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E-Book

Pädagogische Strafen

Verhandlungen und Transformationen

AutorSophia Richter
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783779947943
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch geht dem vermeintlichen Verschwinden von Strafen innerhalb der Erziehungswissenschaften über historisch-analytische Rekonstruktionen nach. Anhand von pädagogischen Lexika und erziehungswissenschaftlicher Literatur der vergangenen 100 Jahre werden Konjunkturen und Transformationen sowie Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen nachgezeichnet. Rechtswissenschaftliche Perspektiven zum Zweck des Strafens sowie soziologische und psychologische Analysen der (Neben-)Wirkungen erweitern den Blick. Das spannungsreiche Verhältnis von Strafe und Erziehung, die Effekte dieser Praktiken sowie die Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen lassen sich anhand dieser Diskurse rekonstruieren.

Sophia Richter, Dr. phil, Dipl. Päd., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften im Dekanat und im Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1. Pädagogische Strafen?10
2. Zur Analyse von Wissensbeständen16
3. Das Phänomen Strafe – theoretische Annäherungen21
3.1. Strafe und Gesellschaft21
3.2 Strafe und Recht37
3.3 Strafe und (Neben-)Wirkungen56
4. Pädagogische Strafen – Verhandlungen und Transformationen70
4.1 Strafe und Erziehung72
4.2 Zucht, Strafe und Disziplin – Begriffskonjunkturen und -transformationen142
4.3 Strafe, Erziehung und Disziplin – zusammenfassende Betrachtung163
5. Pädagogische Strafen? Resümee und Ausblick168
Literatur177
Korpus Lexika187
Dank192

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