Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
Vom Baby zum Kleinkind | 16 |
Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Lebensjahren | 16 |
Aufbau des Buches | 21 |
Dokumentation von persönlichen Entwicklungsverläufen | 24 |
Grobmotorik | 29 |
Allgemeine Trends der grobmotorischen Entwicklung | 30 |
Beziehung der Grobmotorik zu anderen Lebensbereichen | 31 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 32 |
Kopfkontrolle | 34 |
1 Das Köpfchen alleine heben | 34 |
2 Den Kopf frei bewegen | 36 |
Rumpfkontrolle | 38 |
3 Sich in Bauchlage mit gestreckten Armen aufstützen | 38 |
4 Alleine sitzen | 40 |
Beinkontrolle | 42 |
5 Sich alleine zum Stand hochziehen | 42 |
6 Stehen mit Festhalten | 44 |
6 Stehen mit Festhalten | 44 |
7 Alleine stehen | 46 |
Fortbewegung am Boden | 48 |
8 Sich selbstständig auf dem Boden rollen | 48 |
9 Vorwärts auf allen vieren | 50 |
Fortbewegung im Stehen | 52 |
10 An Möbeln und Gegenständen entlang gehen | 52 |
11 Vorwärts laufen | 54 |
12 Rückwärtsschritte machen | 56 |
13 Treppensteigen | 58 |
Balance im Stehen | 60 |
14 Bücken und Aufrichten im freien Stand | 60 |
15 Frei auf einem Bein stehen | 62 |
Hüpfen und springen | 64 |
16 Ohne Festhalten auf der Stelle hüpfen | 64 |
17 Alleine von einer Stufe/einem Absatz springen | 66 |
Werfen und fangen | 68 |
18 Wegwerfen eines Gegenstandes | 68 |
19 Ball mit den Armen fangen | 70 |
Feinmotorik | 72 |
Allgemeine Trends der feinmotorischen Entwicklung | 72 |
Beziehung der Feinmotorik zu anderen Lebensbereichen | 73 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 74 |
Hand-Körper-Koordination | 77 |
20 Die Hand gezielt zum Mund führen | 77 |
21 Hände vor dem Körper zusammenführen und mit Fingern spielen | 79 |
22 Handinnenflächen gezielt gegeneinander schlagen | 81 |
Objekte greifen und halten | 83 |
23 Gezielt nach dargebotenem Spielzeug greifen | 83 |
24 Objekte im Zangengriff greifen und halten | 85 |
25 Pinzettengriff | 87 |
Objekte manipulieren | 89 |
26 Gegenstände von einer Hand in die andere geben | 89 |
27 Spielzeug in einer Hand drehen und wenden | 91 |
28 Gegenstand mit beiden Händen getrennt bearbeiten | 93 |
29 Mindestens drei Gegenstände stapeln | 95 |
Essen und trinken | 97 |
30 Alleine aus einem offenen Trinkgefäß trinken | 97 |
31 Ohne Kleckern mit Löffel essen | 99 |
Zeichnen | 101 |
32 Mit Stift kritzeln | 101 |
33 Gezielt Linien und Formen zeichnen | 103 |
An- und ausziehen | 105 |
34 Kleidungsstücke selbst ausziehen | 105 |
35 Kleidungsstücke selbst anziehen | 107 |
36 Grobe Reißverschlüsse alleine öffnen und schließen | 109 |
37 Knöpfe alleine öffnen und schließen | 111 |
Wahrnehmung | 113 |
Allgemeine Trends der Wahrnehmungsentwicklung | 113 |
Nahsinne | 113 |
Fernsinne | 114 |
Hören | 115 |
Sehen | 115 |
Koordination von Hören und Sehen | 117 |
Übergang zum Denken | 117 |
Beziehung der Wahrnehmung zu anderen Lebensbereichen | 118 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 119 |
Sehen | 122 |
38 Objekte in Augenschein nehmen | 122 |
39 Bewegten Gegenständen mit dem Blick folgen | 124 |
40 Größere Bilder mit dem Blick erforschen | 126 |
Hören | 128 |
41 Blick auf Geräuschquelle richten | 128 |
42 Sich nach Geräuschquelle hinter dem Rücken umdrehen | 130 |
Erinnern | 132 |
43 Verschwundenen Gegenständen hinterherschauen | 132 |
44 Aktiv nach Gegenstand suchen, der zuvor komplett verdeckt wurde | 134 |
Denken | 136 |
Allgemeine Trends der Denkentwicklung | 137 |
Beziehung zwischen dem Denken und anderen Lebensbereichen | 139 |
Was Sie beim Umgang mit den nachfolgenden Meilensteinen beachten sollten | 140 |
Darstellen und symbolisieren | 141 |
45 Körpergesten zur Verständigung einsetzen | 141 |
46 Funktionshandlungen ausführen | 143 |
47 Als-ob-Spiele durchführen | 145 |
Räumlich ordnen | 147 |
48 Objekte am richtigen Platz finden | 147 |
49 Beginnendes Sortierverhalten | 149 |
Planen | 151 |
50 Gezielte Verkettung von Teilhandlungen | 151 |
51 Kreativer Einsatz von Hilfsmitteln | 153 |
52 Verschiedene Lösungswege ausprobieren | 155 |
Sprache | 157 |
Allgemeine Trends der Sprachentwicklung | 157 |
Beziehung zwischen Sprache und anderen Lebensbereichen | 159 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 159 |
Laute | 162 |
53 Gurren | 162 |
54 Lautieren und brabbeln | 164 |
55 Produktion verschiedener Lautkombinationen | 166 |
Silben | 168 |
56 Einfache Silben verdoppeln | 168 |
57 Kombinieren verschiedener Silben | 170 |
Worte | 172 |
58 Erste Worte verstehen | 172 |
59 Erste Worte sprechen | 174 |
60 Mindestens 50 unterschiedliche Worte aktiv verwenden | 176 |
Besondere Worte | 178 |
61 Verwendung von Finalwörtern | 178 |
62 Verwendung von Mehrzahlwörtern | 180 |
63 Verwendung von Farbworten | 182 |
64 Verwendung der Worte „ich“ und „du“ | 184 |
Sätze | 186 |
65 Einfache Sätze verstehen | 186 |
66 Zweiwortsätze bilden | 188 |
67 Drei- und Mehrwortsätze bilden | 190 |
68 Reden in anderen Zeiten | 192 |
Soziale Beziehungen | 194 |
Allgemeine Trends der Entwicklung von sozialen Beziehungen | 195 |
Beziehung der sozialen Entwicklung zu anderen Lebensbereichen | 195 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 196 |
Nähe und Distanz regulieren | 199 |
69 Auf Kontaktangebot mit Zuwendung reagieren | 199 |
70 Auf Kontaktangebot mit Widerstand reagieren | 201 |
71 Eigene Versuche zur Kontaktaufnahme starten | 203 |
Vorsprachliche Kommunikation | 205 |
72 Mimische Gesten imitieren | 205 |
73 Körpergesten oder Laute imitieren | 207 |
74 Abwechselnd aufeinander reagieren | 209 |
75 Objekte anbieten/einfordern | 211 |
Gemeinsame Bezüge herstellen | 213 |
76 Der Zeigegeste einer anderen Person folgen | 213 |
77 Die Zeigegeste selbst benutzen | 215 |
78 Geteilte Aufmerksamkeit | 217 |
Fremde und vertraute Personen unterscheiden | 219 |
79 Zurückhaltung gegenüber fremden Personen | 219 |
80 Widerstand gegen Trennung von Bezugspersonen | 221 |
81 Soziale Rückversicherung | 223 |
82 Emotionale Rückversicherung | 225 |
Kooperation im Alltag | 227 |
83 Teilen | 227 |
84 Aufforderungen nachkommen | 229 |
85 Freiwilliges Helfen | 231 |
Gemeinsam spielen | 233 |
86 Assoziatives Spiel | 233 |
87 Bewegungsspiel | 235 |
88 Konstruktionsspiel | 237 |
89 Rollenspiel | 239 |
90 Regelspiel | 241 |
Selbstregulation | 243 |
Allgemeine Trends der Selbstregulation | 244 |
Auswirkungen der Selbstkontrolle auf andere Entwicklungsbereiche | 246 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 247 |
Gefühle | 248 |
91 Sich von vertrauten Personen beruhigen lassen | 248 |
92 Beginnende Selbstberuhigung | 250 |
Impulse | 252 |
93 Impulse auf Verlangen anderer kontrollieren | 252 |
94 Impulse eigenständig kontrollieren | 254 |
Schlaf | 256 |
95 Nachts durchschlafen | 256 |
96 Nur ein Zwischenschlaf pro Tag | 258 |
Ausscheidungen | 260 |
97 Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen | 260 |
98 Tagesverlauf ohne in die Hose/Windel zu machen | 262 |
Gefühle | 264 |
Allgemeine Trends der Gefühlsentwicklung | 265 |
Beziehung zwischen Gefühlen und anderen Lebensbereichen | 266 |
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten | 268 |
Einfache Gefühle zeigen | 269 |
99 Freude | 269 |
100 Angst | 271 |
101 Ärger | 273 |
102 Traurigkeit | 275 |
Über Gefühle reden | 277 |
103 Über eigene Körperzustände reden | 277 |
104 Über eigene Gefühle reden | 279 |
105 Über Körperzustände und Gefühlsäußerungen anderer reden | 281 |
Komplexe Gefühle zeigen | 283 |
106 Stolz | 283 |
107 Verlegenheit | 285 |
108 Eifersucht | 287 |
109 Trotz | 289 |
110 Mitgefühl | 291 |
111 Schuldgefühle | 293 |
Wie stelle ich fest, ob sich ein Kind „normal“ entwickelt? | 295 |
MONDEY-Interaktiv und Entwicklungskalender | 295 |
Schlusswort | 298 |
Die MONDEY-Kurzskala | 301 |
Entwicklungskalender | 326 |