFranz Hamburger
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783779949466
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Als kritischer Begleiter von Theorie- und Praxisentwicklung weist der Autor auf unbeabsichtigte Folgen und Konsequenzen der unterschiedlichen Konzeptvarianten Interkultureller Pädagogik hin. Der Annahme, dass vor allem die großen kulturellen Unterschiede zwischen den Menschen Konflikte hervorrufen, setzt er die These entgegen, dass die Armut der Arbeitsmigranten und die fehlende Gleichberechtigung die zentralen Problemursachen darstellen. Die Zuwanderung von Flüchtlingen nach Deutschland ist das Hauptthema unserer Zeit. Statt freundlicher Wahrnehmungen und interkultureller Absichten bestimmen dabei vielfach Rassismus und Nationalismus das Bild. Einen menschenrechtlichen Anspruch kann unsere Gesellschaft aber nur aufrechterhalten, wenn sie ihre tatsächliche Transformation in eine 'nachmigrantische' Ordnung erkennt und ernst nimmt. Die Aufgaben haben sich vervielfältigt, und so sind auch die Konzepte der Bildungs- und Sozialarbeit kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Wenn beispielsweise eine 'Flüchtlingspädagogik' gefordert wird, dann werden die alten Sackgassen des pädagogischen Denkens wieder geöffnet. Deshalb ist die als erweiterte 3. Auflage vorliegende kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungen in Vergangenheit und Gegenwart mehr denn je erforderlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage6
Inhaltsverzeichnis10
Einleitung: Ein weites Feld12
1. Einwanderung zwischen Konflikt und Konsens18
1.1 Migration, Migranten und die Integration19
1.2 Migration und Armut30
1.3 Gewalt gegen Fremde43
1.4 Differenzierung des „Migrationshintergrunds“46
1.5 Migration und Religion58
2. Interkulturelle Versuchungen72
2.1 „Identität“ und interkulturelle Erziehung72
2.2 Der Kampf um Bildung und Erfolg82
2.3 Kulturelle Produktivität durch komparative Kompetenz96
3. Begriffliche Übungen und theoretische Perspektiven110
3.1 Modernisierung, Migration und Ethnisierung111
3.2 „Ethnizität“ und „Kultur“ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs121
3.3 Reflexive Interkulturalität132
3.4 Kritik des Interkulturalismus139
4. Soziale Arbeit und Jugendhilfe150
4.1 Lebensweltorientierte Sozialarbeit mit Migranten150
4.2 Anforderungen an Jugendhilfe162
4.3 Veränderungen der Jugendhilfe durch Migration168
5. Erneut auf der Tagesordnung: Ein Perspektivenwechsel192
5.1 Wiederholungen192
5.2 Kontinuitäten193
5.3 Soziale Ungleichheit vor kultureller Differenz195
5.4 Generalisiertes Stereotyp196
5.5 Verzicht auf Unterwerfungsrituale198
5.6 Zweisprachigkeit199
5.7 Abschließende Bemerkungen200
Literatur202
Drucknachweise216

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